Brauche Rat …. Welches Segel >8,5qm ?

  • Fange nicht das wilde kombinieren an! Wenn wir hier über große Segel mit Cambern reden: achte auf passende Biegekurve und einen gewissen Carbongehalt von 60-75%! Lese noch mal #15, Slaughthammer wird wissen, was er berichtet, auch wenn ich es so extrem noch nicht erlebt habe.


    Wenn du auf sehr frühes Abgleiten wert legst, schau dir die Sailloft Traction Segel an. Die sind auch nicht so Mast-sensitiv geschnitten; ich fahre meins seit 6 Jahren mit einem North (75%) Mast und werde es als Alround-Fun-Schwachwindsegel behalten, so lange es nicht in Fetzen ist.

  • Biegekurve ist in jedem Fall gerade bei großen, leistungsorientierten Segeln sehr wichtig. North und Gun sind ziemlich ähnlich, zumindest was die 100% Masten betrifft. Ich selber fahre im 10,9er MegaXR einen North Platinum, das funktioniert sehr gut. In den "kleineren" Segeln (also 9,5 und kleiner, auch alles Gun MegaXS) fahre ich die Gun Expert Masten, was auch sehr gut funktioniert.


    Mit einer Segelempfehlung tue ich mich gerade schwer, weil ich nicht weiß, wie gut du mit sperrigem Equipment zurecht kommst. Da wird nur ausprobieren helfen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Gaastra IQ 5,0 für 189€ ist auf jeden Fall ein guter Deal. Das Segel ist schön leicht und hat etwas mehr Gleitleistung als ein Manic. Poison wäre sicher noch interessanter gewesen, ist aber wohl nicht mehr in den entsprechenden Größen zu haben. Dazu dann noch ein 400er RDM (geht nicht mit SDM) Mast mit 60% Carbon und deine Tochter wird ihren Spaß haben. Der Schritt zum 4.2er passt auch gut.

  • Also, wie gesagt: "groß" ist erst einmal zurückgestellt.


    Bei "klein" bin ich jetzt am Suchen - und zwar nach einem Freeride/Freemove, was nicht ganz einfach ist, da die meisten Segel in der Größe 5,0-5,3 Wave-Segel sind.


    Bisher stehen für mich zur Auswahl - unter Berücksichtigung des Preises:
    Gaastra IQ 5,0 2011 mit Gaastra
    Gun Beat 5,3 2013 mit Gun Cross
    North Ice 5,0 2011 mit North Silver


    Wobei ich noch Sorgen mit RDM habe. Da passen dann doch meine Mastverlängerungen nicht mehr, oder?


    Habt ihr vlt noch andere Vorschläge?

  • 5.3 -> 4.0 ist ein zu großer Sprung. Eigentlich ist 5.0->4.0 schon sehr viel. Wie wäre es mit dem Poison 4.7 2011 für 189? Vom Segeltyp per sehr gut. Wenn sie damit gut klarkommt kann man noch gut ein Poison 5.4 auf dem gleichen Mast nachschieben.
    Das North Ice wäre nicht mein persönlicher Favorit. Es ist extrem manöverorientiert und eher nicht fahrstabil oder gleitstark. Das Gun Beat ist 2014 deutlich leichter geworden, allerdings auch deutlich "freestyliger".
    Egal wie, ich denke bei Gaastra bekommst du preisleistungsmäßig ein echt gutes Angebot. Ich wollte schon vorher sagen, dass du die besten Angebote bei den Gaastra Auslaufmodellen bekommst. Da kann auch Gunsails nicht mithalten.

  • Gute Anregung mit den 4,7. Die 5,3 wären vielleicht echt schon zu heftig für ihre 45kg. Also grundsätzlich eine prima Idee mit dem Poison, aber in 4,7 leider nicht verfügbar. Muss ich mal weitersuchen ...

  • Meine Favoriten waeren ein Severne S1/Blade oder Naish Boxer. Sind neu auch bei aelteren Modellen recht teuer. Aber vielleicht findest du etwas gebrauchtes. Die Segel sind relativ leicht, brauchen aber auch einen RDM Mast. Dieser greift sich aber deutlich besser, wenn man kleine Haende hat.
    Die Fahrleistung des Segels ist bei deiner Tochter ja im Moment relativ egal, wichtig ist, dass das Segel leicht ist (und cool aussieht ;) ). Ich wuerde da mal nach etwas gebrauchtem Ausschau. Wenn ich sehe, wie mein Sohn mit dem Surfmaterial umgeht, waere mir ein Neukauf zu schade.

