Finnen bei 11,8m?-9,8m?-8m? F161

  • Hi,


    welche Finnenlänge wird im Allgemeinen beim Starboard Formula F161 bei den Segelgrößen
    11,8m?-9,8m?-8m?
    eingesetzt?
    Gewicht ca. 110kg.

  • Hi,


    na 70 cm halt


    wie auch bei 9,8m? und 8m? 70cm? Da wäre ja genial, habe ich ja ;)

  • Ich denke beim 8er kann es auch ein paar cm weniger sein, aber unter 60 wird eng.

  • Das ist eigentlich eine gute Frage.
    Fuer ein 11er nehme ich auch eine 70er Finne. Neulich habe ich mal mein 8,6er mit einer 36er Lessacher Duo gefahren ( im Lorch Thunder I):) . Die entspricht ja eigentlich ungefaehr einer 50er Finne. Allerdings war der Wind nicht so stark wie erwartet. Angleiten war dann nicht so dolle. Vielleicht klappt es heute abend.
    Am Altmuehlsee haben sie 16 Knoten in der Super Forecast angesagt.

  • Hi,


    Zitat von Brigge

    Die 70er fahre ich ab 11er Segel aufwärts.
    wenn genug Wind ist, nehme ich zum 9,5er Segel eine 58er Finne.
    Grüße, Stephan


    Ich hätte eine 60er, aber nur normal Tuttle. Die passt rein, habe auch die richtigen Schrauben, bin aber nicht sicher ob das gut für die DT Box ist. Gibt es da Erfahrungswerte?
    Kann ich die zum Ausprobieren gefahrlos verwenden?


    Zitat von ry

    Fuer ein 11er nehme ich auch eine 70er Finne. Neulich habe ich mal mein 8,6er mit einer 36er Lessacher Duo gefahren ( im Lorch Thunder I) .


    Also der Silver Thunder rennt wieder? :)
    Ich trauer dem Board schon nach, hat für mich besser gepasst als der F161 trotz gleichem Volumen. Ich bin in dem Thunder immer 70er gefahren von 9,8 bis 12,5m?.

  • Normal Tuttle kannst du problemlos verwenden.

  • Hi,


    Normal Tuttle kannst du problemlos verwenden.


    ok, danke. Normal Tuttle habe ich reichlich Auswahl, dann kann ich mal ein wenig rumprobieren.

  • Die Lessacher hat auch nur Tuttle Box und hat bisher gehalten. Ich sehe das auch unproblematisch.
    BTW: Ich habe das 8,6er auch schon mit 70er Finne gefahren und stand irgendwie ziemlich bloed auf dem Board damit ich halbwegs fahren konnte. Vielleicht lag es auch am Setup aber das Wahre war es auf jeden Fall nicht, fande ich.


    Der Thunder laeuft ganz gut, aber ich bin mit meinem FX fast zufriedener. Ich finde, den kann man besser anpumpen.
    Vom Speed her bin ich mit beiden bisher nur 45 km/h gefahren. War aber auch noch nie richtig angepowert unterwegs trotz 11er Segel und 70er Finne.
    Gruss

  • Servus,
    ich war gestern abend nochmal bei 5 - 7Bft mit 8,6 und der 70er Finne draussen. War teilweise fuer mich unfahrbar, d.h. das Brett lies sich nicht mehr flach auf dem Wasser halten. Ich tendiere dann doch lieber zu wesentlich kleineren Finnen. (36er Duo)