"Leichtwind-Segel" für 87kg-Mann


  • Hi Robert,
    im großen und ganzen Zustimmung...nur bei schräg ablandigem Wind sind auch keine Wellen, aber Salzwasser trägt ja besser. Ich denke, dass der Wind bei uns an der See einfach etwas konstanter bläst und es deshalb auch erleichtert wird. Ich nehm den Kaindl selten mit an Wasser, weil man ja sieht, was passen könnte, aber im letzten Urlaub habe ich es ein paar mal gemacht, einfach, um zu sehen, welche Windstärke eigentlich weht.


    Gruß
    Stephan

  • Hi Teenie
    Ich würde mir mal einen der kleinen Windmesser ausleihen und mit aufs Wasser nehmen und dann mal in Gleitfahrt mit deinem 6er spontan stoppen (bevor die Böe vorbei ist) und messen was der wirklich anzeigt. Garantiert keine 15 Knoten!
    Robert


    Tu es nicht! Du würdest nur den scheinbaren Wind deines Brettes in Gleitfahrt messen, aber nicht die herrschende Windstärke!

  • [Achtung Ironie]
    Jungs, ihr habt doch alle einen Schaden. Bei 15 kn Wind fährt man 8,8 oder 9,5 auf 125 Litern, ggf. auch 11 aufm Formula. Alles andere ist doch gnadenlos unterpowert. Unter 25 kn Durchschnitt holt man auch kein 6er ausm Sack. Nur mal so nebenbei bemerkt.[/Ironie]


    Mal im Ernst: Wen interessiert es, bei welchem Wind man sich so gerade ins Gleiten pumpen kann, bzw wie Affe aufm Schleifstein hängend sich irgendwie im Gleiten durch Windloch retten kann? Es geht doch darum, in für das Material passenden Windbereich zu fahren, so dass man ohne große Verrenkungen einigermaßen gestreckt im Trapez steht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    Ich könnte es mir jetzt ganz einfach machen,
    letzten Montag waren als ich mit 5,3 und 90l unterwegs war, gerade mal 15kn.
    Da war mein Segel nochnichtmal das kleinste.
    Kann jeder bei Windfinder nachschlagen (11.00Uhr) Steinhude-Fliegerhorst.


    Jeder der den Spot und die Korrellation zur Messtation kennt in Abh. von der Windrichtung weiss, dass 15kn dann schon viel sind.


    Mir sind die Knoten aber sowas von egal, weiss auch gar nicht ob Tempograd nicht nur irgendwo im Süden fährt,
    klar bleibt jedenfalls 97l und 7,5 ist niemals eine angleitstarke Kombi, zumal bei Boardbreiten <60cm.
    Deswegen sind für mich Äusserungen bzgl Angleitleistung in dem Zusammenhang mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich gucke jedenfalls aufs Wasser und wenn ich den Spot einigermassen kenne dann liege ich immer richtig mit der
    Segelwahl für meinen Einsatzzweck.


    Robert, schön dass du die beiden Bilder gezeigt hast, weiss zwar nicht was mir das sagen soll? Hat das Convert nicht den gleichen Schnitt wie das
    Gator? Variiert der nicht stark je nach Segelgröße? Welche ist denn auf dem Bild? Ist das Gator nun ein Exot?


    Für Dich auch gerne nochmal der Link zu Wikipedia, dort steht für mich in der Tabelle bei 15kn überall Schaumköpfe:


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…und_Windgeschwindigkeiten


    Ok, zugegegben, bei 5Bft stehts auch nochmal :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Hi Stephan,


    alles klar, :bier:
    Und bei ablandigen Wind kennst du das ja dann auch wie spät da (ohne Eiwißhäufchen) mal eine Schaumkrone auftauscht.


    Robert


    Robert, ich weiß nicht, wie oft Du schon an der Ostsee surfen warst.....bei Rausfahren kommen die Wellen (wenn man das denn so bezeichnen darf bei 15 kn) vorn vorn oder von der Seite.....es geht trotzdem.


