Segelempfehlung 8.0 fuer grosse Jungs

  • Hallo,


    als Mutter von einer Bande Kids bin ich es gewohnt im Voraus zu planen.


    Junior faehrt jetzt als groesstes Segel ein 6.5er Gaastra Matrix, bei 60 kg und 184 cm.
    In einem Jahr rechne ich mit ueber 190 cm und an die 70 kg, da braucht er dann was grosses fuer Leichtwnd. Dachte der Sprung auf 8.0qm waere gut.
    Und da ja bald Weihnachten ist, kann man sich ja schon mal umschauen.
    Welches Segel hat eine Gabelbaumaussparung fuer Menschen um 195 cm, fuehlt sich leicht an und passt noch auf einen 460er Mast? Das mit der Mastlaenge kann ich selbst im Internet recherchieren, bloss die Gabelbaumaussparung wird ja nicht erwaehnt.
    Der Mast sollte auch zum Matrix passen. Im Moment faehrt er es mit einem alten Rushwind C30 Mast, da er den Gaastra Mast geschrottet hat. Das Segel steht gut auf dem Mast, ob Rushwind CC oder HT ist, weiss ich nicht. Wenn er CC ist, wuerde fuer das 8er auch ein CC Segel gehen, zu dem ich dann einen passenden Mast kaufen wuerde. Der soll dann auch mit dem Matrix gefahren werden.


    Empfehlungen? Bis 2 Camber duerfte es wohl haben.


    Gruss Moon

  • Ist das Matrix schon älter? Ab 2011 wurden für 6.5er Matrix 430er Masten empfohlen. Wenn es ein älteres für 460er Masten ist, würde ich auf jeden Fall in einen 460er Gaastra Mast investieren und als Segel dann ein Cosmic 8.0 oder, wenn es unbedingt ohne Camber sein soll, ein Matrix 8.0 wählen. Ein CC Mast in Gaastra Segeln ist ein schlechter Kompromiss auch wenn das Segel auf dem Mast "gut steht".

  • Das Cosmic hatte ich auch schon ins Auge gefasst oder ein Naish Indy von 2011. Ich denke 2 Camber sind ok. Die Frage ist nur bei welcher Koerperhoehe ist die Gabelbaumaussparung zu niedrig Ich fürchte das Kind endet bei 2 m. Das Segel soll ja laenger als eine Saison halten.

  • funktionieren Naishsegel auch mit topharten Masten ?
    Ich denke eher nicht !


    ich habe bislang noch kein Segel gefahren, was für mich, 1.95 cm lang, nicht passend eingestellt (GB Höhe) werden konnte


    der 460er Mast ist mittlerweile fast nur noch bei ca 7.5 bis 8m2 anzutreffen, darunter sind es 430er, darüber 490er Masten ... trotzdem würde ich bei einem Hersteller bleiben und nicht wild mischen, weil sonst die Überschneidungen zu groß / klein sein könnten


    von 6.5 auf 8.0 (wenn das große 2-3 Camber hat) ist kein Problem, nur bitte dann auch die Finnenlänge (etwas länger) mit anpassen


  • Danke, ein Feedback eines grossen Mannes ;) Hast du denn Gabelbaummaessig noch etwas Platznach oben? Z.Z fährt Junior die Gabel in Schulterhoehe, aber das kann sich noch ändern.
    Naish hatte uebrigens bis einschliesslich 2011 Hardtop. Aber es wird wohl auf ein Gaastra Segel rauslaufen. Muss auch kein Neues sein, wir wollen ja bei den Weihnachtsgeschenken nicht uebertreiben, und ausserdem werden die Geschwister dann neidisch.
    Oder es wird ein Vandal, die werden in der surf teilweise mit Gaastra Masten getestet.


    Was fuer eine Finnenlaenge braucht man denn bei 74cm Boardbreite und dann naechstes Jahr wohl knapp 70 kg?

  • Ich fahre auch max schulterhoch und es ist bei Severne, North, Gaastra Racesegeln immer genügend verstellmöglichkeit nach oben gewesen
    Formulasegel (ca 11-12,5m2) fährt man dann wirklich hoch, weil man noch früher angleitet möchte ...


    Je nach Brett, bei 74er Breite geht ca 38 bis 45er Finne viel, ist dann vom jeweiligen Brett abhängig, du müsstest dann also etwas genauer werden


    Bezüglich Naish ... stimmt, kann sein, aber Achtung, die Gaastrasegel bis 2012 waren auf SEHR topharte Masten geschnitten, die Neueren sollten nicht mehr so extrem sein (habe ich nicht mehr gefahren)

  • Das Brett ist ein Bic Techno Pro 74, 115l, 235cm. Zu dem Brett existiert ein 38er Select Progression und eine 50 er Select, die ist schon ordentlich nachgeschliffen wurde, wahrscheinlich nur noch 49 lang. Serienmäßig wurde das Brett mit einer 46 er Finne ausgeliefert. Sailrange 6, 5-8, 5 qm. Mit der 38er und 6.5er Segel war mein Sohn zufrieden.

  • Hallo


    Zitat

    Die Severne und Sailloft haben ne recht hohe Gabelbaumaussparung.


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich fahre mit 170cm (70kg) ein Severne Convert 7,5 und die Aussparung ist mir absolut nicht zu hoch.
    Dagegen ist sie mir beim North S-Type in 7,8 viel zu hoch dass ich selbst bei niedrigster Einstellung im Schwachwind (ärgerlicherweise!!!) schon in/und/aus den Trapeztampen springen muss.


    Daher mein Tip das S-Type das sich zudem trotz Camber viel leichter als das Volt oder (7,7) Natural anfühlt und dabei bei gleicher Größe den doppelten Vortrieb erzeugt. Bevor ich im letzten Urlaub das S-Type getestet habe wusste ich garnicht wie unbeschreiblich groß der Leistungs-Unterschied ist.


    Die 7,8 reichen bei 70kg übrigens mehr als aus. Da gleitet sonst niemand auf der Pfütze wenn es bei 70kg und 7,8qm S-Type gut reicht. (Mast 460cm + Verlängerung)


    Robert

  • Hallo,


    Welches Segel hat eine Gabelbaumaussparung fuer Menschen um 195 cm, fuehlt sich leicht an und passt noch auf einen 460er Mast?


    Gruss Moon


    Moin, moin Moon,


    ich kann dir für deinen weiter wachsenden Sohn ein Vandal Sails Stich 8,0 wärmstens empfehlen. Das Segel hat 4,88 m Vorlieks- und 2,09 m Gabelbaumlänge und ist sowohl mit einem 460er SDM- als auch einem RDM-Mast zu fahren. Ich selbst bin 1,90 m groß und fahre das Segel in der Mitte der Mastaussparung, es ist also noch gut Platz nach oben!! Es läßt sich super leicht aufriggen und trimmen und fährt sich als Freeracesgel wirklich mehr als einfach!!


    Ich bin zurzeit für 2 Wochen am Ringköbing Fjord und melde mich noch mal per PN bei dir...;)!


    Gruß, Jürgen

  • An das Stitch hatte ich auch schon gedacht. Und RDM Mast ist natuerlich praktisch, den koennte ich dann fur das 6.5 er Matrix leihen.Vandal gefaellt mir Preis-Leistungsmaessig.
    "Sein Brett" (na ja bezahlt habe ich es und werde es auch fahren) ist ja mehr ein Slalombrett. Muss, sollte, es Camber sein? Ich koennte mich ja auch fuer ein camberloses erwaermen. Ueber 75 kg wird er die naechsten Jahre nicht kommen. Die Bierplautze kommt erst spaeter.
    Waren die alten Severne Segel nicht auch Hardtop?


    Wo bist du gerade am Ringkøbing Fjord? Habt ihr Wind? Hier an der Ostseekueste bei Århus ist Flaute. Hoffe auf etwas Luftbewegung morgen und uebermoregen. Die Wettervorhersagen wechsel hier taeglich. Wahrscheinlich blaest es naechstes Wochenende, wenn wir Besuch haben.
    Vielleicht packe ich mal die Kids ein und wir fahren 1 Tag nach Bork Havn/Skaven Strand.


    Gruss M.

  • Zitat

    robat1 ... der junge mann ist jetzt schon 184 und demnächst 190 ... also benötigt er eine normale bis höhere GB Aussparung ... die Segel sind halt nicht für "Zwerge" gemacht


    echt?:eek:
    und dazu passt meine Antwort nicht?


    Sinnfreie oder dumme Bemerkungen bin ich schon von einem anderen Silversurfer gewohnt.
    Aber geh ruhig mal davon aus, dass Zwerge mindestens so gut lesen können wie du.

  • Ich bin auch 1,90cm, hab mit den GUN GS-R und bei den Point-7 AC-Ks noch Luft bei der Aussparung. Bei dem kleinem Naish Wavesegel bin ich hingegen am oberen Anschlag.

  • ....
    Wo bist du gerade am Ringkøbing Fjord? Habt ihr Wind? Hier an der Ostseekueste bei Århus ist Flaute. Hoffe auf etwas Luftbewegung morgen und uebermoregen. Die Wettervorhersagen wechsel hier taeglich. Wahrscheinlich blaest es naechstes Wochenende, wenn wir Besuch haben.
    Vielleicht packe ich mal die Kids ein und wir fahren 1 Tag nach Bork Havn/Skaven Strand.


    Gruss M.


    Moin Moon,


    das Vandal Stich ist ja ein camberloses Freerace-Segel, welches wirklich super leicht wirkt und mit Sicherheit sehr gut zu dem BIC Techno Pro 74 passen wird!


    Wir sind, wie schon die 36 Jahre zuvor, wieder in Bjerregaard in der Ferienhaussiedlung von Bilbergs Feriehusudlejning angelandet. Hier kann man direkt von einem Privatgelände bei entsprechender Windrichtung auf den Fjord gehen. Dieses ist aber aus Vogelschutzgründen nur in der Zeit von Juli - August erlaubt. Gestern war der perfekte Tag: ab 16 Uhr stetige 4- 5 bft (14 -18 kt) aus Südost, sodass lange Schläge möglich waren. Ab ca. 19 Uhr dann beständige 5 - 6 bft (gemessene 20 - 25 kt), da wurde es etwas anspruchsvoller.....!


    Die Wetter- und Windvorhersagen sind wirklich zurzeit eine Farce, wenn es aber stimmen sollte, ist nächste Woche jeden Tag Wind aus SW, perfekt für "unsere" Bucht....!!!


    Gruß Jürgen


    P.S.: hast ´ne PN!

  • Danke fuer die vielen Antworten, da habe ich doch schon mal eine Richtung. Hat ja auch noch etwas Zeit, sodass ich mich in Ruhe auf die Suche mache kann. Hier werden ja bald erstmal die kleineren Segel angesagt sein. Point 7 wird in DK auch gerne mal gebraucht angeboten. Warum muessen die Kinder auch so gross werden. Hauptsache die Fuesse hoeren langsam mal auf zu wachsen.
    @ iwi Ja "dmi.dk" verar++++ uns ziemlich zur Zeit. Die aendern alle 2 Stunden ihre stuendliche Vorhersage.
    Wusste gar nicht, dass man in Bjerregaard ueberhaupt surfen darf, dachte es waere das ganze Jahr ueber gesperrt. Haste ´ne pn.


    Gruss Moon