Brauche Rat …. Welches Segel >8,5qm ?

  • Na ja, erwischt - vielleicht auch eher etwas mehr … ich war noch Student.


    Aber beim Selbstbau sind die Kerne manchmal halt etwas dünn geraten. Gemessen hat man auch nicht - aber wenn das Board mit Rigg untergegangen ist, wenn man drauf stand, waren es definitiv unter 100 ltr :D War auch immer lustig, wenn der Finnenkasten plötzlich höher war als das Board hinten.


    Aber ich will gar nicht sentimental werden. Fakt ist, dass ich vom Material keine Ahnung mehr habe. Surfen geht da schon besser :-)

  • Aber mal back to topic:


    Welches würdet ihr mir denn als angleitstarkes Freeride/Freerace-Segel besonders empfehlen:


    Gun Sunray in 8,6 oder 9,6
    Gun Vector in 8,6 oder 9,6
    Gaastra Phantom in 9,2 (2012 = 364 Euro, 2013 = 446 Euro oder gebraucht mit Garantie 380)
    North S-Type 8,4 oder 9,5


    Wenn ich ehrlich bin, mag ich das Phantom. Von Größe, vom Design und vom Preis ;-) Aber weiß jemand, wie sich das fährt? Ich finde keinen Test.

  • das 2012er Phantom in 7.8 (das hatte ich selber) war alles andere, als angleitstark und es benötigt definitiv einen Hardtopmast !
    Camberrotation war auch etwas "speziell" um nicht zu sagen, oftmals musste der rechte Fuss etwas nachhelfen (bei korrektem Trimm & perfektem Mast)


    das mit den Vorjahressiegern ist eine SEHR gute Idee

  • Hm, also ich kann auch die Sunray empfehlen, ich fahre das 8,0 als größtes (bei 70kg). Günstigster Zeitpunkt sowas zu kaufen ist allerdings erst November / Dezember, wenn die 15er Modelle draußen sind und die 14er reduziert werden. Da muss man dann aber relativ fix sein, gerade die großen Sunray, Vectror, Rapid Vorjahresmodelle sind schnell weg.


    Ansonsten würde ich wohl an deiner Stelle erstmal die kleinen Segel holen, es wird doch sicher schon so einige Tage gegeben haben, wo dein 6,5er nicht mehr ging, da ists ja auch schade drum. (wobei da da irgendwann wieder ein kleineres Board sinnvoll wird hehe :o)).


    Das mit dem Frühgleitmaterial würde ich auch entspannt zu angehen. Wenn ich an einem netten Sommertag sehe, dass es nur in einigen Böen für ein paar Rutscher reicht, dann baue ich statt dem 8er lieber was kleines leichtes auf und spiele damit rum, bringt mir deutlich mehr Spaß als mit Riesenlappen den Böen hinterher zu pumpen ... aber naja jedem das seine ;)

  • Ok - verstanden. Also kein Phantom. Schade. Aber es wird immer enger :-)
    Aber was mit welchen Vorjahressiegern ist eine SEHR gute Idee? (Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch)


    Zitat

    es wird doch sicher schon so einige Tage gegeben haben, wo dein 6,5er nicht mehr ging


    Nein :-)

  • Danke, aber den Test hatte ich auch gefunden. Ist aber das 7.1 und das Ergebnis war ja "great"- wohingegen die "erfahrenen" Meinungen hier wohl anders sind. Schade, Größe hätte gut gepasst.


    Ich fahre morgen noch mal zum lokalen Händler meines Vertrauens, ansonsten wird es das Sunray. 9,6 oder 8,6?


  • Also ich hab ein 8,7er GS-R mit 100% Mast und zur Zeit einer einfachen, billigen Alugabel.
    Ich würde schon sagen, dass ich das Rigg zweckmäßig benutze.
    Das mit den Gabeln wird hier schon ein bisschen übertrieben. Klar, eine Carbongabel gibt sicher noch mehr "Top-End-Performance", aber es ist keinesfalls so, dass es mit einer Alugabel komplett unfahrbar wird.


    So wie ich das mitgekriegt hab will der Threadersteller keine Regatten fahren, sondern braucht ein Frühgleitsegel, da ist es doch relativ unwichtig, dass sich vlt ein größerer Bauch im Segel ausbilden könnte wenn ne Böe reinknallt und sich die Gabel minimal verwindet?

  • Ich würde versuchen, was größeres als 8,6 zu nehmen, da etwas dicht am 7,5er. Fahre zwar selber auch nur 9.0 / 7.7, aber es geht halt nichts über gleiten statt dümpeln.

