Junior braucht ein neues Board-brauche Input

  • Mein Sohn 13 Jahre 60 kg und 183 cm mindestens gross braucht ein neues Brett.
    Bisher fuhr er einen HiFly Matrix149l ohne Schwert, dass er sogar ins Gleiten gebracht hat. Nun war er 5 Tage im Windsurfcamp und hat wohl einige Fortschritte gemacht.
    Er kann Trapez, Beachstart aus bauchnabeltiefem Wasser, Fussschlaufen hapert daran, dass seine Fuesse zu breit sind und er nicht richtig rein kommt, obwohl er sie max weit gestellt hat. (sagt er, hat auch Groesse 47).
    Wieviel Liter braucht das KInd? Seine ersten Versuche hatte er seinerzeit mit 40Kg auf meine Sunset mit 105l gemacht und er ist gefahren.


    Ich dachte so an 125 l bzw 69 cm Breite oder kann man da noch weiter runter gehen? Ausprobieren waere gut, kann ihn mal auf den Sunset stellen.


    Das Brett sollte Segel bis 6.5 qm vertragen. Im Camp ist er die ganze Zeit mit einem 5.4 er gefahren und einer der Trainer meinte, er solle sich noch was groesseres 6.5-7 fuer Leichtwind zulegen.


    Ich dachte ja an einen Rocket oder Shark in 125 l, 3S 116 l oder vielleicht ein aelteres Freestyleboard. Was habt ihr euren Youngsters den damals gekauft? Wuerde ein Freestyleboard gehen (sind halt ein bisschen breiter), dachte so an einen F2 Chilli. Sobald er in die Schlaufen kommt wird er sowieso mit Chophops anfangen und die Duckjibe sitzt im Garten schon perfekt;)


    Aktuel hier zu kaufen gaebe es einen Stoke 106, einen Rocket 115 weichgetreten aber repariert(100km weg sonst haette ich da mal drauf geschaut) oder Freestyleboards. Der Rest liegt ueber dem Budget oder ist zu gross oder zu weit weg.


    Gruss M

  • Ich denke von der Größe her machst du mit 125l nichts verkehrt. Der Schritt zum 150er ist nicht zu groß und ich gehe davon aus, dass er in seinem Alter und bei seiner Körpergröße in den nächsten 3 Jahren allein schon 10kg Muskelmasse zunehmen wird. Dann passt das mit dem Brett noch weiterhin. Bei 60kg würden 115l auch passen, aber bei seinem derzeitigen Können profitiert er vermutlich noch vom 125er und bei seiner Körpergröße wird er sein Gewicht nicht halten.


    Ein Segel von 6.4-6.7 würde das 5.4er gut ergänzen und passt auf Bretter von 105l bis 135l sehr gut, das schränkt die Boardwahl also nicht sein. Allerdings braucht man für 5.4 auf 115 und vor allem auf 125 eine kürzere Finne als die Serienfinne. Etwa 32cm sollten gut passen, dann tut er sich bei den Fußschlaufenversuchen nicht so schwer, weil das Brett nicht so schnell aufkentert. Für das größere Segel passen 36cm (115l) bzw. 38cm (125l) ganz gut.

  • Ich weiß nicht wie sportlich er ist und wo er windsurft aber ich habe letztes Jahr 2 50l Bretter gemacht für 2 Brüder von 9 und 11 Jahre die damals noch am halsen lernen auf Daddy´s 80L Waveboard waren und die Älteste macht mittlerweile schon seine erste Loops und Wellenritte und die Jüngere ist nicht weit dahinter. Wenn Jungs in den Alter sportlich sind und Ehrgeiz besitzen und geeignete Bedingungen und Material sind vorhanden ist deren Lernkurve viel steiler als was wir von unsere Erfahrungen überhaupt vorstellen können.

  • Danke fuer eure Antworten.
    Er ist keine Sportskanone. Ballsportarten sind absolut nicht sein Ding, da fehlt ihm die Koordination. Aber, wenn ihm etwas Spass macht, dann ist er motviert. Sie mussten z.B. letztes Schuljahr viermal die Woche morgens 3 km laufen . Zum Abschluss mussten sie dann an einem oeffentliche Lauf im Nachbardorf teilnehmen und konnten zwischen 4 und 8 km waehlen. Er hat die 8 km genommen, waehrend die meisten anderen Schulkameraden (besonders die Fussballer) die 4 km gewaehlt haben. Ich denke er ist auch beim Windsurfen wahnsinnig motiviert, habe es auf jeden Fall letzten Sommer gesehen, wie er gekaempft hat und nicht aufgegeben bis es geklappt hat.
    Er mag Wassersport generell. Wir wohnen an der daenischen Ostseekueste, Meer Luftlinie 15 km, erster Surfspot ca 15-20 min mit dem Auto, funktioniert aber nur bei oestlichen Richtungen. Innerhab von 60 km haben wir alles, Flachwasser, Stehreviere, kleine Wellen und genug Platz fuer Kiter und Windsurfer. Bloss er ist 13 und braucht einen Chauffeur. Jetzt im Sommer moechte ich so viel wie moeglich mit ihm fahren, die kleine Schwester moechte auch Windsurfen lernen und mein anderer Sohn, es doch noch mal probieren. Aber so eine steile Lernkurve, wie die Jungs von denen du berichtest Bouke, wird er nicht haben. Da fehlen leider die Moeglichkeiten fuer ihn. Ausserdem haben wir nur 6 Wochen Sommerferien und danach wir es wohl nur max. 1-2x/Woche die Moeglichkeit geben zu fahren, wenn Wind ist.
    Ich denke, ich nehme das Brett, welches mir ins Maul geflogen kommt, egal ob 115 oder 125l. Wir haben ja noch das Floss, wo er etwas Technok feilen kann.
    Bzgl seiner Groesse und Gewicht wir er sicher noch 10-15 cm wachsen und dementsprechend auch noch 10-15 kg drauflegen (letzten 12 Monate ist er alleine 10 cm gewachsen)


    Gruss M