Scharfe Carbonfinnen verbieten???

  • ich kann die diskussion nicht ganz nachvollziehen


    # es geht hier ja im wesentlichen um slalomfinnen, bei wavefinnen oder im allgemeinen freeridebereich würde ich die breite diskussion eher verstehen
    # immer wenn ich wem mal eine testfinne in die hand gebe kommt sehr schnell.."ui, ist die scharf..." somit ist dem user bekannt dass es ggf gefährlich ist
    # wer eine finne mit so scharfer kante montiert weis dass die scharf ist, ansonsten sind die chancen gross sich vor dem surfen schon die hand zu schneiden


    # ich kann mich noch an die fragwürdige DIN Norm fürs windsurfen erinnern. nasenradius von finnen genormt, boardspitzen, alumastkorrossionsbeschichtungen, etc etc. manches war ok, manches absolut daneben. da will ich eigentlich nicht mehr hin.


    # wie sollte denn die schärfe von finnen gemessen / reglementiert werden, wie kontrolliert? so einfach zu messen ist das ja mal nicht, wer hats so scharf gemacht, wer wird wann von wem gestraft?

  • ich kann die diskussion nicht ganz nachvollziehen...
    .... wie sollte denn die schärfe von finnen gemessen / reglementiert werden, wie kontrolliert? so einfach zu messen ist das ja mal nicht, wer hats so scharf gemacht, wer wird wann von wem gestraft?


    Niemand will die scharfen Finnen reglementieren, deshalb sind ??? drei ? in der Überschrift!


    Aber reden sollte man mal darüber.


    So sind zB Spikes bei Fußballschuhen verboten, Stollen sind erlaubt. Da scheint es wohl irgendwelche Bestimmungen drüber zu geben, obwohl Spikes mit Sicherheit einen besseren Grip auf dem Rasen bieten würden.

  • Niemand will die scharfen Finnen reglementieren, deshalb sind ??? drei ? in der Überschrift!


    Aber reden sollte man mal darüber.


    So sind zB Spikes bei Fußballschuhen verboten, Stollen sind erlaubt. Da scheint es wohl irgendwelche Bestimmungen drüber zu geben, obwohl Spikes mit Sicherheit einen besseren Grip auf dem Rasen bieten würden.


    Naja, dazu kann man sagen, Spikes beim Fußball sind nur verboten wenn ich an einem offiziellen Spielbetrieb teilnehme und zwar um das Verletzungsrisiko für Gegner und sich selbst zu minimieren.
    Privat kannst Du jederzeit mit Spikes spielen oder auch mit Rasierklingen surfen. Das kann und darf auch niemand verbieten oder reglementieren.
    "scharfe Carbonfinnen" könnte meiner Meinung nach dann nur ein Verband wie z.B. die PWA usw. innerhalb ihrer Wettbewerbe oder z.B. der Inhaber auf seinem Gewässer verbieten oder reglementieren.


  • Privat kannst Du jederzeit mit Spikes spielen oder auch mit Rasierklingen surfen. Das kann und darf auch niemand verbieten oder reglementieren.


    Na, ich glaube, wenn du dabei einen dritten verletzt, bist du ganz hart am Straftatbestand der fahrlässigen Körperverletzung.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nee, da sieht man den Zettel doch nicht im Gebrauch
    das wäre ja, als wenn du die Warnung: "mit Winterreifen nicht schneller als 170 fahren" an die felge kleben würdest, über die dann noch ne Radkappe gemacht wird
    der zettel muß beidseitig auf jedes Segelfenster (oder als Schild auf den gabelbaum geclipst, da gibts doch für die Actioncams so verstellbare Halter)

  • Lieber Django. Messerscharfe Kanten hinten sind kein Schwachsinn und bringen sehr viel. Man kann sich ein bißchen gewählter ausdrücken.Jaulende Finnen sind auch keine Freude. Warum bau ich Grasfinnen weiter nach vorne? Damit man sich hinten nicht so leicht verletzen kann. Kompromisse müssen wir manchmal doch schließen.
    Wolfgang


    Ich will mich aber nicht gewählter ausdrücken. Mit messerscharf habe ich ein scharfes Messer gemeint.


    Welche Schutzhüllen lieferst du mit bzw. werden dafür verwendet?

  • Ja, aber warum haben scharfe Messer keine Hüllen aus Moosgummi?


    Weil die Hüllen beim Reinstecken oder spätestens beim Rausziehen
    mit einem Schnitt durch sind. Deshalb sind die
    bei guten Messern zumindest aus dickem festem Leder.


    Dann einigen wir uns darauf, dass deine Finnen so sind wie stumpfe Messer.
    Das lasse ich mir ja eingehen. Dann passt es.