Endstück Segellatte North

  • Mir ist das Glasfaser(?)stück von der Latte im Camber gebrochen.
    Habe jetzt das Teil vom Foto als Erstaz bekommen von einem Shop, der Totti hatte sowas nicht da.
    North_Tube_Batten_White__19020.1385724061.1280.1280.jpg


    Nur paßt das Teil so gar nicht.
    Segel North Ram 8,5 - 2011
    Zweite Latte von unten, Länge des Stückes 38cm.
    Hat Jemand Ersatz oder weiß ich wirklich passendes herbekomme?

  • Wieso Endstück?


    Auf dem Bild ist doch ein Lattentip...?...


    Ruf mal bei Sailloft in Hamburg an, die könnten dir vielleicht helfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin.


    Habe Lattenersatzteile auch gut bei GunSails bekommen...die Latten-Tips und Endstücke scheinen mir alle gleich zu sein, egal ob Gun Gaastra oder sonste was...Das Tip ist ja an der einen Seite flach und geht dann in ein Rundprofil über. Das Endstück ist einfach nur ein Rundprofil. Vergiss nicht Dir den passenden Adapter Rundprofil zu Tube-Latte dazu zu kaufen ;-))
    LGs
    Paul

  • Versuche es besser bei North selbst, denn durch das vordere Lattenstück wird ganz entscheidend das Segelprofil bestimmt. Durch den keilförmigen Schliff wird die Biegelinie der Latte vorgegeben, normalerweise ist die für jedes Segel und sogar für jede Latte im Segel unterschiedlich.


    Einfach nur ein beliebiges neues Vorderteil einbauen ist keine wirklich gute Lösung, das Originalersatzteil muß her!!!


    Ich hatte mal Gaastra-Cambersegel und somit wie viele andere auch häufiger abgebrochene Latten am Camber. Zum Schluß hatte ich ca. 10 verschiedene Lattenteile in meiner Reservetüte, um für alle Fälle gerüstet zu sein.



    Ich war grad nochmal im Keller, ich habe noch mehrere Lattenteile da, sind aber alle Gaastra und bis zur Steckhülse ca. 60-70 cm lang und das Vorderteil der Latte ist ca 5 mm dick. Passt wohl nicht zu Noth

  • Adapter ist da keiner. Wie Du schreibst, ist es unterschiedlich geschliffen und passt von der Form her dann so in die Tube rein.


    Hhhmmm...ich kenne die Dinger nur so, dass sie vorne flach sind, dann in Rundprofil übergehn und dann in diesem Durchmesser auslaufen. Wenn man die so in die Tube steckt, dann rutschen und ruckeln sie. Daher muss da noch so ein schwarzer plastik Adapter drauf. Den schiebt man in die Tube und dann schiebt man die "Profillatte" in den Adapter und dann passt es ohne zu wackeln. Ein bissel Klebstoff dann auf die Latte, damit sie im Adapter hält, wenn man die Latte doch mal wieder rausziehen muss und fertich ist die Chose....Würde mich wundern wenn das bei North jetzt anders wäre...


    Was der Dr. sagt hat allerdings grds. auch Hand-und-Fuß, allerdings glaube ich, dass alle die gleichen Latten verbauen und man die "Standart-Latte" nur zurecht sägen muss...Sie sollte aber schon von Länge und Verhältnis Flach-zu-Rund dem "Originalteil" beim Einbau entsprechen, sonst gibbet es ggf. ein interessantes Segelprofil ;-))


    Viel Erfolg beim Basteln...


    LGs
    Paul


    P.S.: Ist aber auch keine Raketenforschung...selbst wenn das Verhältnis rund-zu-flach nicht 1:1 original ist, geht das Segel immernoch. Schon mit nem North Daytona und nem Gun TSD ausprobiert...fuhren beide genau so wie zuvor ;-)) Aber wer viel Fingerspizengefühl hat merkt ggf. einen Unterschied...

  • Bei North Segeln sind die Stücke genagelt und verklebt, daher kein zusätzlicher Adapter.
    Glaube uach nicht, dass die zu 100% übereinstimmen muss, aber sie sollte vom Durchmesser schon ziemlich gut in die Tube passen und auf der andweren Seite in die Plastikschutzkappe, damit die Tasche hält.
    Zumindest war es jetzt bei der Latte/Segel so.


    Das gelieferte Stück ist von den Abmessungen soweit weg (aber scheint ja auch für die andere Seite zu sein), da schleife ich nix passend.


  • ....Das gelieferte Stück ist von den Abmessungen soweit weg (aber scheint ja auch für die andere Seite zu sein), da schleife ich nix passend.


    Wenn dein "Ersatzteil" auf dem Bild tatsächlich nur aus einem runden Vollmaterial besteht, dann ist es ein "Endstück Segellatte North", also das Teil, was in den Lattenspanner geht. Sowas hat normalerweise kein Shop auf Lager, da sowas niemals kaput geht. Scheint also eher ein Kommunikationsproblem deinerseits gewesen zu sein bei der Bestellung.
    Das Vorderteil der Latte ist immer konisch geschliffen für eine harmonische Biegelinie/Profilwölbung. Ist ungefähr so wichtig wie die richtige Mastbiegelinie, probier es einfach mal aus.