    Gruß
    Stephan

  • Robert, ich weiß nicht, wie oft Du schon an der Ostsee surfen warst.....bei Rausfahren kommen die Wellen (wenn man das denn so bezeichnen darf bei 15 kn) vorn vorn oder von der Seite.....es geht trotzdem.


    Gruß
    Stephan


    Und das mir entgegenwirkende Strömung beim angleiten hilft habe ich auch noch nicht bemerkt...
    obwohl ich noch nie Strömung direkt von vorne erlebt habe, da ist sicher die Ostsee auch kein
    brauchbarer Testort.


    Aber Stephan, wir waren auch noch nicht auf den Bay. Seen, also ich zumindest nicht. Auf den Seen auf den ich so fahre
    gibts immer buckel zum runterfahren, aber das grenzt ja wieder an aktives Angleiten, das zählt nicht.


    Grüße
    teenie


  • Montag letzte Woche am Steinhuder Meer ??? da waren es zumindest in Mardorf, WEIT mehr als 20 kn !! in Böen fast 30 kn
    was die Leute am Fliegerhorst gemessen haben, weis ich nicht, auf dem Wasser ist fast niemand mehr mit >6,0 m2 herumgefahren

  • Aber Stephan, wir waren auch noch nicht auf den Bay. Seen, also ich zumindest nicht. Auf den Seen auf den ich so fahre
    gibts immer buckel zum runterfahren, aber das grenzt ja wieder an aktives Angleiten, das zählt nicht.


    Moin Thoralf,
    da meine Lebensgefährtin aus München kommt, bin ich da ja auch hin und wieder mal und habe mir das Ganze auf dem Starnberger- und auf dem Chiemsee angesehen. Das sind schon fast unterschiedliche Welten....da kommt ne Böe und die hält sich irgendwie auch nicht lange und dann ist der Spaß schon wieder vorbei. Da sind viele mit Segel- und Brettgrößen gefahren, die ich nur aus den Magazinen kennen *g* und einige Kollegen haben feuchte Augen bekommen, als ich denen erzählt habe, wo ich herkomme ......:D
    Ich bin froh, dass ich dort nicht leben muss *g*


    Grüße
    Stephan

  • Montag letzte Woche am Steinhuder Meer ??? da waren es zumindest in Mardorf, WEIT mehr als 20 kn !! in Böen fast 30 kn
    was die Leute am Fliegerhorst gemessen haben, weis ich nicht, auf dem Wasser ist fast niemand mehr mit >6,0 m2 herumgefahren


    Eben, sach ich doch. Fliegerhorst ist ja nun nicht ewig weit weg, trotzdem waren es angeblich grad mal 15kn. um 11.00 Uhr.


    Grüße
    teenie

  • Moin Thoralf,
    da meine Lebensgefährtin aus München kommt, bin ich da ja auch hin und wieder mal und habe mir das Ganze auf dem Starnberger- und auf dem Chiemsee angesehen. Das sind schon fast unterschiedliche Welten....da kommt ne Böe und die hält sich irgendwie auch nicht lange und dann ist der Spaß schon wieder vorbei. Da sind viele mit Segel- und Brettgrößen gefahren, die ich nur aus den Magazinen kennen *g* und einige Kollegen haben feuchte Augen bekommen, als ich denen erzählt habe, wo ich herkomme ......:D
    Ich bin froh, dass ich dort nicht leben muss *g*


    Grüße
    Stephan


    Was sind denn da 15kn? In der Böe? durchschnittlich? Süd- oder Nordseite?
    Angeguckt hab ich mir das auch mal, gefahren bin ich da jedoch nie...


    Wer weiss, vielleicht komme ich ja auch mal wieder ganz in den Norden und das vor der Rente ;)
    Wenn ich an früher denke, ich hatte nur 90l und 4,2 und 5,3 und weit über 80 Wassertage... und nur 5km zu fahren, das waren Zeiten...


