Engadinwind Lake Silvaplana 2014


  • Alle Infos zur ältesten Surfregatta der Welt hier:


    Wann soll das denn erstmalig gewesen sein?


    <script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9bdea8e/background/helpers/prefilterHelper.js"></script><script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9bdea8e/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Glaube ich nie und nimmer. Der Schweiz vielleicht, aber nicht der Welt...<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9bdea8e/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist dieses Jahr der 37. Marathon. Zurückgerechnet würde das heißen, das 1977 der erste war? Ich glaube auch mal gehört zu haben das mal zwischendurch ein paar Jahre nix stattfand. Aber Glauben heisst ja nix Wissen, weshalb ich auch nicht in der Kirche bin.


    Da gibts sicher einige wo das genauer wissen. Sind ja paar Schweizer hier im Forum.

  • Windsurfen wurde in den USA erfunden. Ich bin mir sicher, dass dann auch dort die erste Windsurf-Regatta stattfand. Aber wird man ja herausfinden können.
    <script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9bdea8e/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Windsurfen wurde in den USA erfunden. Ich bin mir sicher, dass dann auch dort die erste Windsurf-Regatta stattfand. Aber wird man ja herausfinden können.
    <script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9bdea8e/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>


    Das mag sein, aber finden die heutzutage noch statt? Mr. Engadinwind , Christian heisst er ist doch guter Freund von Dunki. Du sitzt doch quasi an der Wissensquelle :D

  • ich war noch nie dabei, überlege aber falls die vorhersage gut ist dieses mal hinzufahren. macht das so kurzentschlossen überhaupt sinn, oder ist alles zugeparkt, ausreserviert etc. ?
    was meinen die erfahrenen teilnehmer?
    das lange WE bietet sich an wegzufahren, aber wo ist wind ;)

  • Die meisten "Normalos" sind ja auf dem Campingplatz. Der ist nicht in Parzellen eingeteilt, sondern jeder quetscht sich irgendwo hin wo es ihm gefällt. Du fährst ganz normal drauf, ziehst ein Ticket an der Schranke und fährst dann rum bis du ein Platz findest. Das Ticket brauchst du auch zum bezahlen wenn du wieder runter fährst, also nicht verlieren! Ich glaube anmelden muß man sich auch noch, aber da kenne ich mich gar nicht so aus. Macht immer meine bessere Hälfte son Kram.
    Wetter lässt sich erst 4-3 Tage im Voraus sagen ob es Sinn macht. Die allerkleinste Nordströmung ist immer schlecht. Dann kann zwar auch Wind zum Surfen sein, aber der Marathon wird nur bei Malojawind gefahren, da die Kurslegung wohl nichts anderes hergibt.


    Achso, vergessen, sollte der Camping wirklich voll sein kann man auch auf dem Parkplatz stehen bleiben. Der Zugang zu den sanitären Einrichtungen auf dem Camping ist dann auch möglich. Da ist nix eingezäunt wie man es aus den südlicheren Gefilden so kennt. Geht halt nur mit Auto oder Womo. Weiß ja nicht ob du mit deiner großen Kiste dann kommst? :D

  • Letztes Jahr hat ein Kumpel berichtet, dass es auch eine Kategorie "Slalom-Board" am Marathon gegeben haben soll. Kann ich mir darunter einfach eine separate Rangliste vorstellen oder starten die Slalomeure sogar separat? War jemand von euch auf dem Slalomboard auf dem Kurs? Ich hätte trotz mangelndem Trainingsstand Lust teilzunehmen. Ich weiss allerdings nicht, ob ich mit einer 48er Carbon Finne (81cm breites Brett) am Ziel ankomme: Bei gutem Wind klettert meine Komposition gut Höhe, knapp oberhalb der Gleitgrenze komme ich wohl nie in Luv an.

  • Joh stimmt. Die Slalompiloten sind letztes Jahr 5 Minuten nach den Formulas losgeschickt wurden. Extra Wertung logisch. Dein Material passt doch bei normalen malojawind. Ich fahre auch 137er isonic mit 48er Finne und 9er Segel . Höhefahren ist nicht das Problem. Von der luvtonne wieder runterheizen mit dem breiten Hobel ist m. E. Die größere Herausforderung .

  • Slalom ist halt kein Kindergeburtstag... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist ja das schöne, jetzt gibt es keine Ausrede das man ja nur mit Formula mitfahren kann. Start ist erst Formula, 2 min danach Slalom 2min später kite und dann Segler zuletzt. Spätestens in Runde 2 fahren alle zusammen:-)
    Wertung Gesamt, Klasse und Altersstufe.