Schleudersturzfolgen

  • Servus,
    habe gestern mein Formula bei einem Schleudersturz an der Spitze in der Mitte geteilt.:cry:
    Der Riss geht auf einer Laenge von 15 bis 20 cm von der Spitze aus mittig oben und unten komplett durch das Brett. Der Kern ist also auch mit durch.
    Jetzt wollte ich wiedermal die Experten um Rat fragen, wie ich das am Besten reparieren soll. Soll ich den Kern aufschneiden und mit PU-Schaum neu modelieren und anschliessend wieder 3 Lagen 160er Glas ueberlaminieren? Oder soll ich den Kern einfach nur mit Harz oder Schaum durch Injektion wieder reparieren?
    Wie wuerdet Ihr vorgehen?

  • Ferndiagnosen sind immer schlecht.


    ich würde erst mal alles "lose" angeknackste Material entfernen, evtl kann man dann sehen ,was im Kern wirklich passiert ist. Nehme mal an das in einem Formula kein Styro verwendet wird.
    Neu modellieren würde ich da nix, Bruchstelle versuchen zu spreizen und einfach wieder zusammenkleben,.. dann das kaputte Laminat ersetzen, und wenn man schon ma dabei ist evtl. gleich die komplette Nose etwas stabiler machen.


    ...falls dir sowas öfters passiert. ;)


    GrDoc

  • also in den den formulas in die ich reingeschaut habe ist styropor als kern.


    ein paar bilder würden es leichter machen.


    jedenfalls mal alles kaputte laminat wegschneiden.


    dann kern neu modellieren, entweder mit styroporkitt oder epoy mit vielen microballoons ( glassbubbles) drin.


    nachshapen und dann überlaminieren. - vor dem laminieren den rand des alten laminates schön schäften, also schräg anschleifen, damit altes und neues laminat sich gut verbinden und duu nachher einen guten übergang bekommst.


    laminieren - glas ist ok, carbon ist besser, und wenn du noch öfter drauf fallen wills die innerste lage mit dyneema oder aramid machen, carbon drüber ( dann merkst du beim schleifen am schwarzen staub dass du fast am dyneema bist) - und evtl. oben drauf als "schleifaufmass" glas


  • Hallo Doc, hallo c-bra,
    der Kern ist nicht aus Styropor. Ist ein F2 FX. (BTW:das Lorch Silver Thunder I ist uebrigens mit Styroporkern)
    Werde mal Bilder machen.
    Aber so hatte ich es auch gedacht, das ich das obere Laminat etwas entferne, da es momentan uebereinander liegt. dann werde ich den losen Kern entfernen. Dann wollte ich eigentlich den fehlenden Kern neu aufschaeumen. Epoxy und Mircoballs ist aber wahrscheinlich haltbarer. Deswegen werde ich wohl diese Variante probieren. Unten ist es glatt aufgeplatzt. Da werde ich einfach 2mal dureberlaminieren denke ich.


    ...und ich hoffe nicht, dass das zur Gewohnheit wird. :rolleyes:

  • du bist noch nicht am kern, der schaum den du siehst ist der schaum des sandwichs. - das innenlaminat schimmert teilweise leicht durch (die weissen stellen) - dieses sollte auch geprüft werden und ggf repariert.
    wenn das innenlaminat gut oder repariert ist würde ich mit einem sehr trockenen epoxy / microballongemisch den shape wieder aufbaun und dann wie weiter oben beschrieben ein neues decklamiat mit schäftung machen
    insgesamt sieht das alles aber nicht so dramatisch aus


    viel erfolg beim reparieren