    Grüße
    teenie

  • Eben, sach ich doch. Fliegerhorst ist ja nun nicht ewig weit weg, trotzdem waren es angeblich grad mal 15kn. um 11.00 Uhr.


    Grüße
    teenie


    Die messen das Stundenmittel! Erst waren es 3 bft, dann 20 Minuten 7bft (30 kn habe ich auch geschätzt) und dann wieder 3 bft. Macht als Stundenmittel 15 kn.


    Langenhagen gibt auch die max. Windgeschwindigkeit an, auf dem Wasser ist es aber immer etwas mehr, der freie See wirkt wie eine Düse und jeder Surfer dort kennt ja auch, wie sehr der Wind durch die vorgelagerten "Berge" wie Deister und Bückeburger Berge gelenkt wird.


    Nur eins ist ganz sicher: wenn Wunstorf 20 kn meldet, dann geht die Post ab! :D

  • Die messen das Stundenmittel! Erst waren es 3 bft, dann 20 Minuten 7bft (30 kn habe ich auch geschätzt) und dann wieder 3 bft. Macht als Stundenmittel 15 kn.


    Langenhagen gibt auch die max. Windgeschwindigkeit an, auf dem Wasser ist es aber immer etwas mehr, der freie See wirkt wie eine Düse und jeder Surfer dort kennt ja auch, wie sehr der Wind durch die vorgelagerten "Berge" wie Deister und Bückeburger Berge gelenkt wird.


    Nur eins ist ganz sicher: wenn Wunstorf 20 kn meldet, dann geht die Post ab! :D



    Bleibt nur noch zu klären, was wie womit Tempograd misst :keks:


    Doc, magst du noch was theoretisches zu gut passiv angleitenden Segelprofilen beisteuern?
    Wie müsste ein sehr gut gleitendes Segelprofil beschaffen sein? Mit oder ohne Camber? Oder egal ob mit oder ohne Camber?


    Wäre schön den thread mit Deiner hilfe aus den Tiefen der Knotenstreitereien herauszuholen.



    Grüße
    teenie

  • Hi Stephan


    Zitat

    da meine Lebensgefährtin aus München kommt, bin ich da ja auch hin und wieder mal und habe mir das Ganze auf dem Starnberger- und auf dem Chiemsee angesehen. Das sind schon fast unterschiedliche Welten....da kommt ne Böe und die hält sich irgendwie auch nicht lange und dann ist der Spaß schon wieder vorbei. Da sind viele mit Segel- und Brettgrößen gefahren, die ich nur aus den Magazinen kennen *g* und einige Kollegen haben feuchte Augen bekommen, als ich denen erzählt habe, wo ich herkomme ......
    Ich bin froh, dass ich dort nicht leben muss


    Ja genau, da hast du recht, wir sind schon bemitleidenswerte Kreaturen, hier im Süden ;-)
    Leider haben das viele noch nicht wie du erkannt und unterwandern uns trotzdem. Vermutlich haben sie dich deshalb an die 2 windärmsten Seen rund um München gebracht. :cool:
    Große Segel fahren hier aber wirklich viele auch an den besseren Seen, das muss wohl an den Bierbäuchen liegen.


    Angleiten gegen die Wellen.
    Ist mir am Gardasee unzählige male aufgefallen dass ich bei bestimmten mageren Bedingungen gegen die Wellen besser ins Gleiten komme als auf dem Rückweg und das obwohl ich mit der Welle wirklich jeden kleinen Wellenkanal zu nutzen versuch und dabei nicht ganz ungeschickt bin.
    Erklären kann ich mir das aber auch nicht richtig.


    Zu den Knoten und den Angaben vom WindERfinder sag ich nichts meht. Reale selbst gemachte Messwerte sind ja auch nicht wirklich diskutierbar und die Phantasiewerte mancher Internetseiten haben wenig Aussagekraft.


