Zusätzliche Fußschlaufe: was braucht man ausser Dübel? Anleitung?

  • Hallo zusammen,


    wollte in meinen Freerider eine zusätzliche Schlaufe einbauen (hinten in der Mitte).


    Es reichen daher zwei Dübel bzw. brauche keine mehrfach-Positionen.


    Die Dübel hab ich hier bereits gefunden:


    http://www.handmade.de/makodübel-p-220.html
    http://www.bacuplast.de/surfboard/surfzubehoer.html


    Was braucht man noch dazu? Harz? Welches? Gibt ne Einbauanleitung?


    Kann man irgendwie eine Verstärkung (Glasgewebe?) einbauen zur Sicherheit (Dübel <-> Sandwichschicht/Board-Oberseite) ?


    Danke + Gruß

  • Wenn du damit noch gar keine Erfahrung hast, dann lass es von einem Profi machen, sonst ruinierst du garantiert dein Board. ;)


    da hast du natürlich recht.


    Aber selber mache wäre auch interessant. Das Bord ist etwas älter und nicht mehr so wertvoll. Natürlich möchte ich's nicht kaputtmachen.


    Denke aber es beschränkt sich auf Dübel, Matten, Harz bestellen, Löcher Bohren, Dübel + Matten einharzen + reinstopfen + rumdrehen + außhärten lassen.


    Ggf. noch ein wenig dran herumschleifen für die Optik?


    Die Schlaufen wird nicht die maximale Belastung haben da ich die nur für den Übergang zu den 'richtigen' Schlaufen brauche.

  • Ohne Garantie.


    -Durchmesser 10mm ca. 50mm tief bohren
    -In der Bohrung den Schaum zB.: mit einem Zahnstocher seitlich mehrmals einstechen, damit dort das Harz einlaufen kann
    -Epoxidharz im absoluten richtigen Verhältnis anmischen und Microbaloons zur Verdickung zu rühren
    -Bohrung mit Tape abkleben und das Loch wieder ausschneiden. Verhindert eine Schweinerei auf dem Board wenn Harz aus der Bohrung austritt
    -Die Bohrung ca. 60% mit Harz füllen
    -Dübel eindrehen. Das Harz sollte aus der Bohrung austreten
    -Board drehen


    Ein Probeversuch ist anzuraten.

  • angesichts der Tatsachen, daß Lorch wohl mit gutem Grund an der Stelle keine Fußschlaufenplugs hat (weil man dort wohl außer in einer sehr kurzen Lernphase einfach keine Schlaufe braucht) und die nicht unerhebliche Gefahr besteht, das Board durch unerfahrene unsachgemäße Plugnachrüstung nachhaltig zu beschädigen (Wassereintritt, Wasserdampf. Laminatablösung) würde ich evtl. eine prvsiorische Lösung dranbasteln:


    mittels noch gerade so flexiblem wasserfestem Sperrholz 2 abgerundete "Bügel" je von Außenplug zu Außenplug aufschrauben und mittig die Schlufen durch von unten nach bündig eingelassener Edelstahlmaschinenschrauben mit Mutter befestigen

  • Schlage Christian Koester vor, der in Hechendorf bei München seine Werkstatt hat.
    In den Mengen, in denen Du das Material kaufst, kannst Du es auch gleich von einem Profi machen lassen, ohne mehr zu zahlen.
    Macht erstklassige Arbeit.


    Grüße Sunzi

  • So, das Lorch hat jetzt eine fünfte Fussschlaufen hinten in der Mitte.


    Gemacht vom freundlichen Experten auf Fehmarn innerhalb von 48 h (nachdem hier in Bayern wohl keiner Zeit + Lust hat bzw. ausgebucht bis September)


    Die Schlaufe ist genau richtig für mich: wenn das Brett losgeht hab ich sicheren Stand und kann richtig Gas geben. Sollte es noch fetziger werden geh ich in die normalen Schlaufen rein.


  • Was hat der Eingriff gekostet?



    ca. 30 Euro mit Material (Dübel, keine Schrauben) + einen Tag später fertig.



    einziges Manko:


    um die vordere Schraube herum ist kein Standbelag/Gummi, d.h. dort rotiert die Schlaufe noch. Habe aber inzwischen Gummimatte unterlegt


    Jemand einen Tip wie man Gummi/Standbelag festklebt?


    Silikon ? Harz ?

  • Hallo zusammen, hier das Bild. Die Schlaufe wollte ich nicht nochmal runtermachen, sind genau 2 Dübel drunter.


    Momentan warte ich noch auf das Pad zum draufkleben, damit sollte die Schlaufe auch vorne nicht mehr drehen.


    Übrigens finde ich Custom-Schlaufen ganz ok + brauchbar. Jeder fährt anders bzw. hat anderen Wind + Bedingungen. Auf den bayerischen Seen kommt man selten an die High-End-Windbedingungen ran für die die Hersteller die Schlaufen konzipieren.


    Lorch_Fu&#223;schlaufe.jpg

  • Hi


    Zitat

    Jemand einen Tip wie man Gummi/Standbelag festklebt?


    Silikon ? Harz ?


    Silikon hält auf keinen Fall.
    Entweder Harz oder ganz simpel mit Sekundenkleber.


    Ich hätte es hier machen lassen.
    Manchmal ist der ein gutes Stück günstiger, aber nicht immer.
    Also einfach fragen falls du mal merkst dass einer deiner Dübel undicht ist.
    Der Christian Köster Dampfst das Board dann mit Wärmestrahlern aus und macht es richtig.


    http://www.koestersurf.de/boar…/varianten/allgemein.html


    Robert

  • Hi,
    kannst du mir eine kurze PM schreiben, wo auf Fehmarn du das machen lassen hast? Hätte auch gerne eine Mittelschlaufe hinten und bin grad hier im Urlaub.
    Gruß

  • Ich wollte hier ja eigentlich nichts schreiben, aber nach 3 Gläsern Hochprozentigen Alkoholsbin ich enthemmt genug: Wozu genau braucht man an diesen Stellen Fußschlaufen? Um das Brett besser an der Garagendecke aufzuhängen? Damit die Freundin beim Tragen helfen besser anfassen kann?
    Oder einfach nur um während der Fahrt ein paar Bierdosen fest zu klemmen?