  • Peter, bei 240cm Gabellänge ist 'das bisschen' im bestimmungsgemässen Bereich gerne mal geschätzt 2cm.
    Kannst ja mal gucken wie dein Segel mit 2cm weniger Schothorn bei viel Wind fährt.


    Klar, für einen Freizeitfahrer wie dich und auch den TE sind Alugabeln auch bei der Länge problemlos zu nutzen. Geht mit ja auch so.
    Ich fahre dann halt zeitig was kleineres.


    Und nein, mit einer billigen Alugabel fährst du dein Rigg garantiert nicht in dem Windbereich wo es rockt.


    Grüße
    teenie


  • Wollte deine Aussage eigentlich eher unterstreichen als widerlegen [emoji6]


    Ich sag mal so, ich hab es auch schon eingesetzt als nicht unbekannte Regattafahrer mit 7,8 überpowert unterwegs waren. Vielleicht hätte da eine Carbongabel was gebracht, aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir als erstes ein 7,8er Segel kaufen..



    Ich denke das Sunray ist für den Threadersteller eine super Wahl, passt von der Charakteristik gut zum Rocket, aber ich bin mir auch nicht sicher ob der mehr als 9qm verträgt, wenn dann nur mit passender Finne (gleiches gilt für den Vegas)

  • Zitat

    Ich würde versuchen, was größeres als 8,6 zu nehmen


    JA, aber WAS was größeres? Wenn es das Sunray in zumindest 8,8, 9,0 oder 9,2 geben würde, wäre ich schon längst mit dem Thema durch. 8,6 ist mir eigentlich zu dicht am 7.5, die 9,6 erscheinen mir aber irgendwie riesig. Ich weiß ja, dass sogar 10qm definitiv mit dem Vegas gehen - haben wir ja ausprobiert - aber das ist mal echt ein unhandlicher Lappen.


    Daher meine Frage nach bezahlbaren Freeride/Freerace-Alternativen, die im unteren Windbereich gut ziehen.

  • Wollte deine Aussage eigentlich eher unterstreichen als widerlegen [emoji6]


    Ich sag mal so, ich hab es auch schon eingesetzt als nicht unbekannte Regattafahrer mit 7,8 überpowert unterwegs waren. Vielleicht hätte da eine Carbongabel was gebracht, aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir als erstes ein 7,8er Segel kaufen..


    Mann oh Mann, gleich bitte ich dich um ein Autogramm, um wieviel warst du denn schneller also die?:D


    Ich hatte letzte Woche sehr gute Testbedingungen mit Wind zu Beginn an der Gleitgrenze und dann bis abends ständig zunehmend. Ich fuhr zunächst mein AC2 in 9.0 qm bis ich auf das AC2 in 7.7 qm umgestiegen bin und das auch ganz gut angepowert war. Das 9.0er mit neu eingestellten (hoffentlich optimiertem) Lattentrimm, dem passenden 100% Carbonmast, steifem Carbon-Gabelbaum lag traumhaft ruhig und war wirklich schön schnell zu machen. Das 7.7er im direkten Vergleich mit nicht optimierten Latteneinstellungen, 75% Mast mit etwas zu weichem Top (North) und Alugabel machte zwar auch gut Spaß, lag aber im direkten Vergleich deutlich unruhiger bzw. erforderte mehr "Arbeit" am Rohr. Ich hätte gerne mal der Reihe nach Lattentrimm, Mast und Gabel ausprobiert, um den tatsächlichen Einfluss selbst zu fühlen, konnte ich aber leider nicht. In Summe ist der Unterschied sicherlich merklich, aber natürlich kein "muss".

  • JA, aber WAS was größeres? Wenn es das Sunray in zumindest 8,8, 9,0 oder 9,2 geben würde, wäre ich schon längst mit dem Thema durch. 8,6 ist mir eigentlich zu dicht am 7.5, die 9,6 erscheinen mir aber irgendwie riesig. Ich weiß ja, dass sogar 10qm definitiv mit dem Vegas gehen - haben wir ja ausprobiert - aber das ist mal echt ein unhandlicher Lappen.


    Daher meine Frage nach bezahlbaren Freeride/Freerace-Alternativen, die im unteren Windbereich gut ziehen.


    Ich kann dir halt nur meine eigene Erfahrung mitteilen, dass ich 8,6 als zu klein empfinde. Ansonsten kann ich dir bei deiner Auswahlvorgabe nicht was aus eigener Anschauung empfehlen, also lass ich es. Den Hinweis Traktion hast du ja schon von einigen bekommen; billiger machen kann ich dieses Segel es auch nicht.

