Welcher Lack fürs Unterwasserschiff

  • Hallo Leute,


    Hat von Euch jemand einen Tip für den richtigen Lack fürs Unterwasserschiff.
    Ich hab schon einiges probiert aber ich kriege die Oberfläche nicht richtig gleichmäßig und glatt hin.
    Sprühen kommt leider nicht infrage da ich damit keinerlei Erfahrung habe.


    Ich suche einen Lack der sich am besten mit der Rolle schön gleichmäßig und ohne Luftbläschen auftragen lässt.


    Grüße. Arno

  • Schöne glatte Oberfläche geht praktisch nur mit Spritzen.


    Eine "professionelle" Oberfläche bekommst du, wenn du erst einmal mit schwarz rollst, dann mit der Rolle oder mit einem Pinsel in den schon leicht angezogenen Lack deinen Namen schreibst,so daß die Farbe dort nicht mehr glatt verlaufen kann, und dann am nächsten Tag nochmal weiß überlackierst. Am nächsten Tag gehst du mit 280er Naßschleifpapier leicht drüber und alle Huckel auf der Boardunterseite werden schwarz, weil dort als erstes die weiße Farbe abgeschliffen ist. Du bekommst also eine moderne semiprofessionelle Farbgebung in schwarz/weiß und dein Name erscheint undeutlich unter den weißen Flecken.

  • Für ein Metallgestell habe ich letztens 2-Komponenten Sprühlack, welches man in RAL Farben bestellen konnte, verwendet. Das Ergebnis ist ein sehr gleichmäßiger und fester Lack. Aber die Oberfläche muß schon perfekt sein, da dieser dünne Lack nicht füllend ist.


    Für ein Board würde ich es wie von Dr. Spin Out beschrieben machen. Ich habe einige Versuche mit Glasfaser und Farbpikmenten in Epoxidharz gemacht, auch mit Neon. Das Harz verläuft zu einer sehr glatten Oberfläche, die natürlich noch fein angeschliffen werden kann. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Und ein schmieriges Ergebnis hat man bei genauer Dosierung auch nicht.

  • ...Und ein schmieriges Ergebnis hat man bei genauer Dosierung auch nicht.


    Vorsicht! Das ist immer von dem Harztyp abhängig. Viele Epoxiharze härten bei Luftkontakt an der Oberfläche etwas klebrig aus und können auch nur sehr mühsam geschliffen werden, da sich das Papier zusetzt.


    Klebefrei härten die 285 / 385 Harztypen aus oder Schley 799 ( das Zeug entwickelt auch extrem wenig Wärme, kocht niemals auf! )


  • Hi.
    Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich nur zu einem Polyester-Top-Coat raten (UW-Schiff nur füllern und Lackieren kann u.U. zu Undichtigkeiten führen...). Gibbet es ja auch in verschiedenen Farben und kann man schön aufrollen. Füllert auch gleichzeitig die Löcher und Vertiefungen, ist schleifbar und auch ein guter Untergrund, wenn man sich noch "gestalterisch" mit Sprühlacken austoben möchte.
    Mit eingefärbtem EPOXY habe ich mal gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich weil ich zuviel Farbpaste reingehauen habe härtete es richtig schön klebrig aus...das war ein Mist...


    Mit dem hier habe ich gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.harzspezialisten.de…EINWEISS-Maxguard-TN.html


    LGs
    Paul



  • Verstehe ich irgendwie nicht.Wieso ein Topcoat auf Polyesterharz ?


    Ein klebfreies (eingefärbtes) Epoxyd Harz als Aussen Schutz Schicht hätte doch abdichten müssen .
    Kann es sein, das du den Untergrund nicht richtig an geschliffen hast ?
    Oder hast du nicht im richtigen % Harz, Härter und Farbpaste vermischt ? Wie misst du die einzelnen Komponenten ab ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Verstehe ich irgendwie nicht.Wieso ein Topcoat auf Polyesterharz ?


    Ein klebfreies (eingefärbtes) Epoxyd Harz als Aussen Schutz Schicht hätte doch abdichten müssen .
    Kann es sein, das du den Untergrund nicht richtig an geschliffen hast ?
    Oder hast du nicht im richtigen % Harz, Härter und Farbpaste vermischt ? Wie misst du die einzelnen Komponenten ab ?


    Moin. Ja hätte es auch tun sollen. Das mischverhältnis war aber wohl käse oder sonst was auf jeden fall härtete das epoxy schòn klebend aus so dass das spätere anschleifen eine freude wurde. Messe die verhältnisse mit meiner waage fürs harz ab...bei dem o.g. polyester harz hatte ich keine probleme daher nehme ich das wieder. Bei noch einem test mit eingefärbtem epoxy (nehme immer harz l und härter l von r&g und in dem fall die farbpaste auch von r&g) mit gleichem ergebnis würde ich vermutlich die krätze kriegen...da habe ich nicht sooo die lust drauf daher meine "subjektive empfehlung"...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
    Ich hatte vergessen zu sagen, daß ich einen klaren Lack suche. Die Unterseite soll Sichtcarbon sein.
    Daher auch der Wunsch nach einer superglatten Oberfläche.
    Die Fläche selbst ist schon mit Putty gefillert und auch dicht.
    Es geht nur um die Optik.


