Surfboardversand über Cargointernational - Erfahrungen?

  • Hat jemand von Euch schon mal über cargointernational.de ein Board zum Versand aufgegeben? Habe das gerade fü reinen Spanientrip Ende September getan, und in der Bestätigung steht nun auf einmal, dass ein Gewichtslimit von 5kg gelte.


    Auch wenn es hierbei um einen Wellenreiter geht, 5kg packt man nie im Leben (vielleicht ohne Verpackung). Auf meine telefonische Rückfrage teilt mir die freundliche Dame nun mit, dass das nicht so wichtig sei, der Spediteur werde das Board schon mitnehmen, die paar kg (ich komme auf 11kg) würden ihn nicht stören.


    Da will ich mich nun nicht wirklich drauf verlassen, daher meine Frage an Euch, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht habt?

  • bin auch sehr mit CI zufrieden. Bei mir kam immer der UPS Mann. Habe hauptsächlich Segel und Masten verschickt - auch über 2m und ins Ausland. Vom Preis her zur Zeit ungeschlagen.

  • und Gewicht war bei mir noch nie ein Thema! insges sehr zu empfehlen


    ok, das klingt ja wirklich gut. Wie sieht es denn mit der Verpackung aus, nehmen die auch Boardbags mit (nattürlich mit entsprechend Bubblewrap und Kantenschutz im Bag) oder muss das in einen speziellen Versandkarton (hab ich mal bei einer Spedition in den AGB gelesen, die akzeptierten nur viereckige Standardkartons)?

  • Segel sehr gute Erfahrungen. Super schnell mit UPS.
    Board schlechte Erfahrung (als Empfänger): Board kam beschädigt an, CI hat sich herausgewunden mit "war nicht richtig verpackt".


    Wie hattest Du es denn verpackt?

  • Wie hattest Du es denn verpackt?


    Ich nicht, sondern der Verkäufer !
    Board in Boardbag und dann eine dünne Folie drum.
    Die Spedition hat das Board dann mit der Kante irgendwo dagegen gehauen. => Matsch.
    Das war in der Tat sehr wenig, aber andererseits auch sehr unkulant von CI.
    Theoretisch hat man ja eine Versicherung.

  • Also das ist deutlich zu wenig!


    Ich hab das letzte Board wie folgt verpackt:


    Um das Board herum Noppenfolie. Boardspitze und Ende zusätzlich mit Karton geschützt, Kantenschützer aussen rum. Alles in das Boardbag und dieses mit dickem Karton verpackt und fett drauf geschrieben dass es zerbrechlich ist.
    2 Tage später kam die Rückmeldung dass alles heil und gut verpackt angekommen ist.
    Also etwas anstrengen sollte man sich dann halt schon, wenn man so etwas sensibles wie ein Board verschickt...

  • Auf meine telefonische Rückfrage teilt mir die freundliche Dame nun mit, dass das nicht so wichtig sei, der Spediteur werde das Board schon mitnehmen, die paar kg (ich komme auf 11kg) würden ihn nicht stören.


    Da will ich mich nun nicht wirklich drauf verlassen, daher meine Frage an Euch, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht habt?


    So etwas würde ich nie telefonisch, sondern schriftlich anfragen.
    Eine telefonische Zusage hilft gar nicht und lässt sich nicht heranziehen.
    Aussagen zu Erfahrungen im Forum helfen im Schadenfall auch nicht.


    Lies die AGB.
    Diese ganzen Versand-Vermittler schließen Versicherung gegen Beschädigung oft aus.
    Egal wie du ein Board verpackst. Wenn es misshandelt wird, ist es kaputt und du bleibst auf dem Schaden sitzen, wenn Versicherung gegen Beschädigung ausgeschlossen ist.
    Versicherung gegen Diebstahl (bei DHL heißt es "Verlust") ist oft gegeben, doch in 99% aller Schadensfälle wird beschädigt und nicht gestohlen.

