Kompatibilität der Halterungen für GoPro und Rollei-Kameras

  • Moinsen Surfgemeinde,


    weis jemand ob die Kamm-Gelenke (3 Stege) für die GoPro-Cams kompatibel sind zu den Gelenken der Rollei-Cams? Explizid geht es hier um die Rollei 5S. Ich nehme aber an, dass das Halterungszubehör - wie vermutlich auch bei GoPro - zwischen den einzelnen Kameravarianten gleich ist.


    Sollten diese nicht 1:1 kompatibel sein, würden mich interessieren die Maße der GoPro-Halterungen interessieren. Evtl. kann man diese bzw. ggf. auch beide Hälften mittels Pfeile anpassen.


    Bei der Rollei-Halterung weisen die Steg-Stärken eine Maß von 3mm an beiden Hälften auf. Ergo sind auch die Abstände zwischen den Stegen 3mm Weit. Das Oberteil (der Kamera zugewandten Hälfte) hat zwei Kammstege und das Unterteil besteht aus drei Kammstegen. Das Lochmaß für die Gelenk-Feststellschraube hat einen Durchmesser von 5mm.


    Konkret wollte ich meinem Bauchgefühl etwas Gutes tun und habe mir die -vllt. etwas überteuerte - Klemmhalterung von Flymount zugelegt. Diese verfügt je nach Ausführung über oben angeschriebene Kammhalterung - für GoPro - oder über ein Stativgewinde. Die mir vorlíegende Variante ist die mit dem Stativgewinde. Dieses hat einen entscheidenden Fehler: Das Gewinde ist etwas zu lang. Somit kann die Kamera sich durch Vibrationen lösen. Das habe ich durch Gummi-O-Ringe zwar beheben können, ist aber nicht die optimale Lösung. Da ich die Kamera an der Halterung mittels einer Rendelschraube fixieren kann und diese in die gleiche Richtung wirkt wie auch das Stativgewinde, ist es etwas fummelig die Kamera auszurichten. Abgesehen davon, dass diese Lösung sich auch zu leicht vertsellt...


    Danke für Eure Antworten/Mühen,


    Oppi