  • Moin Dirk,


    Wenn es an die untere Gleitgrenze geht, solltest du auf jeden Fall das Vegas hernehmen, wenn es denn gerade frei ist. Vielleicht kommt die Tocher ja auch bald auf dem Rocket zurecht. Daher würde ich dir empfehlen, dein Frühgleitsegel jetzt nicht nach dem, was auf dem Rocket geht auszuwählen sondern eher nach dem, was eine Sinnvolle Abstufung zum 7,5er gibt. Und da passt das 9,6er Sunray dann schon ganz gut. Und wie hier schon geschrieben wurde, sicher kann man das mit einer normalen günstigen Alugabel fahren, wenn man es nach oben raus nicht sonderlich prügelt. Du hast jetzt auch das Glück, den Vergleich zu einer Carbongabel nicht zu haben, von daher wird dir mit der normalen Gabel auch erstmal nichts fehlen. Bei mir war es aber so, dass ich nachdem ich einmal am 5,7er Segel eine Carbongabel gefahren bin, ich innerhalb weniger Wochen alle Alugabeln aussortiert hatte....


    Ich vermute mal, dass das 10er Segel, mit dem dein Vegas getestet wurde, ein Pinkes Gun MegaXS 9,9 war, und der Tester knapp zwei Meter groß und etwas über 100 kg schwer? Das Sunray 9,6 wird wahrscheinlich Ähnliche angleitleistung bringen, eher sogar noch etwas besser, allerding nach oben raus nicht so lange zu fahren sein. Aber das kommt erst bei deutlich höherem Fahrergewicht als deinem zum Tragen. Wenn du ordentlich hinhalten kannst, kannst du das 9,6er bis obere 5 bft halten, also so 15 kn Wind. Und dann kannst du auch schon locker das 7,5er auf dem Rocket fahren.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hier mal ein paar unsortierte einwürfe zu verschiedenen beiträgen hier


    # tochter - sollte mMn vorrang vor deinem eigenen equipment haben. je besser ihr material ist und je leichter es ihr gemacht wird spass zu haben, desto tiefer sitzt der surfvirus


    # leichtwindsegel. ich komme auch mit meinem 7,8er bullet auf 122l recht früh ins fahren, letztens am gardasee bei schwacher ora war ich sehr gut am fahren als viele andere mit 8.5 bis 9,5 geparkt haben ( habe trotz wampe nur ca 75 kg) - beim angleiten eben etwas pumpen und los gehts. mein 8.8er nehme ich nur recht selten, geht etwas früher los, ist aber wesentlich anstrengender. in dem sinne lieber eine etwas grössere finne und aktiver fahren - fürs freifahren für mich die bessere wahl - mehr stunden am wasser. 9.8 und 11,7 fahr ich nur am formula daheim am see, wenn fürs sup etwas zuviel wind ist.


    # gabelbaumdiskussion - klar - ich bin eher bei gebrauchten carbongabeln. wesentlich aber die diskussion um den spielraum - ich würde gabeln - ausser ich kann versuchsweise aufbauen oder gesichert nachmessen- immer mit 10cm "sicherheit" holen. mEn sind alle herstellerangaben was gabellängen, vorlieklängen etc betrifft mit sehr viel vorsicht zu geniessen, und wenn die gabel dann letzten endes wenige cm zu kurz ist ist das sehr blöd

  • JA, aber WAS was größeres? Wenn es das Sunray in zumindest 8,8, 9,0 oder 9,2 geben würde, wäre ich schon längst mit dem Thema durch. 8,6 ist mir eigentlich zu dicht am 7.5, die 9,6 erscheinen mir aber irgendwie riesig. Ich weiß ja, dass sogar 10qm definitiv mit dem Vegas gehen - haben wir ja ausprobiert - aber das ist mal echt ein unhandlicher Lappen.


    Daher meine Frage nach bezahlbaren Freeride/Freerace-Alternativen, die im unteren Windbereich gut ziehen.


    Schau dir mal das Gaastra Cosmic 9,0 an.

  • Wenn du noch ein H2 aus 2011 oder 2012 in 9,2 findest... ansonsten denke ich aber wie Onno, wenn du ein Board hast wo es drauf geht, nimm das 9,6er und gut ist.
    Bei genannten 15kn. fahre ich schon entspannt das 6,0er, jeder so wie er mag ;)


    Grüße
    teenie