Fragen zur Auswahl von SUP´s, wo weitere Infos im Netz

  • Hallo,


    auch ich ueberlege mir ein SUPboard zuzulegen.
    Anforderungen waeren: Windsurfoption, die auch von meinen leichteren Kids genutzt werden kann.


    Ich moechte kein ISUP, das Brett sollte nicht zu lang sein, damit ich es im Auto transportieren kann.
    Was brauche ich an minimum Laenge und Volumen bei 60/62 kg, Revier Ostsee.


    Was haltet ihr vom RRD Wassup 8´5´´ Convertible, zu kurz, zu wenig Volumen?
    Habt ihr Boards, die euch gefallen?


    Kennt ihr gute informative Seiten im Netz? Habe schon mal geschaut, aber DIE Seite noch nicht gefunden


    Gruss M.

  • mein 9,2er bekomme ich so grad noch in den Kombi. habe ich auch als windsurf Option für die Kinder, aber auch als board für mich gekauft, um mit meiner Frau, die das 10er nimmt paddeln zu können. wiege 75kg, kleiner würde ich ungern fahren, nicht wegen des Volumens aber dann wird Flachwasserpaddeln mühsam weil es zu sehr dreht. wenn Centerfin nicht wichtig ist, ist die Auswahl für dich größer denn viele SUPs haben ein Gewinde zur Mastfußaufnahme dabei. eine Empfehlung zu einem speziellen board/Marke kann ich dir nicht geben, aber aus meiner Erfahrung scheint zumindest die Länge um 9´ zu passen.

  • Das 8,5er Wassup würde vom Volumen her schon zu deinem Gewicht passen.
    Die Länge find ich jetzt aber zu kurz. Da könntest eigentlich auch gleich ein 135 Liter Freerideboard nehmen.
    Weiß ja nicht was du für Ambitionen hast aber längere Boards laufen einfach besser geradeaus und bieten mehr Platz für dich und deine Kinder gemeinsam drauf ;-)
    Weit unter 3m Länge würd ich eigentlich nicht raten. 9,5er, 10er oder wenn´s Wassup sein soll dann lieber das 9er als das 8,5er. Von der Breite sind die ja alle bei 31'

  • Danke fuer Eure Antworten.


    Ambitionen, na ein bisschen oder ein bisschen mehr paddeln auf der Ostsee, wenn der Wind nicht zum ordentlich surfen reicht oder halt Leichtwind-Floss-Surfen ;) .
    Da ich meine beiden juengeren Kinder auch noch fuers surfen begeistern moechte, waere was mit Centerfinne und ordentlicher Breite gut. Ausserdem "missbrauchen" die Kids die Windsurfbretter eh schon als SUP mit einem Kanupaddel.


    Ich glaube, ich werde mal Probe-SUPen gehen und schauen, was mir da an Laenge so zusagt.

  • Den AHD Sealion XL kann ich wärmstens empfehlen, wenn man ernsthaft damit auch windsurfen will.
    Ich geb' meinen nicht mehr her.
    Alex

  • fanatic allwave ist auch ne alternative! nicht sehr leistungsstark auf flachwasser, aber für sup einsteiger sehr gut in kleinen wellen, ebenso mit segel zum surfsailing.
    mit gut 30 kilo mehr als du habe ich den 9.6er mit 174l von anfang an als sehr komfortabel empfunden und er wurde von meinem bruder auch schon erfolgreich als anfängerbrett zum windsurfen genutzt.

  • Der Sealion gefaellt mir auch, have aber leider noch nie einen gebrauchten gesehen.


    Der Allwave sieht auch gut aus. 2014 gibt es den dann mit 170 l und 9 5er laenge. Leistungsstark muss er nicht sein, wollte halt ein bisschen paddeln, die Kids auch und gut waere, wenn ich ihn nicht immer aufs Auto wuchten muesste. Kleine Welle wuerden meine Jungs eh bevorzugen, der juengere versucht schon mit meinem alten Sunset die Wellen anzureiten.


    Ich muss mal schauen, was ich noch so unter der Matratze finde. Junior braucht naemlich ein kleineres Windsurfbrett, nachdem er im Surfcamp in Hvide Sande gute Fortschritte gemacht hat. Dafuer wuerde ich dann unseren HiFly Matrix verkaufen wollen, der kleine Bruder kann auch auf einem SUP seine Windsurfkenntnisse vertiefen.


    Wie macht man da eigentlich den Mastfuss fest? Habe mal irgenetwas mit Schraubgewinde bei manchen SUPs gelesen.

  • Der Sealion gefaellt mir auch, have aber leider noch nie einen gebrauchten gesehen.


    Tja, die meisten, die einen haben, halten es eben wie ich.
    Alex