Carbongabeln kürzen

  • Moin,


    hat das mal jemand von euch gemacht? Speziell geht es um ca. 15cm einer Formula Gabel.
    Das Endstück würde noch ganz reinpassen, denn der 'gerade' Bereich der Gabel ist ja sehr lang.


    Vorteil wäre für mich: Trimmsystem gleich dabei und die Gabel ist maximal steiff trotz des Alters.
    Slalomgabeln sind eher seltener im Angebot.


    Grüße
    teenie

  • Das kürzen ist sicher nicht das Problem.
    Allerdings ist innen normalerweise irgendwo eine Kappe/Stopfen, damit die Gabel nicht voll Wasser laufen kann.
    Leuchte mal mit einer Taschenlampe in Deine Gabelholme, bzw. messe mit einem Gliedermaß (Zollstock) nach.

  • Bei meiner (160-210cm) sind das ca. 67 cm.
    Entspricht in etwa der Holmlänge des Endstücks.

  • Moin Peter,


    ja stimmt, die Stopfen.


    Eine Alugabel habe ich mal gekürzt. War vorher max 210 danach 200. Die hatte auch die Stopfen. Konnte man ganz gut mit nem
    Besenstiel reinschlagen, dann passte das Endstück wieder rein. Ist jetzt aber bestimmt 15 Jahre her...


    Ich habe die Gabel nicht hier und mir sie auch nicht angesehen, daher ja meine Anfrage vorab obs überhaupt sinnvoll ist.
    Mir gehts primär um Probleme beim Kürzen, oder ist das mit Carbon auch einfach nur absägen?
    Passt dann evtl. das Endstück gar nicht mehr rein, weil man die Holme zu sehr zusammenziehen muss und die Winkel nicht mehr passen?


    Die Clippse stehen eh 'über', bedeutet das ich keine Löcher o.ä. bohren muss.


    Grüße
    teenie

  • Ist sicher nicht bei allen Gabeln gleich.
    Beim Hereinschlagen kann der Stopfen auch kaputt gehen.

  • carbongabel absägen sollte kein problem sein - dass das endstück noch reinpasst hast du ja gecheckt. stopfen verschieben sollte auch easy sein, sonst bastelst halt einen ersatzstopfen.


    was mMn am aufwändigsten ist ist das neu verkleben des pin - systems, hir musst du erstmals dir durchgangslöcher relativ genau bohren, dann aber das pinsystem ( pninhalter mit aufnahme) passgenau kleben, nicht rumsauem. wenn man eineordentliche bohrmaschine hat und zum einrichten / aushärten einen ordentlichen tisch ist das auch kein problem.


    ich hab mir X9 wavegabeln abgesägt, und eine lange formula X9 gekürzt

  • Ohne sie vor dir liegen zu haben, wird es schwierig,zu beurteilen, ob es passt.
    Endstücke auf die Position der gekürzten Gabelrohre legen, dann siehst du, wie stark sich der Winkel verändert, und ob es evl. möglich ist.Bekommst du die verstell Klippse ohne Beschädigung runter, oder sollen dann neue drauf ? Mit welchem Kleber klebst du die gebrauchten wieder drauf ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Du musst halt sehen, ob das Endstück tatsächlich rein geht und nicht durch die Holmbiegung verklemmt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.