  • Ich nicht, sondern der Verkäufer !
    Board in Boardbag und dann eine dünne Folie drum.
    Die Spedition hat das Board dann mit der Kante irgendwo dagegen gehauen. => Matsch.
    Das war in der Tat sehr wenig, aber andererseits auch sehr unkulant von CI.
    Theoretisch hat man ja eine Versicherung.


    das war auch nicht korrekt verpackt ! also entweder Annahme verweigern oder dem Verkäufer das Brett zurückschicken (auf seine Kosten natürlich)


    CI hat korrekt gehandelt, bei korrekter Verpackung wäre der Schaden eben nicht passiert => also den Verkäufer anmeckern !


    an den langen kanten Rohrisolierung herumlegen, kostet zwar dann ca 10-20€/Brett, aber damit sind die Kanten schonmal geschützt
    Styropor an den Enden
    und auf den planen Flächen dann eben mehrere lagen Pappe legen, dann sollte da auch nichts mehr passieren


    gut, ein 75cm breites Brett ist dann in einem ca 90 cm Karton und auch statt 230, dann 250cm lang, aber es kommt dann auch zu großer Wahrscheinlichkeit, auch heile an


    viele Leute verpacken einfach nur unzureichend, weil es "ja versichert" ist ... das die Versicherung aber nur greift, wenn die Versandbedingungen (Verpackungsrichtlinien) eingehalten werden, wollen viele nicht hören und dann ist hinterher das Versandunternehmen schuld :(

  • So, nun hab ich es schriftlich, Gewichtslimit ist 16 kg, steht auch etwas versteckt auf der cargointernational-Seite. Damit komm ich gut aus, passt auch der Neo noch mit rein, nun sollte alles klappen.

  • So, nun ist mein Trip vorbei und ich dachte mir, ein kleiner Erfahrungsbericht kann nicht schaden. Der Versand hat problemlos funktioniert, das Board war pünktlich in Andalusien und wurde auch schnell und unbeschädigt nach Hause zurück geliefert. Verpackt hatte ich es mit ein paar Lagen Luftpolsterfolie, dann ins Boardbag, Neo und Softrack für's Auto mit rein und das war's, keine Pappe oder so außen rum. Hat offenbar gereicht, um Schäden zu verhindern. Vom Preis (180 EUR pro Richtung) ging es eigentlich auch, zahlt man als Übergepäck beim Fliegen auch schon mal, Komfortgewinn war unschlagbar, kein Geschleppe am Flughafen (mit 3 Kindern braucht man da eh jede freie Hand :-) ).

  • Ende Mai will ich wieder los, diesmal nach Portugal. Ich dachte also, ich buch das wieder über Cargo International, aber - oh Wunder - Portugal beliefern die nicht, aus welchem Grund auch immer :mad:


    Daher mein Hilferuf: Wer kennt nen Dienstleister/Spedition, der Boards zuverlässig nach Portugal und zurück verschickt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Mal wieder Versuch von Nachberechnungen seitens Cargointernational, das nervt langsam. Die Sachen werden ja von UPS abgeholt und angeblich sind die Maße immer anders gewesen.

    Also immer genau ausmessen, mehr angeben als zu wenig und alles mit vielen Fotos dokumentieren.


    Neuer Trick: Ich soll jetzt für die 180€ USA Versand einen Monat später noch zusätzlich 55,24€ für für Importzölle und/ oder Steuern und die Vorlageprovision bezahlen.

    Es hakt bei denen aus.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal wieder Versuch von Nachberechnungen seitens Cargointernational, das nervt langsam. Die Sachen werden ja von UPS abgeholt und angeblich sind die Maße immer anders gewesen.

    ....................

    Moin totti,


    auch bei mir haben sie es heute zum zweiten Mal versucht, angeblich mal wieder mit von UPS nachgemessenen Maßen....! Beim ersten Mal lagen die UPS-Maße derart daneben, dass ich nach Drohung mit meinem Anwalt gütlich aus der Sache raus kam. Heute wollen die mir wieder angeblich nachgemessene Maße unterjubeln, welche absolut nicht sein können. Möglich, dass ich die Maße um 2 cm falsch angegeben hatte, aber nicht um 10 bzw. 15 cm zu wenig! Also auf in den Kampf............


    Gruß Jürgen