Brauche Rat …. Welches Segel >8,5qm ?

  • Der Sprung vom größten Segel auf das nächst kleiner kann ruhig bei 2 qm sein, Habe ich auch.
    Fand deine Abstimmung auf 7,5 besser, da das nächste Segel näher dran ist, was sinn bei stärkeren Wind macht.
    Dinine, beim großen Segel haste ja nur wenig Winddruck und bis 7,5 kannste da gut gehen.
    Bei mir klappt das ganz gut. Ich habe eher bei mehr Wind eine feinere Abstufung.

  • Zitat

    Waren die bei Dir nicht in der Segeltasche (mit dem Lattenschlussel)


    Da ist einiges an Zeugs drin. Lattenschlüssel, so eine Art riesige Madenschrauben (sehen aus wie die Belüftungsscherschlußschrauben vom Board) ... und vielleicht auch Spacer ... ?!?:) Muss ich mal schauen.


    Zitat

    Der Sprung vom größten Segel auf das nächst kleiner kann ruhig bei 2 qm sein, Habe ich auch.
    Fand deine Abstimmung auf 7,5 besser, da das nächste Segel näher dran ist, was sinn bei stärkeren Wind macht. Bei mir klappt das ganz gut


    Kenne dein Gewicht jetzt nicht und hatte ich ja vorher und fand den Sprung für mich eigentlich zu groß. Bevor das 7,5er reichte, musste ich mit dem 9,6er schon arg kämpfen. Die Abstufung nach unten hin kleiner zu machen, ist sicherlich sinnvoll, aber einen Tod muss man sterben .... Mag sein, dass vielleicht ein 7,5er Sunray besser zieht als ein 7,5er RRD, so dass auch das 7,5er Sunray am Ende eine Option ist. Ich hab ja noch etwas Zeit, zu überlegen ... ;-)



    Zitat

    Dinine, beim großen Segel haste ja nur wenig Winddruck .


    Wie meinst du das? Klar, wenn wenig Wind ist, habe ich auch nur wenig Druck im Segel. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, bei weniger Wind mit fast 10qm doch erheblich mehr arbeiten/ziehen zu müssen, als bei kleineren Segeln bei mehr Wind. In einer Böe nicht eingehängt dichtzuziehen und sich einzuhängen, ist manchmal schon eine Herausforderung. Wieviel Druck im Segel ist, ist doch letztendlich eine Frage davon, wieviel Wind gerade so ins Segel drückt, oder? Das letzte mal bin ich letztes WE bei (ich hab das mit den Knoten nicht so ..) mittleren 3 bis in den Böen Anfang/Mitte 4 Bft mit dem großen Segel gefahren. Das ging in den Böen sehr gut, auch durch die Windlöcher. Dann frischte es ein wenig auf, so auf mittlere 4 bis in Böen ganz eben 5 Bft ... das war dann in den Böen schon grenzwertig für mich. Und wahrscheinlich der Punkt, wo ich mit 8qm vielleicht schon gut unterwegs gewesen, mit 7,5 aber noch öfter gedümpelt wäre. Daher die Überlegung, auf 8qm zu gehen. Und wie gesagt ... 90kg :-)


    LG Dirk

  • Dann nimm einfach Vector 8.0, den kann man sicher auch länger überpowert fahren. Mein Sunray 8.0 hat auch schom mal über 20 Knoten gesehen, hatte halt nichts mehr dabei :)

  • Zitat

    80-90 Kg
    |9-8-777-666-555-44444-333|BFT|
    |4,0|4,7|5,3 |6,0|7,0|7,8|9,9|<<|Severne Blade|Naish Session|2 x Severne Gator|Naish Boxer XL|Naish GP|GPS|>>
    |..89l Proof pro..|...................58cm breit
    ...................|...110l GP..|.......65cm breit
    .......................|..132l F2 sx.|.82cm breit


    Und ich dachte, das wäre das Gesamtgewicht der aufgeführten Ausrüstung … :D :beerchug: