"Allround-Campingplatz" am Gardasee

  • Hallo zusammen,


    unser erster Gardasee-Besuch steht in 10 Tagen an, daher recherchiere ich gerade, wo genau es uns denn hinverschlagen soll. Die Rahmenbedingungen sind nicht ganz einfach:


    -) Campingbus. Kein Tägliches Auf-/Abriggen, Material am Stellplatz lagern oder Lagermöglichkeit am Strand.
    -) Mein Material: 5.0, 6.2., 7.5 mit 135l Shark, bei 64kg. Das Board ist mir mittlerweile zu groß und wird diese Saison weichen, allerdings evtl. erst nach der Gardasee-Reise.
    Am liebsten surfe ich bei guten 4 Windstärken, da habe ich noch genug zu üben, meine kleineren Segel reichen, und für viel stärkeren Wind fehlt mir offensichtlich das Material. D.h. ich suche Gleitwind, er muss aber nicht besonders stark ausfallen.
    -) Meine Freundin übt noch dümpelnderweise, d.h. wir brauchen zeitweise auch sanften Wind mit wenig Kabbel. Wenn's eine Surfschule und Materialverleih gibt, ist das kein Fehler.
    -) Nicht-surfende Freunde sind auch dabei. Zwar möchten sie Windsurfen ausprobieren, ich gehe aber nicht von täglichem Üben aus. Daher muss es genügend Alternativaktivitäten geben. Zudem werden sie zelten, möchten aber die Möglichkeit haben, auch in ein Bett umziehen zu können (Appartments o.ä.).


    Aufgrund meiner Recherche würde ich Torbole ins Visier fassen, insbesondere Al Cor (weites Materialtragen mag ich nicht, daher scheidet Al Porto aus), evtl. auch Europa.
    Liege ich da richtig? Die Webseiten sind ja nicht sooo aussagekräftig, hat einer davon einen eigenen Strand ohne Straße dazwischen?


    Wie sieht's denn im Süden aus, gibt's da gar nichts surftaugliches?

  • Wenn Gardasee dann ist das " my place to be " : http://www.hotelcamping-bommartini.it/home_DE.aspx
    Vento morgens macht manchmal einen kleinen Bogen um Navene, aber wenn es eh nicht so stark sein soll, dann passts ja. Material kann aufgeriggt und umsonst! in einem Raum direkt 5m vom Wasser weg gelagert werden. Preise sind halt Gardaseeüblich.

  • al cor ist sicher recht gut gelegen, europa nicht viel schlechter, materialtragen kann aber auch da weit werden, wenn du ekeinen stellplatz am wasser hast. reservieren o.ä. kannst du vergessen, hinfahren, vermutlich auf die warteliste und auf eine platz hoffen ist die devise.
    dafür ist es der beste ora - campingplatz mMn.
    @ freundin - dümpeln - dann musst du genau die 30 min zu beginn der ora erwischen, danach hats kabbelwelle.
    schule bietet sich vasco renna an, der ist erstens gleich deanebn, und ich finde ihn auch sehr angenehm, segnanana und auch shaka am conca d oro werden aber vermutlich auch gut schulen.


    bommartini hört man auch gutes, aber man ist halt dann schon wetwas "abgelegen" besonders wenn man abends in die windsbar o.ä will, auch riva ist für nichtsurfer recht fein


    viel spass

  • Ja, ich schließe mich da c-bra an. Al Cor und Europa sind auf jeden Fall die beiden Top Plätze in Torbole wenn´s um surfen geht.
    Straße ist keine dazwischen. Nur die Uferpromenade. Privatstrand hat kein Campingplatz in Torbole.
    Nach Deiner Beschreibung würde ich euch auf jeden Fall auch zu Torbole raten. Da habt ihr einfach alle Möglichkeiten direkt im Ort und braucht kein Auto.
    Das einzige Problem ist echt das, dass du auf den Campingplätzen nicht reservieren kannst und Mitte Juni wegen der Pfingstferien in Bayern sozusagen Hauptsaison ist.


    Zur Not gehen aber auch die anderen Plätze in Torbole weiter westlich --> Sind aber surftechnisch nicht so gut gelegen und es ist Material tragen oder jeden Tag riggen angesagt. Dafür dann aber bei Segnana ne riesen Wiese direkt am See. Tragen musst aber auf Al Cor auch, wennst nicht in der vorderen Hälfte bist. Genauso bei Al Porto.


