ski bzw. Snowboardkiten

  • Servus,


    ich weiß, ist noch früh im Jahr für Schnee, aber ich habe vor, mich mal mit dem Snowboard vom Wind ziehen zu lassen.


    Wer macht sowas und was für eine Ausrüstung brauche ich als Gelegenheitssnowkiter dazu?


    Surftrapez ist vorhanden, alles andere bräuchte ich noch.



    Gruß aus dem Allgäu



    Gernot

  • oh, das fällt momentan echt schwer an so was zu denken. :D
    Voraussetzung ist auf alle Fälle mal, entweder gut Skifahren oder Snowboarden zu können. Du solltest mit dem einen oder anderen jeden Hang runterfahren können, und vor allem, da man beim Snowkiten eigentlich keine präparierte Piste vorfindet, das auch im Tiefschnee schon mal können.
    Wenn du dich zu sehr auf das unter Dir konzentrieren musst, klappt das mit der Kitesteuerung meist nicht.
    Zweites Problem, welches ich anfangs hatte ist, das man den Wind nicht kommen sieht wie auf dem Wasser. Wenn du also auf einem böigen Acker unterwegs bist gibt's öfters Überraschungen. Mal zieht's aus heiterem Himmel wie blöd, ne Minute später fällt dir der Kite im Windloch wieder runter.
    Mit etwas Erfahrung kann man dann auch einen Tubekite wieder starten. Einfacher gehts mit einem Lamellenkite, sprich Flysurfer. Sind aber meist sauteuer auch gebraucht kaum zu haben.
    Wenn du den Kite sicher oben halten kannst ist es mit Snowboard wesentlich einfacher. Mit Skiern hast du den Vorteil das man sich, wenn er ra geflogen ist etwas einfacher wieder positionieren kann zum starten. Kommt aber auch wieder auf den Untergrund an.


    Besseres Forum für alle Strippenziehfragen wäre www.oase.com

  • Oh, das habe ich mir leichter vorgestellt.


    Bei uns sind da so Loipen bzw. Skatingloipen, da hätte ich mich bei den Langläufern unbeliebt gemacht:D


    Ski und/oder Snowboardfahren lernt hier jeder ab dem Kindergartenalter, der eine besser............


    Gruß


    Gernot