Aeltere Naish Segel nichts fuer grosse Menschen?

  • Hallo,


    habe gerade ein Naish Force aus 2007 erstanden. Junior hat es im Garten aufgeriggt. Statt 412 cm Vorliekk wurden es 415 und der Rollenblock beruehrt knapp die Verlaengerung.
    Den Gabelbaum hat mein Sohn in der Mastausspaarung ganz nach oben gesetzt und dann ging ihm der Gabelbaum gerade bis zur Brust, sprich mit Powerjoint wuerde er dann knapp die Schultern erreichen? Das Kind ist 184 gross und hatte keine Highheals an.


    Ist das normal bei den aelteren Jahrgaengen? Muss ich alle gebrauchten Segel erst Proberiggen, damit Junior auch damit fahren kann?


    Gruss Moon

  • Moin,


    jepp, Naish ist rel weit unten, montiere bei meinen den GB auch fast ganz oben bei 183 und sicher keinen Racingambitionen.
    Bei einem 4,7er mag mans evtl. bei viel Wind aber auch tiefer, gibt u.U. mehr Kontrolle.
    Die Wavesegel fahre ich nicht annähernd so hoch wie z.B. noch das 6er oder gar das 7,6er.


    Am besten auf dem Wasser probieren wie hoch mans beim jeweiligen Segel mag.


    Grüße
    teenie


  • Ich habe Forces von 2003 bis 2013 im Einsatz (kein 07er), fahre die Gabeln aber auch eher so auf +/- Brusthöhe, alles andere fühlt sich für mich "komisch" an.

  • Da scheint der Gabelbaumausschnitt bei Naish wohl doch niedrig zu sein. Dann gibt es vom Weihnachtsmann halt kein Naishsegel fuer Leichtwind fuers naestes Jahr, da Junior Schulterhoehe faehrt und naechstes Jahr die 190 cm ueberschreiten wird.

  • Also nen 4,7er so hoch im Gabelbaum zu fahren wär nicht mein Ding. Vielleicht sollte er mal kürzere Trapeztampen probieren.
    Jetzt mal unabhängig vom Weihnachtsmann :rolleyes:


    Grüße
    teenie


    Meins auch nicht, aber der Pubertist muss es selber wissen. Er ist eh der Heizer, also groooooosses Segel und Speed, Halse sitzt noch nicht. War auch eher eine generelle Frage (das Segel habe ich ja primaer fuer mich gekauft ;) ). Als Mutter kauft man ja immer sehr vorausschauend...