    Ach ja, es gibt auch noch die Möglichkeit das Material in einer der Surfschulen (Vasco, Lido Blu, Segnana) am Strand zu lagern. Kostet aber natürlich.

  • Zum Warten gibt´s zur Not den Transit Platz --> http://www.areatransit.it/torbole/deu/


    Anreisetag Freitag immer schlecht, Sonntag immer gut :D
    Bei o. g. Tip http://www.hotelcamping-bommartini.it/home_DE.aspx geht das auch. Die haben einen Parkplatz direkt oben an der Straße zwischen Torbole und Malcesine. Wenn sicher ist, das am nächsten Tag ein Platz frei wird, dann kann man da auch mal stehen bleiben. Anfangs meinte ich, die Nacht wird mit berechnet. .. Nöö war nicht so :D
    Für Partylagoisten ist der Platz natürlich abgelegen. Logo. Bus und Taxi ist aber no problem
    Windsbar Torbole ...ja da hab ich Ms. Iballa mal mittags unverhofft interviewen dürfen. Abends ist das .... ok...nur für die wichtigen geeignet :D

  • Zum Warten gibt´s zur Not den Transit Platz --> http://www.areatransit.it/torbole/deu/


    ist 2014 neu übernommen und renoviert, geringfügig anderes system und anbderer name ( hab i8ch vergessen) - aber immer noch guter alternative.


    und da der bäcker leider geschlossen hat eine möglichkeit in torboile brot zu kaufen, wenn man den lidl nicht mag

  • Moin,
    wir waren letztes Jahr am Lago. Landschaftlich ist das dort schon echt der Hammer. Also nehmt auf jeden Fall die Fahrräder mit. Surfen ohne Kabbelwelle geht wirklich nur, wenn der Wind gerade einsetzt. Und dann auch nur recht kurz. Dann sind auch meist die Surfschulen auf dem Wasser. Als Anfänger finde ich den Lago nur bedingt geeignet. Da gibt es einfach zu viele Faktoren, die mich stören würden: kein Stehrevier, Wind geht machmal schlagartig aus, Kabbelwelle ohne Ende (wird höher, je weiter du raussurfst), extrem viele Surfer, Segler, Motorboote usw. auf dem Wasser, stark böiger Wind an den Felswänden, schwieriges Rein- und Rauskommen an den Hotspots. Das Positive sind m.M. nach aber die zuverlässigen Windverhätnisse und die tolle Umgebung (und das Essen natürlich). Zum surfen aber -und gerade für Anfänger- gibt es mit Sicherheit deutlich angenehmere Spots. Das ist aber nur meine Meinung.
    Die Windverhältnisse kannst du ganz gut über die Webcams abchecken. Gerade, wenn du nicht direkt am Spot wohnst lohnt sich ein Blick in die Webcam immer.Ich war erstaunt wieviele Webcams es so rund um den See gibt.:eek:
    Wenn ich wieder hinfahren würde, dann würde ich auf jeden Fall in Torbole oder irgendwo zwischen Torbole und Malcesine bleiben. Wenn du vor dem Vento oder der Ora noch zum Spot fahren musst, kann das mitunter auch mal etwas länger dauern. ;)


    Wünsche Euch viel Spass dort...

  • ....wenn man den lidl nicht mag


    ist ein Spar und beim Metzger da drin, gibt´s den weltbesten Crudo di Parma und Brot ist auch ganz gut, find ich.
    Und wo wir schon beim Essen sind: die weltbeste Pizza gibt´s hier --> http://www.pizzeriaalporto.com/ (Pizza Mario bestellen!).
    Die waren früher mitten im Torbole und sind glaub ich 2012 in des Wellness Dings, an der Straße Richtung Arco, umgezogen.

  • Am besten ein Hausboot mieten, wo drauf noch Platz zum riggen ist, dann ists richtig geil, kein Parkplatz suchen, kein schleppen, alles da bei, und immer ein Punkt, wo drum du halsen kannst, meint der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Danke nochmals für eure Tipps. Einen Platz am Al Cor zu bekommen war kein Problem, auch am Freitag und nahe am Wasser. Dürfte am Wetter liegen - Regen und kein Wind. Freitag und Samstag gingen sich noch jeweils so ca. 1,5h mit dem großen Material aus, aber jetzt ist's aus, laut Windfinder bleibt das auch so. Der erste Gardaseebesuch, und dann ein Fall von Pech gehabt :/


    Sent from my Nexus 10 using Tapatalk