    Grüße Arno.


  • Wenn schon alles fertich ist ginge auch 2k klarlack aus der dose...ist dann noch schneller als die anderen aufgetragen und sieht auch jut aus...nen link suche ich nochmal...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Was passiert, wenn Polyesterharz an den Schaum Kern kommt ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich verwende den ewidur acryllack, farblos oder eingefärbt, glanz oder matt. ist mMn auf mipa basis, links habe ich hier im forum schon gepostet.


    hälzt auf epoxylaminaten sehr gut, excellente witterunsgbeständigkeit ( u.a. aussenlackierung wohnmobil).


    wenn du rollst wird die schicht etwas dicker, aber sicher nicht so glatt wie gespritzt.


    daher - mehrere schichten mit zwischenhärtung rollen und dann schleifen, runter bis ca 800 und dann mit polierpaste polieren.


    wäre meine empfehlung wenns hübsch sein soll ;)


    oder klarlack aus der spraydose, die acryl - klarlacke sind nicht so schlecht

  • Was passiert, wenn Polyesterharz an den Schaum Kern kommt ?


    dem styro wird schlecht ;)


    aber wenn es solche löcher hat, dann ist es noch zu früh fürs topcoat, und bei den ggf vorghandenen micro - pinholes über airex würde ich mir da wenig sorgen machen.


    aber klar gibt es auch epoxyharze die klebfrei aushärten, auch in dünnen schichten und guit füllern, ich habe so ein system von bto bekommen, habe damit das carbondach im wohnmobil gefüllert

  • Was passiert, wenn Polyesterharz an den Schaum Kern kommt ?


    Dann passieren wundersame dinge...aber der von mir beschriebene ist von der konsistenz etwa so wie honig aus der quetsch-dosier-packung. Also deutlich weniger flüssig als z.b. das von mir genannte epoxy. Da müssten dann schon sehr breite spalten oder poren durchgängig zum schaum sein damit es da hinkommt;-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Da bietet sich wie immer ein Gelcoat ( Deckschichtharz ) an. http://www.hp-textiles.com/sho…=c57_Gelcoat-Gelcoat.html


    Versiegelt Metall, Holz, Kunststoffe, Beton, Estrich
    Bildet klare klebfreie Oberfläche
    Hohe UV-Beständigkeit, vergilbungsarm
    Gute mechanische Eigenschaften, hohe Schlagfestigkeit
    Oberflächenschutz, Wassersperrschicht
    Osmoseschutz, Holzporenfüller
    Carbon-Look-Laminat


  • Sach mal Daddy_O, hast Du das Zeuch schonmal verwendet und gute Erfahrungen gemacht? Wie ist das mit einfärben? Welche Farbpaste haut da gut hin? Schonmal ausprobiert und ein "gutes" Mischverhältnis gefunden?


    Nachden ich jetzt wieder 2 Mal Polyester-Topcoat verarbeitet habe, weiß ich wieder warum ich das eigentlich gar nicht so gerne mache, auch wenn das Ergebnis eigentlich immer ganz positiv ist:blubb_2:

  • Ich habe bisher immer Epoxidharz verschiedener Hersteller benutzt. Man muß auf das Mischverhältnis und die Verarbeitungstemperatur achten. Gemischt habe ich es bisher mit weißer Farbpaste und s/w und neon Farbpikmenten. Ging immer sehr gut. Das max. Zufügen der Pikmente ist angegeben. Man wundert sich, wie wenig für ein sattes Ergebnis reicht. Da Neon nicht deckend ist braucht man einen weißen Untergrund, der wirklich perfekt sein muß. Man sieht nachher alles durch, wie bei einem klassischen Wellenreiter, da das Glas durchsichtig wird. Letztens habe ich auch Systementlüfter dazugetan. Ob es deshalb luftblasenfrei wurde kann ich aber nicht mit Bestimmheit sagen.


    Polyesterharz habe ich mir noch nicht angetan, weil meine Laminationen bisher sehr übersichtlich sind und der Begriff Epoxiboard in meinem Kopf mit "besonders gut" in Verbindung gebracht wird. Mein alter Wellenreiter ist aber aus Polyester und beim Schleifen der Reparaturstelle riechts wirklich übel. Außerdem ist es mächtig gelb geworden.

  • Vorsicht! Das ist immer von dem Harztyp abhängig. Viele Epoxiharze härten bei Luftkontakt an der Oberfläche etwas klebrig aus und können auch nur sehr mühsam geschliffen werden, da sich das Papier zusetzt.


    Klebefrei härten die 285 / 385 Harztypen aus oder Schley 799 ( das Zeug entwickelt auch extrem wenig Wärme, kocht niemals auf! )


    Sollte nur kein Harz 4 sein...:hammer:

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein