Tendon vs. PowerJoint

  • Servus Erdbewohner :),


    wer kann mir erklären was der Vorteil/Nachteil von Tendon gegenüber PowerJoint ist.
    Ich bin jetzt beides mal gefahren und konnte keinerlei Unterschied feststellen.


    Was gefällt euch an dem einen oder anderen besser, bzw was ist der Grund warum ihr Tendon bzw PowerJoint nutzt


    Gruß
    Freddy

  • Moin,


    du stellst Fragen, Ausserirdischer. Ich fahre Tendon aber nur weil Totti behauptet die Streamlined halten ewig :rolleyes:


    Nein, mittlerweile gibt es weichere Tendons, die ersten waren so steiff, dass sie das kleine Waveboard immer umgedreht haben bei einer Wasserung.
    Das war extrem nervig.
    Bei großen Segeln und Boards immer Tendon. Ich finde auch die Befestigung der Tendons im Mastfuss mittlerweile besser als diese senkrecht geschraubte
    beim Bogejoint.


    Also klar pro Tendon mittlerweile.


    Grüße
    teenie

  • Ein Tendon erzeugt ein direkteres Fahrgefühl.
    Dazu dehnt er sich nicht so extrem, sprich das Rigg wird nicht aus der Boardmitte gezogen.
    Qualitätsunterschiede gibt es nicht zwischen beiden, die halten beide gleich. Ausser bei diesen Leuten, die jedes Serien-Board sofort durchbrechen und das gleich 5x hintereinander. :rolleyes:
    Alles Geschwätz... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welcher hält denn bei den Serienboardbrechern besser ? :rolleyes:


    Ich hatte bisher nur nen paar dellen im UW schiff bei meinem Mistral damals sonst ist am Board noch nie was gebrochen...


    Grüße
    teenie

  • Fahre seit Jahren immer zusammen mit einem Freund in Ostseewellen rum.
    Er hat Tendon ich hab PowerJoint.
    Er hat 3 verschlissen ich gar keinen.
    Neulich hat er einen ca. 10 Jahre alten Ersatz-Tendon in der Kiste gefunden- der ist in der Hand zerbröselt.


    Für die Welle und Sprünge finde ich die Dämpfung des PowerJoint auch gut.

  • Fahre Tendon, weil ich die Kraftübertragung besser finde.
    Bei großen und schweren Segeln, schaut euch mal den Powerjoint an bei voller Fahrt, der ist total quer verschoben, der hält die Kräfte meiner Meinung nach nicht so gut aus.
    Kaputt kann Alles gehen und natürlich sollte manauch mal seine Tendons checken. Habe meine bisher immer provisorisch getauscht, bevor die kaputt waren. Austausch vom Tendon finde ich auch besser als einen Powerjoint zu tauschen.

  • Ein Tendon erzeugt ein direkteres Fahrgefühl.
    Dazu dehnt er sich nicht so extrem, sprich das Rigg wird nicht aus der Boardmitte gezogen.
    Qualitätsunterschiede gibt es nicht zwischen beiden, die halten beide gleich. Ausser bei diesen Leuten, die jedes Serien-Board sofort durchbrechen und das gleich 5x hintereinander. :rolleyes:
    Alles Geschwätz... ;)


    Mir ist letztes Jahr ein Powerjoint von Tekkno Sport gebrochen. Der war noch keine 3 Monate alt, war aber kein orginaler BOGE Joint verbaut, hab damals garnicht darauf geachtet.

  • @ Kingofsurf: Welche Tendon hat er verwendet? Es gab da in der Vergangenheit durchaus Nieten auch von bekannten Herstellern
    die nichtmal nen Jahr gehalten haben. Tendon ist nicht gleich tendon...


    Grüße
    teenie

  • Fahre Tendon, weil ich die Kraftübertragung besser finde.


    Ok, und wie stellst du fest das die Kraftübertragung besser ist?
    Wie macht sich das bemerkbar?


    Ich habe überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Weder auf Kabbel wie auch auf flachen Wasser.
    Auch konnte ich kein Unterschied mit 9.5 und 5.9 feststellen.

  • @ Kingofsurf: Welche Tendon hat er verwendet? Es gab da in der Vergangenheit durchaus Nieten auch von bekannten Herstellern ... Grüße teenie


    Weiß ich nicht, muss ich nächste Mal fragen. Erinnere mich dunkel an "teuren" Hersteller.

  • Hab mal so gelesen das die Powerjoint / Rubber Versionen für Waver mit hohen Sprüngen eine bessere Dämpfung haben sollen und so das Board
    besser schützen ( wie ein Stoßdämper beim Auto halt )
    Einfach mal Totti fragen der ist öfters in den Top Spots was dort angesagt ist
    Persöhnlich fahre ich die US Produkte in Two Bolts System )


    lg