    Nein an der Ostsee bin ich noch nicht gesurft. Die Ostsee und Nordsee kenn ich nur vom Reisen nach Norwegen und Schweden und da war Paddeln angesagt und kein Brett in Reichweite obwohl gut Wind war.
    Extra zum Surfen hochfahren mag ich auch nicht, da lockt mich weder das Seegras noch die braune Brühe.
    In der Hinsicht haben unsere Seen mit Trinkwasserqualität auch was gutes.


    Bin dafür öfters am Mittelmeer, Ägäis und Atlantik, da gibts auch Wind ohne Tiefdruckgebiet.


    Robert

  • Hi Stephan



    Ja genau, da hast du recht, wir sind schon bemitleidenswerte Kreaturen, hier im Süden ;-)
    Leider haben das viele noch nicht wie du erkannt und unterwandern uns trotzdem. Vermutlich haben sie dich deshalb an die 2 windärmsten Seen rund um München gebracht. :cool:
    Große Segel fahren hier aber wirklich viele auch an den besseren Seen, das muss wohl an den Bierbäuchen liegen.


    Ich war da auch nicht zum Surfen....;-) Mehr Sightseeing und Biergarten *g*
    Wir haben es andersrum gemacht, sie ist jetzt am Wochenende hier hoch gezogen :-)


    Angleiten gegen die Wellen.
    Ist mir am Gardasee unzählige male aufgefallen dass ich bei bestimmten mageren Bedingungen gegen die Wellen besser ins Gleiten komme als auf dem Rückweg und das obwohl ich mit der Welle wirklich jeden kleinen Wellenkanal zu nutzen versuch und dabei nicht ganz ungeschickt bin.
    Erklären kann ich mir das aber auch nicht richtig.


    Schokoladenseite !!!! Ich kann z.B. bei Wind von rechts einiges besser und vieles geht einfacher....



    Nein an der Ostsee bin ich noch nicht gesurft. Die Ostsee und Nordsee kenn ich nur vom Reisen nach Norwegen und Schweden und da war Paddeln angesagt und kein Brett in Reichweite obwohl gut Wind war.
    Extra zum Surfen hochfahren mag ich auch nicht, da lockt mich weder das Seegras noch die braune Brühe.
    In der Hinsicht haben unsere Seen mit Trinkwasserqualität auch was gutes.


    Solltest Du mal machen ! Sooo viel Seegras ist nun auch nicht immer und vor allem nicht überall unterwegs und mittlerweile gibts zudem auch sehr brauchbare Seegrasfinnen. Und braune Brühe kenne ich hier eigentlich gar nicht....ist meist schön klar. Gut, Salzwasser und Trinkwasserqualität.....das ist so eine Sache :D


    Bin dafür öfters am Mittelmeer, Ägäis und Atlantik, da gibts auch Wind ohne Tiefdruckgebiet.


    Ostern oder Herbstferien (obwohl da auch Dänemark noch gut geht), wenn es mir auf der Ostsee zu kalt wird, geht's nach Fuerte oder Ägypten....ich würd gern auch mal Rhodos ausprobieren


    Gruß
    Stephan


    Robert[/QUOTE]

  • Junge, Junge, was hab ich da nur losgetreten ... bloß mit einer "einfachen" Segelfrage. Danke für deine Antwort, Teenie, auch wenn sie mir momentan nicht wirklich viel hilft. Das mit dem größeren Board ist mir schon klar, vielleicht kann ich mal ausprobieren, wieviel das ausmacht. Müßte ich aber das 130er dafür abgeben, das wäre bei mehr Wind aber schlecht (oder warten, ob die Familie überhaupt noch surfen will - erst bei "nein" könnte ich das F2 abgeben).


    Und ein neues Traction kommt sicher in Frage, ich schaue mich halt nur um, was evtl. noch ginge (aber im Zweifel sowieso nicht ohne es vorher zu probieren). Wenn z.B. ein 9,0er besser und/oder günstiger wäre (und keinen längeren Gabelbaum hätte, nicht schwerer wäre etc.) ...


    HL - Wolfman