  • Mann, mir raucht der Kopf …. :-)


    Gebraucht ist im Moment irgendwie nichts passendes zu bekommen, die mir bekannten Plattformen (ebay, ebay Kleinanzeigen, Forum hier, daily dose) geben nichts her, was mir zusagt.


    Also, nach viel Lesen und Nachdenken bleibe ich doch irgendwie immer beim Gun Beat hängen. Dem werden in den Tests auch eher gute Angleit- und Freerideeigenschaften sowie gute Haltbarkeit nachgesagt (Severne Blade oder S1 werden Flachwasserfahrern übrigens gar nicht empfohlen). Allerdings beherzige ich den Tipp und nehme für die Kurze lieber das 4,8er. Darauf passt mit dem Vario-Top ein 400er Mast und ich kann später auf dem gleichen Mast noch ein 5,3er nachschieben und so die Lücke zu 6,5 schließen. Dann habe ich noch das 7,5er und später dann noch eins um die 9qm. Dann sollten wir eigentlich gut gerüstet sein.


    Auch wenn das jetzt ein paar Euro mehr kostet, kombiniere ich nicht so viel durcheinander und kann bei Gun oder North bleiben. Die haben mich vor 15 Jahren auch schon nicht enttäuscht.

  • Severne Blade oder S1 werden Flachwasserfahrern übrigens gar nicht empfohlen


    Eine kleine Anmerkung dazu: das S1 würde ich auch nicht empfehlen, aber gegen ein Blade ist nichts zu sagen, außer, dass es eben auch etwas teurer ist.


    Ansonsten scheinst du langsam zu einer etwas durchdachteren Lösung zu kommen. Lass noch 2 Wochen die Birne rauchen, dann kommst du zu einer guten Lösung. Noch eine wichtige Information: leichtere Fahrer sollten wenn man die Wahl hat eher kurze Masten mit viel Verlängerung nehmen, als lange Masten mit fast keiner Verlängerung oder gar Variotop. Grund ist , dass längere Masten auch härter sind und die Segel dadurch zu steif für leichte Fahrer werden können.


  • Wobei ich noch Sorgen mit RDM habe. Da passen dann doch meine Mastverlängerungen nicht mehr, oder?


    Korrekt, da brauchst du passende Verlängerungen + einen Adapter für die Gabel (das ist aber nur so eine Plastikhalbschale). Die RDM Masten sind meist ein paar Gramm schwerer, fühlen sich aber trotzdem auf dem Wasser leichter an durch den kleineren Durchmesser, für kleinere Segel > 6 m² bevorzuge ich RDM Masten. So als Universal Flachwasser Segel kann ich auch das Gun Torro empfehlen, das fahre ich in 5,0 und 5,7 und bin sehr zufrieden damit, da sind allerdings die Vorjahresmodelle bei Gun schon weg.

  • Bei 400er Masten ist außer in Slalomsegeln RDM absoluter Standard. Für deine Tochter von besonders großem Vorteil ist, dass sie sich durch den kleineren Durchmesser besser greifen lassen. Auch ich fahre bei 6.0 und kleiner RDM Masten. Da alle modernen Manöver- und Wavesegel auf RDM optimiert sind, würde ich auch wenn SDM als Alternative angegeben ist immer zu RDM greifen, es sei denn man hat von seinem Slalomsegel einen aktuellen Topmast eh rumliegen.

  • Noch ein Tip: Gerade in den Foren kann man auch häufig über eine explizite Suchanfrage gerne mal fündig werden.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich habe jetzt am letzten Urlaubstag :wein: mal ausführlich nach gebrauchtem Zeugs gesucht. Aber nichts gefunden.


    Wenn ich mir also konsequent mal bei Gun (man muss ja mal ein Entscheidung für irgendetwas treffen) die Sachen neu zusammenstelle, bekomme ich ein 2013er Beat in 4,8 und eins in 5,3, dazu einen 400er RDM Expert und die passende Verlängerung für 860 Euro.


    Für 900 und ein bißchen gibt's ein 2014er 8,6er oder 9,6er Sunray mit 490-er SDM Expert und passendem Gabelbaum und Verlängerung. Wobei mir 9,6 fast etwas zu groß ist.


