Pannonia Cup #2 Neusiedler See

  • Morgen startet die zweite Ausgabe des Pannonia Cups am Neusiedler See. Die Windvorhersage sieht gut aus, es sollten also einige Rennen zu Stande kommen. Wird meine erste Regatta und ich bin schon sehr gespannt wie es abläuft :) Ist noch jemand aus dem Forum dabei?

  • Heute wurden drei Wettfahrten gemacht (aber nur 2 gewertet). Am Anfang gab es Probleme mit dem Boot, sodass sich der Start um ein paar Stunden verschoben hat. War aber nicht so schlimm, da der Wind eh grenzwertig war für das Windlimit von 12 Knoten. Gefahren wurde ein "Little-Long-Distance", zwei Schläge mit ca 2 km.


    Bei der ersten Wettfahrt habe ich leider den Start deutlich verpasst und bin als letzter über die Ziellinie. Konnte dann noch ein paar Plätz gut machen, aber viel war nicht mehr rauszuholen.
    Bei der zweiten Wettfahrt war sehr viel Wind, der noch dazu recht stark gedreht hatte, sodass die Halsenboje nicht mehr in einem Schlag zu erreichen war. Nach Zwei Wenden habe ich die Boje trotzdem noch knapp verpasst, dass ich dann abgestiegen und um die Boje rumgeschwommen bin. Das hat mich viel Zeit gekostet, vor allem auch, weil danach die Masttasche voller Wasser war und ich länger gebraucht habe, um das Segel wieder aus dem Wasser zu bekommen. Da andere die Boje gar nicht umrundet sind, wurde das Rennen nicht gewertet. Danach sind viele Leute zurück an den Strand gefahren, da es so aussah, als würde eine Pause eingelegt werden. Jedoch wurde recht weit draussen dann nach einiger Zeit die dritte Wettfahrt gestartet, bei der einige Leute einen Frühstart hinlegten, sodass das Rennen neu gestartet wurde. Beim Neustart lief es dann ganz gut und ich konnte ein paar Leute hinter mir halten.
    Es wurde noch versucht eine viertes Rennen gestartet, aber mangels Wind dann abgebrochen.


    Insgesamt war es recht schwierig, da immer wieder dunkle Wolken vorbeigekommen sind und der Wind dann recht stark angezogen hat.
    Ich (75 kg) bin mit 7,8 qm und 85 cm Slalomboard gefahren. Das Board war teilweise zu gross, aber da mein kleineres (64cm Freeride) zu klein gewesen wäre, war es die beste Wahl die ich machen konnte.


    Morgen soll eventuell am Morgen nochmal Wind kommen, Skippers Meeting ist um 8:30 Uhr

  • Da hatten wir letztes mal einfachere Bedingungen. Gab zwar auch kleinere Verzögerungen, aber es war eigentlich immer konstant Wind fürs 7,8er.

  • Viele schöne Bilder sind dabei.


    Und für alle, die noch meinen, man müßte das Segel möglichst aufrecht fahren, zeigt sich auf den Bildern ganz klar: aufrecht fährt man das Segel, wenn man noch nicht im Gleiten ist oder wenn man bei zuviel Wind das Segel total aufmachen muß.


    Ansonsten gilt: Segel ca. 15-20 Grad nach luv überziehen, wenn man es eilig hat.


    Schön, daß Theorie und Praxis mal so gut übereinstimmen:D


    meint


    Dr. Spin Out