• Für mein neues Rigg suche ich wieder Variotampen.


    Hatte bisher NORTH dran- war eigentlich ganz happy...allerdings haben die dann übelst mit'm quietschen angefangen...


    Pryde bin ich auch mal gefahren...die sind mir aber ab und an mal durchgerutscht...


    Was fahrt ihr so und wie happy seid's ihr ?

  • Moin,


    es gibt ja nen 'Test' der SURF der nicht so viel Aufschluss gibt, finde ich.
    http://www.surf-magazin.de/tes…t-trapeztampen/a3799.html


    Was haltet ihr von diesen neuen Tampen?


    http://shop.windsurfnews.de/pr…trapeztampen-vario-20-34/


    Sehen für mich sehr clean aus und sollen etwas flexibel sein, aber auch haltbar?


    Grüße
    teenie


  • Was haltet ihr von diesen neuen Tampen?


    http://shop.windsurfnews.de/pr…trapeztampen-vario-20-34/


    Sehen für mich sehr clean aus und sollen etwas flexibel sein, aber auch haltbar?


    Ich hatte sie mir vor den Gaastra Vario bestellt und mal montiert. Ansich ne tolle Sache. Finde die Dinger zum Verstellen aber extrem nervig. Ist ein brutals Gefummel, den kleinen Tampen aufzubekommen, wenn´s nass ist und schnell gehen soll.
    Meine Meinung! Andere sind wohl damit glücklich....

  • Habe an einer Gabel auch die einfachen Gaastra Variotampen, muss aber sagen, dass ich nicht sehr zufrieden bin. Sie lassen sich während der Fahrt quasi nicht länger einstellen. Habe seitdem zu meinen weiteren Gabeln die Tampen von Gunsails gekauft und bin damit zufrieden. Nebenbei ist die Gunsails Variante auch noch günstiger.

  • Meine Gaastra haben 44 Surftage hinter sich, die Gun 12 bzw. 2 und bei meiner Freundin die Gun 15. Über die Haltbarkeit kann ich also nichts sagen. Leider weiß ich auch nicht welche Tampen quietschen. Irgendwelche quietschen aber auf jeden Fall, das ist mir schon vor etlichen Monaten aufgefallen. Stört mich aber nicht so sehr, dass ich deswegen etwas unternehmen würde.

  • Ich fahre die Vario von Maui Sails und bin sehr zufrieden.

  • Ach stimmt.... Meine Frau fährt die Gun seit letztem Frühjahr und hat sich bisher noch nicht beschwert ;)

  • Was fährst du denn für ein Segel, Frankie?


    Ich fahre fast nur die Neilpryde Vario Race Tampen. Habe bestimmt >12 Paar für alle Gabeln und fand sie besser als z.B. die von North. Die lassen sich gut verstellen und quietschen nicht.

  • Gelöscht, da doppelt

  • bin von NP vario auf North varia umgestiegen, weil besser zu montieren und zu verstellen


    bin mit north recht zufrieden, bei schlechter pflege nach salzwassereinsatz geben sie halt auf, aber das ist mMn bedienerfehler


    @ quietschen - ist mir meistens egal, wenn nicht spucke als sofortlösung oder slikikonöl (vom tuch) als mittelfristige lösung ( cockpitspray, siliconspray,...) auf den PU Schlauch.


    Trapeztampen sehe ich als Verbrauchsgegenstand und tausche die alle 1-2 Saisonen