    Eins von beiden geht nur zur Zeit … also die Gretchenfrage: Was habe ich jetzt öfter … zu viel Wind für ein 6.5er oder zu wenig für ein 7,5er … ?!? :-)

  • welchen passenden Gabelbaum hast du dir für ein 9.6er Segel denn ausgesucht ?


    schaue mal in nem anderen tread, da wurde Kanu das diskutiert ... für ne GUTE Alugabel sind mal locker 250 bis 400€ fällig, alles günstigere ist "schritt" und bei der Länge nicht sinnvoll

  • Eine "normale" Alugabel von Gun. Denn erstaunlicherweise gibt es die vermeintlich guten und vor allem teureren ALU-Gabeln gar nicht in der notwendigen Länge. Und ab 180 sind die Holmdicken sowieso gleich und die Gabeln unterscheiden sich in Ausstattungsmerkmalen, aber m.E.n. nicht in der Materialqualität. Man kann noch die Monocoque-Gabel nehmen, aber die kostet dann auch nur 175 und ist im einzigen Unterschied nicht zerlegbar und damit evtl. etwas steifer.


    Ausgenommen von allem mal die Vollcarbongabel, aber die gibt's auch nur bis max 2,40. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Gun die eigenen Produkte so kombinierbar anbietet, dass man gezwungen ist, "nicht sinnvollen Schrott" zu kaufen.

  • Ich hab mal kurz quer gelesen ... leider im Moment nicht mehr Zeit.


    Aber ins Auge gefallen ist mir doch gleich dein Kommentar #14

    Zitat

    ob ein vierfacher Preis für einen Freizeitfahrer gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden, bislang fahre ich ausschließlich alten Freizeitkram und das geht auch erstaunlich zügig

    :)

  • du solltest aber nicht nur einen Kommentar herauspicken, sondern den Bezug zumindest verstehen


    der Bezug war eine GUTE Alugabel für 250 - 400€ zu einer Carbongabel von 1200€ !!! und selbst da gab es genügend Leute, die die dann eher ca 450€ für eine GUTE gebrauchte Carbongabel empfohlen haben


    eine billige und leider oftmals dann auch sehr weiche Alugabel für ca 150€ stand niemals zur Diskussion


    die Erklärungen, warum eine Gabel, gerade bei so großen Größen sehr steif sein sollte, sind da auch gut nachzuvollziehen ;)

  • Eine "normale" Alugabel von Gun. Denn erstaunlicherweise gibt es die vermeintlich guten und vor allem teureren ALU-Gabeln gar nicht in der notwendigen Länge. Und ab 180 sind die Holmdicken sowieso gleich und die Gabeln unterscheiden sich in Ausstattungsmerkmalen, aber m.E.n. nicht in der Materialqualität. Man kann noch die Monocoque-Gabel nehmen, aber die kostet dann auch nur 175 und ist im einzigen Unterschied nicht zerlegbar und damit evtl. etwas steifer.


    Ausgenommen von allem mal die Vollcarbongabel, aber die gibt's auch nur bis max 2,40. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Gun die eigenen Produkte so kombinierbar anbietet, dass man gezwungen ist, "nicht sinnvollen Schrott" zu kaufen.


    Ich bewundere Dich, ehrlich. Wie du ohne Erfahrung, rein aus Katalogangaben die Materialqualität und damit die steiffigkeit einer Alugabel bewerten kannst- phänomenal.
    Möchtest du das nicht bitte zum Patent anmelden? Die vielen Materialtests können sich dann die Hersteller einfach schenken. Nur nen Katalog drucken oder ins I-net stellen und du liest das dann schon raus.


    Ok, zum Thema. Wenn ich mir deinen Einsatzbereich mal so anhand deiner Kommentare abschätze, dann reicht eine einfache Alugabel auch fürs 8,6er völlig hin.
    Wenn du mit dem Rigg dann nach einiger Übung in den Grenzbereichen fährst in dem es auch noch funktioniert, dann kannst du immer noch über ein Update nachdenken.
    Das jemand mit einem Racesegel und passendem 100% Carbonmast nicht mit einer einfachen Alugabel glücklich wird ist unbestritten, zumindest nicht bei einer segelgröße von 9,x.


    Gun hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Freizeitfahrer. Das bedeutet weder das die Teile überragend sind, noch das sie Schrott sind. Für einen Racer oder Slalomfahrer bietet Gun einfach keine Gabeln an, so ist das. Und wenn du dir mal unterschiedliche Gabeln, Alu- und Carbon, ansiehst in die Hand nimmst und ausprobierst, dann wirst du feststellen die Unterschiede sind gigantisch.


    Mein Tipp: Stell deine Tochter zuerst zufrieden und dann greifst du dir ein schönes Leichtwindrigg ab, mit Alugabel.


    Grüße
    teenie