Alte Masten (35%) gegen hochwertigere Ersetzen

  • Moin moin Surfgemeinde,


    mangels Wind denkt man mehr über Theorie und Material nach. Da ich über Ostern auf Fuerte war und dort in den Genuss der doch umfangreichen Ausstattung von Rene Egli kam, hatte ich die Gelegenheit mir mal ein paar Eindrücke zum Thema Rigg zu machen.


    Während ich dort überwiegend das Fusion 7,2 mit einem X6 Mast und einer X3 Gabel in der Hand hatte, war ich doch sehr überrascht, als ich dieses Jahr das erste Mal wieder mein 7,5er V8 in der Hand hatte. Das Fahre ich mit einm zehn Jahre alten 45% Carbon-Mast und einer Aeron V-Grip. Nun kann man die Segel nicht von Grund auf Vergleichen. Das Fusion hat X-Ply im Segel, das V8 hingegen zwei Camber. Aber das V8 fühlt sich im Vergleich zu meiner Urlaubserfahrung an wie ein Stein. Die Aeron wiegt natürlich auch etwas mehr - wobei ich nach wie vor von der Griffform begeistert bin...


    Nun zu meinem Vorhaben.
    Zum einen habe ich einen 430er X3 Mast für ein
    - NP Fusion 4,9 HD (Vario)
    - NP Excess 5,9
    - NP Hellcat 6,7
    Die beiden kleineren Segel fahre ich mit einer North Silver Gabel.


    Zudem habe ich noch den oben erwähnten 460er Mast 45% Carbonanteil für mein
    - NP V8 7,5


    Nun überlege ich, ob ich nach und nach die beiden Masten gegen zwei oder gar drei hochwertigere ersetzen soll?! Macht dabei die folgende Vorgehensweise sinn?
    1. Ersetze ich den 460er Mast durch einen NP X6 SDM-Mast. Die ganze Überlegung basiert darauf, dass ich den Mast schon sehr lange habe und langsam über einen neuen nachdenke, bevor der vielleicht erste Materialermüdungen ausweist.
    2. Da ich das Fusion nun schon seit einem Jahr liegen habe, bisher aber noch nicht gefahren bin, weis ich nicht ob sich hier ein eigener (400er) Mast (dann auch X6 RDM?) lohnt. Also würde ich im zweiten Schritt den 430er gegen einen X6 (lohnt sich dann ein RDM - ist der anfälliger hinsichtlich Bruchrisiko?) Mast eintauschen.
    3. Über kurz oder lang werde ich mindestens die Aeron wohl auch wieder eintauschen. Die Frage ist, ob es auch hier wieder eine X3 oder gar eine X6 werden soll.


    Ist tatsächlich das V8 soviel schwerer als ein Fusion oder ist die doch preiswertere Gabel-Mast-Kombi die ich Fahre doch so merklich schwerer wenn man das Ganze aufgeriggt hat?


    Also, Kohle raus und alles auf hochwertig umstellen oder lohnt sich das z.B. für den 430er Mast nicht?!


    Viele Grüße,
    Oppi

  • Du kennst die Antwort. Schon beim tragen merkst du den Unterschied vom Gewicht. Die Frage ist : wie viel ist dir ein besseres fahrverhalten und die Gewichts Einsparung wert ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ist das Fahrverhalten soviel besser? Das Gewicht kaufe ich sofort. Vom Fahrverhalten her bin ich eigentlich sehr zufrieden - gerade beim V8.


    Lohnt sich denn bei dem kleineren Mast der Wechsel von SDM auf RDM?

  • Wenn du zufrieden bist, warum etwas neues ?


    dann ist es leichter, aber die Biegekurve paßt nicht so gut zum v8 ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wenn du zufrieden bist, warum etwas neues ?


    Ich denke bei dem Mast den ich auf dem V8 fahre einfach, dass der langsam in die Jahre kommt und früher oder später entsprechende Erscheinungen aufweisen könnte. Naja, und gerade bei dem V8 überlege ich schon die Riggkomponenten wegen dem Gewicht auszutauschen.


    dann ist es leichter, aber die Biegekurve paßt nicht so gut zum v8 ?


    Den 430er Mast fahre ich auf dem Fusion, Excess und Hellcat. Hierfür müsste RDM doch hervorragend passen, oder nicht?

  • Wie alt ist denn das V8? Der Mast scheint ja nicht von NP zu sein, oder? Daher wäre beim V8 der Gewinn sicher groß
    auch von den anderen Fahrleistungen.
    Auf RDM kannst du getrost verzichten, wenn das Segel auch für SDM designed ist (was bei vielen Wavesegeln nicht mehr so ist).
    Sobald es für dich nur ein hinhalte-Flachwassersegel ist, bleib bei SDM.
    Beim kleinsten Mast habe ich festgestellt ist das Gewicht und damit der Carbongehalt fast unwichtig, die Biegelinie sollte aber passen bzw
    über Trimm passend gemacht werden können, was auch nicht imemr passt. Ich hatte lange Jahre einen North sting30 für die 3,xer Segel, ging wunderbar.
    Für das meistgefahrene Segel nehme ich gerne die leichtesten Masten und die dünnsten und trotzdem nicht bleischweren Gabeln zur hand.
    Zahlt sich für mich am Ende doppelt aus.


    Grüße
    teenie

  • Wie alt ist denn das V8? Der Mast scheint ja nicht von NP zu sein, oder? Daher wäre beim V8 der Gewinn sicher groß
    auch von den anderen Fahrleistungen.
    Auf RDM kannst du getrost verzichten, wenn das Segel auch für SDM designed ist (was bei vielen Wavesegeln nicht mehr so ist).
    Sobald es für dich nur ein hinhalte-Flachwassersegel ist, bleib bei SDM.


    Das V8 ist aus 2009. Und nein, der Mast ist kein NP. Der Hersteller fällt mir gerade nicht einmal ein. Stellt sich die Frage nach RDM bei dem 460er überhaupt? Bisher habe ich RDM nur bis max. 430 gefunden.


    Lohnt sich hier denn dann ggf. auch auf eine X6-Gabel umzustellen? Alternativ würde ich wohl die Aeron wieder gegen eine X3-Gabel rauschen. Das würde dann ja mit einem X6-Mast auch der Kombi entsprechen, die auf Fuerte auf dem Fusion in der mittleren Katergorie gefahren wird.


    Beim kleinsten Mast habe ich festgestellt ist das Gewicht und damit der Carbongehalt fast unwichtig, die Biegelinie sollte aber passen bzw
    über Trimm passend gemacht werden können, was auch nicht imemr passt. Ich hatte lange Jahre einen North sting30 für die 3,xer Segel, ging wunderbar.
    Für das meistgefahrene Segel nehme ich gerne die leichtesten Masten und die dünnsten und trotzdem nicht bleischweren Gabeln zur hand.
    Zahlt sich für mich am Ende doppelt aus.


    Dann werde ich zumindest den Wechsel bei dem 430er Mast abwarten. Ebenso weis ich auch noch nicht, ob ich mir noch einen zweiten 400er für das Fusion mit dem Vario-Top zulegen soll. Dazu hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, das Segel überhaupt zu fahren...

  • Also würde ich im zweiten Schritt den 430er gegen einen X6 (lohnt sich dann ein RDM - ist der anfälliger hinsichtlich Bruchrisiko?) Mast eintauschen.


    Der RDM wird die Segel etwas weicher machen. Ob dir das gefällt oder nicht kannst nur du entscheiden. Ich fahre 430 gerne in RDM habe aber auch ein Segel, das eher auf RDM ausgelegt ist. Was das Bruchrisiko angeht, ist ein RDM robuster als ein SDM.

  • Der RDM wird die Segel etwas weicher machen. Ob dir das gefällt oder nicht kannst nur du entscheiden. Ich fahre 430 gerne in RDM habe aber auch ein Segel, das eher auf RDM ausgelegt ist. Was das Bruchrisiko angeht, ist ein RDM robuster als ein SDM.


    So sagt es die allgemein anerkannte Theorie. Klar ist aber auch, ein SDM ist leichter und das merkt man auch. Klar gibts auch RDMs in 460 oder sogar 490 und noch länger. Aber von NP wohl eher nicht.
    In das V8 wird ein RDM wohl kaum reinpassen, da müsstest du zumindest neue RDM Camber besorgen und am Trimm einiges rumhantieren. Fraglich zu was das nutze sein soll.
    Ich habe selbst nach 6 Jahren RDM only wieder einen SDM in 460, genial leicht mit knapp 1,5kg, da wiegt mein heavyduty 370 RDM sogar noch mehr.


    Die Gabel würd ich nur gegen was vernünftiges tauschen, also gewiss nicht gegen eine X6. Keine schlechte Gabel aber gnadenlos überteuert. Guck dir mal die GUN select an oder eine Aeron Carbon (auch mit v-grip), oder die AL360 oder eine Mausisails oder eine tecnolimits.


    Aber egal was du tust, das V8 ist ein Dampfhammer mit gut Haltekräften, ein Fahrgefühl wie bei einem Fusion wirst du mit keiner Gabel der Welt bekommen.


    Gibt doch wunderbar gebrauchte SDM X9 Masten für deine Segel, da würd ich über RDM nicht nachdenken, zudem du auch neue Verlängerungen brauchst.


    Grüße
    teenie

  • Da ich früher selbst nur NP gefahren bin, würde ich dir so empfehlen:


    V8 in 7,5 geht nur auf original NP-Mast nicht älter als 2007, hier wäre ein X6 460 genau richtig, ein 10 Jahre alter Mast hat mit Sicherheit noch nicht die "neue" NP Biegelinie, selbst 10 Jahre alte NP Masten haben die noch nicht!
    Hellcat 6,7 wäre ein X6 eine noch spürbare Verbesserung bei Gewicht und Handling
    Excess und Fusion sind mit X3 völlig ok, es sei denn, du bist so ein Freestyle Segelfuchteler


    RDM Masten sind für deine Segel nicht sinnvoll, da diese Segeltypen alle für SDM gebaut worden sind. Die werden mit RDM nicht besser!!!
    Ich fahre RDM bis Segel 7,5 (Fahrer 105 kg) und es geht perfekt, wenn die Segel (Ezzy) für diese Masten ausgelegt sind.


    Bei der Gabel solltest du noch mal nachdenken, die Aeron V-Grip ist richtig schwer. Da habe ich seit 3 Jahren eine Carbon AL 360 in 170-230cm, superrobust, Gewicht gut, da brauchst du dann nur noch eine Gabel für alle Segel und nimmst die alte North nur noch zur Sicherheit als Reservegabel mit für die kleinen Segel.


    Also ich würde sagen: 460 X6 und 430 X6 und AL 360 Gabel - das wäre perfekt


    meint


    Dr. Spin Out


  • Beim kleinsten Mast habe ich festgestellt ist das Gewicht und damit der Carbongehalt fast unwichtig, die Biegelinie sollte aber passen bzw
    über Trimm passend gemacht werden können, was auch nicht imemr passt.


    So habe ich auch lange Zeit gedacht. Mußte beim 370er für das gleiche, kleinere Segel als das mit dem 400er Mast aber auf höherprozentig umsteigen. Ich denke aufgrund der geringen Härte bei den Kurzen ( IMCS 17 bei 370 zu IMCS 21 bei 430 ) profitiert das Segel von einer höher Rückstellkraft der Hochprozentigen. Ein 70% Mast sollte aber meist reichen.

  • Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Der RDM wird die Segel etwas weicher machen. Ob dir das gefällt oder nicht kannst nur du entscheiden. Ich fahre 430 gerne in RDM habe aber auch ein Segel, das eher auf RDM ausgelegt ist. Was das Bruchrisiko angeht, ist ein RDM robuster als ein SDM.


    Also reine Geschmackssache. :)


    In das V8 wird ein RDM wohl kaum reinpassen, da müsstest du zumindest neue RDM Camber besorgen und am Trimm einiges rumhantieren. Fraglich zu was das nutze sein soll.


    Stimmt. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!


    Die Gabel würd ich nur gegen was vernünftiges tauschen, also gewiss nicht gegen eine X6. Keine schlechte Gabel aber gnadenlos überteuert. Guck dir mal die GUN select an oder eine Aeron Carbon (auch mit v-grip), oder die AL360 oder eine Mausisails oder eine tecnolimits.


    Bei der Gabel solltest du noch mal nachdenken, die Aeron V-Grip ist richtig schwer. Da habe ich seit 3 Jahren eine Carbon AL 360 in 170-230cm, superrobust, Gewicht gut, da brauchst du dann nur noch eine Gabel für alle Segel und nimmst die alte North nur noch zur Sicherheit als Reservegabel mit für die kleinen Segel.


    Das Argument, eine für alle ist nicht schlecht. Die North bin ich auch schon auf dem Hellcat gefahren. Hier habe ich aber den Eindruck, dass ich die schon zu sehr verlängern muss und die Gabel sich etwas verformt (NewSchool). Vom Fahren her finde ich diese Form auch sehr angenehm.
    Ansonsten sind die hochwertigeren Gabeln ja durch die Bank auch eher teurer. Selbst wenn man dann noch die meist üblichen 20% beim Händler des Vertrauens bekommt, langen die noch ganz schön zu.
    Aber das die Aeron wirklich schwer ist, habe ich nun auch eingesehen!  Die wollte ich halt mal ausprobieren und wie gesagt, vom Greifen her finde ich das auch wirklich gut.


    Also ich würde sagen: 460 X6 und 430 X6 und AL 360 Gabel - das wäre perfekt


    Den Vorschlag werde ich mal in die engere Wahl ziehen!


    V8 in 7,5 geht nur auf original NP-Mast nicht älter als 2007, hier wäre ein X6 460 genau richtig, ein 10 Jahre alter Mast hat mit Sicherheit noch nicht die "neue" NP Biegelinie, selbst 10 Jahre alte NP Masten haben die noch nicht!


    Ich glaube ich werde gleich mal ins Auto steigen und zum Händler fahren. :)


    Aber egal was du tust, das V8 ist ein Dampfhammer mit gut Haltekräften, ein Fahrgefühl wie bei einem Fusion wirst du mit keiner Gabel der Welt bekommen.


    Ich muss sagen, das V8 – auch wenn es sicher Camber- und Größenbedingt – das schwerste meiner Segel ist, ich fahre es eigentlich am liebsten. Eigentlich bin ich noch kein Segel gefahren, was so ruhig in der Hand liegt. Kommt eine Böe wird man einfach noch schneller oder man kann super leicht und kontrolliert ein wenig aufmachen. Dagegen finde ich das Hellcat eher zickig. Sollte ich das mal wechseln, weiß ich noch gar nicht ob es dann auch eher in Richtung Fusion oder auch in Richtung Freeracer gehen würde…


    Bisheriges Fazit geht in die Richtung:

    • X6 in 460 holen (das war eigentlich ohnehin der Plan)
    • Den Wechsel der Aeron in Betracht ziehen. Im Grunde ist das meine meist gefahrenste Gabel, da auch hier an der Ostsee, korrelliert mit meiner Freizeit, doch meist die größeren Segel zum Einsatz kommen. Cool wäre wirklich, wenn eine wirklich hochwertige Gabel kommt, dass sie dann gleich auf alle Segel passt. Das spart auch Buckelei. :)
    • 430er austauschen. Ob RDM und SDM weis ich noch immer nicht. Im Grunde probiere ich hier gerne mal Neues aus.

  • Ich muss sagen, das V8 – auch wenn es sicher Camber- und Größenbedingt – das schwerste meiner Segel ist, ich fahre es eigentlich am liebsten. Eigentlich bin ich noch kein Segel gefahren, was so ruhig in der Hand liegt. Kommt eine Böe wird man einfach noch schneller oder man kann super leicht und kontrolliert ein wenig aufmachen. Dagegen finde ich das Hellcat eher zickig. Sollte ich das mal wechseln, weiß ich noch gar nicht ob es dann auch eher in Richtung Fusion oder auch in Richtung Freeracer gehen würde…


    Moin Oppi,


    klar, das ist die Stärke des V8 und weltweit wird es dafür (immer noch) geliebt. Du bekommst eine ähnliche Charakteristik beim aktuellen Hornet
    auch (wieder), 'garniert' mit leichterem Manöver und Fahrhandling. Übrigens sind auch andere Segelhersteller schlau genug das erkannt zu haben (GUN Sunray, etc...)


    @ Potz: Hatte das an oppi gerichtet bzgl. Camber.


    Grüße
    teenie

  • klar, das ist die Stärke des V8 und weltweit wird es dafür (immer noch) geliebt. Du bekommst eine ähnliche Charakteristik beim aktuellen Hornet
    auch (wieder), 'garniert' mit leichterem Manöver und Fahrhandling. Übrigens sind auch andere Segelhersteller schlau genug das erkannt zu haben (GUN Sunray, etc...)


    Vielleicht wird das Hornet mal mein neues Segel im Bereich um die 6,5 qm. Ich dachte immer, hier oben im Norden kann ich mich langsam von den Cambersegeln verabschieden. Aber so ganz missen möchte ich die dann doch nicht.
    Das mit den anderen Segelherstellern glaube ich gerne. Und ja, NP lässt sich die Segel schon gut bezahlen. Aber da ich nicht jedes Jahr wechsel sondern i.d.R. erst wenn ein Segel auf ist, komme ich ganz gut damit zurecht. Und mit Vorjahrespreisen sind die Segel auch halbwegs bezahlbar. Abgesehen davon, dass ich ja gerade auf dem besten Wege bin, sämtliche Riggkomponenten auf NP zu optimieren...


    Letztes Jahr bin ich im Urlaub Fanatic und North Sails gefahren. Die waren genau so gut. Ich könnte nicht wirklich sagen, dass ich den einen Hersteller mehr mag als den anderen.


    Was haltet Ihr eigentlich von denn Techno Limits Contac Booms?
    Nach den Vorschlägen von Dr. Spin Out habe ich mich mal nach entsprechenden Gabeln bzw. nach DER Gabel umgeschaut. Bei meinen jetztigen Segeln müsste die Gabel allerdings von 160 bis 210 funktionieren. Ich fürchte, da wird es schwer die EINE Gabel zu finden. Zudem ich mir immer nicht ganz sicher bin, ob eine Gabel, die z.B. auf 210 oder 220 auszuziehen ist, auch wirklich so lang gefahren werden sollte. Eine Gabel wird ja stabiler und steifer sein, je größer der Anteil der Verlängerung ist, der sich noch in den Holmen befindet?!


  • Nach den Vorschlägen von Dr. Spin Out habe ich mich mal nach entsprechenden Gabeln bzw. nach DER Gabel umgeschaut. Bei meinen jetztigen Segeln müsste die Gabel allerdings von 160 bis 210 funktionieren. Ich fürchte, da wird es schwer die EINE Gabel zu finden. Zudem ich mir immer nicht ganz sicher bin, ob eine Gabel, die z.B. auf 210 oder 220 auszuziehen ist, auch wirklich so lang gefahren werden sollte. Eine Gabel wird ja stabiler und steifer sein, je größer der Anteil der Verlängerung ist, der sich noch in den Holmen befindet?!


    Sehe ich genau so. Eine Möglichkeit wäre zwei gute Alugabeln zu kaufen. Hier würde ich auch noch Chinook ins Rennen werfen. Alternative wäre, die meistgefahrene Gabel aus Carbon und die andere aus Alu zu nehmen, wobei es hier ja reichen würde zunächst nur die Carbongabel zu kaufen, da die andere ja eh eher selten gebraucht wird.

  • Wenns ne (vernünftige) Carbongabel ist, ist die Maximallänge voll nutzbar, gerade bei deinem Gewicht.
    Der Contactboom ist nicht so dünn wie einige Konkurrenten, in Carbon aber schön leicht.
    Für dich würd doch die GUN select bis 220 passen, oder?


    Grüße
    teenie

  • ... Bei meinen jetztigen Segeln müsste die Gabel allerdings von 160 bis 210 funktionieren. Ich fürchte, da wird es schwer die EINE Gabel zu finden. Zudem ich mir immer nicht ganz sicher bin, ob eine Gabel, die z.B. auf 210 oder 220 auszuziehen ist, auch wirklich so lang gefahren werden sollte. Eine Gabel wird ja stabiler und steifer sein, je größer der Anteil der Verlängerung ist, der sich noch in den Holmen befindet?!


    Wie oft fährst du denn das kleine Segel? Und dann hättest du ja noch die kurze Reservegabel.
    Die AL 360 170-230 kannst du voll ausziehen, die bleibt bocksteif, das kannst du nicht mit einer voll ausgezogenen Alu-Gabel vergleichen.


    sieh dir das doch mal hier bei Totti im Shop an: 160-220 gibt es und der Preis ist absolut ok:D

  • Für dich würd doch die GUN select bis 220 passen, oder?


    Ja, die würde in der Tat passen. Die ist auch eine New School Gabel, oder? Der Preis ist ja auch wirklich gut!



    Wie oft fährst du denn das kleine Segel?


    Das kleine Segel bin ich noch gar nicht gefahren. Obwohl ich mir mit dem Segel die Surftage hier im Norden eigentlich noch erhöhen wollte, da es hier ja auch ganz schnell mal richtigen Wind gibt… Das 5,9er Excess kommt in etwa so oft zum Einsatz wie die beiden Größeren auch.



    Die AL 360 170-230 kannst du voll ausziehen, die bleibt bocksteif, das kannst du nicht mit einer voll ausgezogenen Alu-Gabel vergleichen.


    sieh dir das doch mal hier bei Totti im Shop an: 160-220 gibt es und der Preis ist absolut ok:D


    Das mit dem Ausziehen sagte der Dealer meines Vertrauens im Shop heute auch.



    Ich werde wohl über kurz oder lang als nächstes noch mindestens die große Gabel ersetzen. Vielleicht tatsächlich durch eine Carbon-Gabel die über meine gesamte Segelpalette fahrbar ist. Ob der 430er X3 Mast auch noch ein X6 wird, weiß ich hingegen noch nicht. Sicherlich wenn der mal auf ist.
    Jetzt bin ich erst mal gespannt, wie sich das V8 mit dem 460er NP X6 Mast verhält.