Gun Sunray 9,6 2013 zu schwer ? Alternativen ?

  • Hallo zusammen,


    habe seit letztem Jahr ein Gun Sunray 9,6 2013 am Start. Hat 2 Camber und macht mächtig Vortrieb.


    Allerdings heb ich mir einen Bruch beim Schottstart, entweder Knie oder Rücken sind hinterher hin ...


    Habe gehört dass andere Segel / Hersteller da wesentlich leichter sein sollen, stimmt das ?


    Das Gun hat angeblich den dicksten Monofilm, ist zwar unkaputtbar aber schwer.


    Eigentlich wollte ich das Segel behalten da es enorm Druck macht. Aber schon das reintragen ins Wasser
    ist Strafarbeit.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was nimmt man stattdessen ?


    Habe über NP H2 nachgedacht. Aber bringt der Wechsel wirklich Gewichtsvorteil ?


    Eure Meinung ?


    MFG


    PS: Mast ist 75 % Carbon

  • Moin,


    9,xer Riggs sind schwer! Gerade beim Schotstart. Da sind die Unterschiede zwischen den Riggs denkbar klein, den 9,6m² bleiben 9,6m² aus denen das Wasser erstmal
    ablaufen muss.
    Was für ein Mast und vor allem was für eine Gabel hast du an dem Rigg? Bei der Mastlänge liegen schon gute 400g zwischen 75 und 100% im Mast.
    Dennoch, beim Schotstart wirst du das kaum merken.


    Ein H2 wäre ja nur noch als H2racing zu bekommen. Das hat eine viel längere Segelsehne als das Sunray und dazu noch eine deutlich größere Masttasche die auch mal voll Wasser läuft.
    Vergiss das H2 Rigg, das was in Tests von 'leicht' geschrieben steht gilt fürs Fahren, nicht fürs aufholen.


    Was hilft dir? Mehr üben, vielelicht auch mal Wasserstart üben, der fällt auch mit so großem Rigg mit richtiger Technik leichter als ein Schotstart...


    Grüße
    teenie


  • 9,xer Riggs sind schwer! Gerade beim Schotstart. Da sind die Unterschiede zwischen den Riggs denkbar klein, den 9,6m² bleiben 9,6m² aus denen das Wasser erstmal
    ablaufen muss.
    ...
    Vergiss das H2 Rigg, das was in Tests von 'leicht' geschrieben steht gilt fürs Fahren, nicht fürs aufholen.


    Ja, danke - das hab ich fast vermutet. An dem Gun gibts eigentlich nichts auszusetzen, macht Super Druck.


    Ich habe jetzt auf ein breiteres Board gewechselt, damit kommst besser rum ohne reinzufallen.




    Was hilft dir? Mehr üben, vielelicht auch mal Wasserstart üben, der fällt auch mit so großem Rigg mit richtiger Technik leichter als ein Schotstart...


    Ja, dass ist ja das Problem: ich fahr hier ständig dem Wind hinterher und dann ist wieder kein Wind.
    Überlege schon ob ich an Nord-/Ostsee Arbeit suche damit ich mal ordentlich üben kann. :mad:

  • Ein bißchen leichter als das Sunnray ist auf jeden Fall das Severne Turbo.
    Aber auch deutlich teurer.
    Wenn der Wind reicht, empfehle ich Wasserstart :)
    Mach ich mit meinem 9.5er Sailloft Traction meistens.
    Wenn der Wind dafür nicht reicht bin ich entweder an Land, oder es istso wenig Wind das mir im Dümplen das Segel eh nicht ins Wasser fällt.

  • Ich habe mir vor Längerem ein easy uphaul gebastelt, damit ziehe ich mein 8,6er Sunray fast ohne jegliche Anstrengung aus dem Wasser, kann ich nur empfehlen. Kostenpunkt ca. 15 Euro, Zeitaufwand ca. 10 Minuten, ich würde nie mehr darauf verzichten.
    Gruss
    Patrick

  • Ich habe mir vor Längerem ein easy uphaul gebastelt, damit ziehe ich mein 8,6er Sunray fast ohne jegliche Anstrengung aus dem Wasser, kann ich nur empfehlen. Kostenpunkt ca. 15 Euro, Zeitaufwand ca. 10 Minuten, ich würde nie mehr darauf verzichten.
    Gruss
    Patrick


    Hallo Patrick, kannst da mal ein Bild / Anleitung posten ?


    Ich hab auch schon mit alternativer Aufholleine = aneinandergehängte Schlaufen am Startschot experimentiert.


    Die Schlaufen sind momentan relativ weit unten am Startschot befestigt, damit kann man quasi im Stehen + eingehängt am Trapez hochziehen, muss aber immer umhängen.


    + nach dem Hochziehen musst mit Karabiner am Gabelbaum befestigen.


    Es funktioniert zwar, aber gibt bestimmt ne bessere Lösung.


    Wär super, danke!

  • Easy Uphaul.JPG
    Hallo,


    ich hoffe das klappt, mit dem Hochladen;
    man muss einmal die richtige Höhe für den zusätzlichen Trapeztampen an der Startschot finden, dann ist es ganz leicht, kommt aber auf ein paar cm an, musst halt ein bisschen herumspielen; die Startschot muss unten um den Mastfuss herumgelegt sein;
    der Trapeztampen im Bild ist ein Kite-Trapeztampen;
    das Segel kommt natürlich nicht ganz nach oben, aber im Trapez eingehängt lehnst Du Dich solange zurück, bis das Segel ca. 30-40 cm aus dem Wasser kommt und ohne Winddruck hängt, dann ist der anstrengendste Teil geschafft und dann ziehst Du den Rest mit der Hand hoch


    viel Erfolg


  • Was für ein Mast und vor allem was für eine Gabel hast du an dem Rigg? Bei der Mastlänge liegen schon gute 400g zwischen 75 und 100% im Mast.
    Dennoch, beim Schotstart wirst du das kaum merken.


    Ich dachte schon, dass das Mastgewicht wegen der Hebelwirkung Auswirkungen auf die Kraft zum aufholen hat.
    Müsste doch ein 490er sein, oder?


    Wasserstart üben ist in Bayern nicht so einfach, haste mal wind, willste auch fahren.......:heulnich:
    Klassischer Interessenkonflikt.

  • Geht auch einfach mit einem min 6 mm tampen ca auf Mitte in die startschot einbinden. Unten eine Schlaufe (sackstich)
    wenn die lange stimmt kannst du auch ein 12er Segel mit voller masttasche mit einer Hand und ohne Anstrengung schotstarten.

  • Hey Markus,
    lese gerade deinen Beitrag, weil ich mich selbst mit dem Gedanken trage, mich mit dem Gun Sunray 9,6 auseinander zu setzten. Bin jetzt selbst noch nicht perfekt, was den Wasserstart betrifft (eben auch bayrisches Gewässer). Nach dem ich nun so ein 87kg-Mensch bin, meinte ich mich nicht sonderlich mit einem Gun plagen zu müssen. Der Kraftaufwand mit Schotstart scheint ja doch ein klein wenig zu fordern. Fahre selbst u. A. ein Fanatic Shark 165, was der "Balance" ja doch ein bisschen zuträglicher wäre, mit meinem JP 134er wäre daran erst mal nicht zu denken. Bist du einer von den Riesen oder bist du einfach nur interessiert als Normalo (sorry eben einer so mit 70kg bei ca. 175) mit unserem bayrischen Schwachwind ein bisserl Fun zu haben.


    Gruß vvcephei

  • Hey Markus,
    lese gerade deinen Beitrag, weil ich mich selbst mit dem Gedanken trage, mich mit dem Gun Sunray 9,6 auseinander zu setzten. Bin jetzt selbst noch nicht perfekt, was den Wasserstart betrifft (eben auch bayrisches Gewässer). Nach dem ich nun so ein 87kg-Mensch bin, meinte ich mich nicht sonderlich mit einem Gun plagen zu müssen. Der Kraftaufwand mit Schotstart scheint ja doch ein klein wenig zu fordern. Fahre selbst u. A. ein Fanatic Shark 165, was der "Balance" ja doch ein bisschen zuträglicher wäre, mit meinem JP 134er wäre daran erst mal nicht zu denken. Bist du einer von den Riesen oder bist du einfach nur interessiert als Normalo (sorry eben einer so mit 70kg bei ca. 175) mit unserem bayrischen Schwachwind ein bisserl Fun zu haben.


    Gruß vvcephei


    Servus - das Sunray wäre zu verkaufen, über den Preis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist ca. 5 mal gefahren worden + aus 2012 mein ich.


    Ein größeres Brett ist auf jeden Fall hilfreich, schon deshalb weil die schnellen Wende öfters gelingt = Anzahl der Schottstarts wird geringer.


    Ich bin auch mit 80 - 85 Kg unterwegs. Auf dem Walchensee scheint mir das 9.6 sinnvoll + in Kombination mit breitem Frühgleiter.


    Sag Bescheid wenn Du am Segel interessiert bist, wäre abzuholen in München bzw. ich stelle dann bei Ebay ein.


    MfG