Board für 14jährigen???

  • Also, ich bleibe dabei … Der Unterschied zu einer Fanatic Bat von vor 12 Jahren mit 160ltr, 3,20m und 60cm ist im Vergleich zu den heutigen Shapes in der Tat ein Quantensprung, den wir auch selbst so erlebt haben. Und die Bat ist vom Comet in Alter und Shape doch gar nicht so weit weg, oder?


    Zum Xantos, der sicherlich irgendwo in der im hinteren Drittel des Quantensprungs liegt, ist der Unterschied wahrscheinlich zwar auch spürbar vorhanden, aber sicher dann längst nicht mehr so ausgeprägt. Insofern hat Wolfman durchaus was Wahres in die Runde geworfen - auch zum Thema Segel. Aber da geht ja dann schnell auch noch mehr Geld durch den Schornstein. Neues Segel bedeutet meist auch anderen (passenden) Mast - früher war da schon mehr Spielraum.


    Ich habe ähnliches Thema gerade durch. Was WILL man(n) und was BRAUCHT man(n). Schwierige Frage. Aber sicher ist … nichts motiviert mehr als neues Material :-)

  • Also wenn man sich so die nächsten Lernschritte ansieht, dann würde ich das Thema Trapezfahren bei Leichtwind auf dem 144 l Board mit kleinem Segel angehen. Da die Sache vernünftig einstellen und dann in Dümpelfahrt das Ein- und Aushängen üben, mal bewusst eingehängt nach Luv und Lee fallen lassen dann weiter rumspielen, eine Hand vom Baum nehmen und so weiter. Normalerweise kommt man da an einem Schwachwindtag soweit, dass man die Sache leicht auf Gleitwindbedingungen übertragen kann.


    Klappt das mit dem Trapez gut bei Gleitwind und größerem Segel, kommt Thema aktives Angleiten und Fußschlaufen, das geht auch auf dem großen Board ohne Abstiche zu lernen.


    Erst wenn das alles klappt und es an Fußsteuerung und die allseits beliebte Powerhalse geht, dann bringt ein modernes kurzes, breites Brett so einige Vorteile.


    Kommt also auch ein bissel auf den Lernfortschritt an, ob ein neues Board Sinn macht, allerdings lernen die Kids in dem Alter oft extrem schnell, wenn sie von einer Sache begeistert sind.

  • Vielen Dank an Alle! Das ist ja heute - wie in anderen Lebensbereichen - sehr kompliziert. Bei unserem ganzen Material (z.B. 4 Gabelbäume, 8 Segel und 4 Masten) probiere ich immer was passt von der Größe zusammen. Dass da auch noch Biegungen etc eine Rolle spielen ist für mich ganz neu.
    Mal sehen was er nach dem Surfkurs in Heiligenhafen Anfang September berichtet

  • Hallo DiNiNe, das Fanatic Bat kenne ich nicht, ich glaube aber, dass es deutlich älter als 12 Jahre ist. Mein altes F2 ist mindestens 20 Jahre alt und bei 3,15 m Länge 62 oder 63 cm breit. Das Xantos ist dann schon deutlich neuer und kürzer und etwas breiter. Ob der Unterschied von meinem F2 zum X-Cite Ride ein Quantensprung ist oder nicht? Das ist vielleicht mehr Definitionsfrage als tatsächlicher Unterschied.


    Im übrigen gehe ich mit Olli konform, bis auf die Fußsteuerung vielleicht. Bei der mußt du bei einem sehr breiten Board recht sensibel sein, das Xantos kann die auch gut und verzeiht auch mal Fehlbelastungen (wie zu stark seitlich oder zu weit hinten stehen) eher.


    Nochmal Segel: stimmt, ein neuer Mast wäre auch nötig (die alten Gabelbäume würden eher noch gehen). Das ist nicht ganz billig, zumal ich da auch nix gebrauchtes nehmen würde (da weißt du nie, wie stark das schon gelitten hat). Aber Gun hat z.B. gerade gute, stark reduzierte Angebote ... und das würde sich ganz bestimmt lohnen, wenn es ans Gleiten geht und die alten Segel oben noch nicht stark ausgestellt sind und mit Loose Leech getrimmt werden. Das ist wirklich ein Quantensprung nach meiner Erfahrung, erst recht wenn man gerade schön am Lernen ist.


    HL - Wolfman

  • Wenn ich das so lese, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass ich mein 152-Liter-Board schon verkaufen möchte. Stimmt schon, dass ich darauf auch noch ne Menge lernen kann, bevor ich sicher auf 130-Liter runter kann. Bin zwar weder männlich noch Teenager, aber das dürfte ja ähnlich gelten ;-) Gleiten geht mit Trapez, aber Schlaufenfahren noch nicht, insofern ist da noch was zu tun. Und ach, ich würde so gerne Wasserstart können. Ok, ich glaube, ich bin noch gar nicht so weit....
    Viele Grüße
    Gugu

  • Hi Gugu, ich glaub ich hab irgendwo gelesen, du hast 80 kg und surfst Flachwasser. Da sind 152 Liter zum frühen Gleiten nicht verkehrt, zum Dümpeln sowieso. Auf 130 Liter würde ich an deiner Stelle nur umsteigen, wenn du eine 1-Board-Lösung brauchst und mehr bei 5-6 Bft. unterwegs bist als bei 3-4. Ich hab ja - bei etwas weniger Gewicht - ein 130er und wünschte mir eher etwas größeres ...


    HL - Wolfman