Neue Segelpalette

  • Huch, die gibt es ja auch noch. :D
    Also, 90% der Windsurfer können eh nicht gescheit halsen, wie viele nicht wenden? 95%... Oder noch mehr? :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Huch, die gibt es ja auch noch. :D
    Also, 90% der Windsurfer können eh nicht gescheit halsen, wie viele nicht wenden? 95%... Oder noch mehr? :bonk:


    Na, irgendwie kommen sie rum, macht ja nicht alles die Seenotrettung:D

  • Absteigen, rumdrehen und wieder rauf. Sieht man doch so an den spots

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese Technik kann ich als Halse und als Wende!:)

  • Der Unterschied zwischen camberlosen und Camber-Segeln wird öfters klein geredet oder bei Tests als nicht so groß festgestellt. Ich persönlich nehme das anders wahr. Ab etwa 7,5-8 qm fahre ich lieber ein stabileres Profil. Um mal ein Bespiel aus dem aktuellen Surf-Test zu nehmen: Das Sailloft Traction (in 7,5 getestet) gleitet so früh an und so gut durch und lässt sich andererseits flacher getrimmt so hoch fahren, wie man es mit einem camberlosen Segel auf keinen Fall hinbekommen wird.

  • Jeder empfindet es anders, deswegen meinte ich, besser selbst testen.
    Für mich sind cambssegel mehr zum gradeausfahren und gasgeben, für Manöver nicht so meins, und free race geht für mich auch gut ohne cambs, so lange das Segel stabil steht.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin,


    viel wichtiger als die Entscheidung CAM oder keine CAMS ist, was das Segel überhaupt können soll.
    Beim größten Segel in der Palette halte ich die Angleiteigenschaften für mit das wichtigste, sonst könnte ichs ja auch weglassen.
    Willst du nen Slalomsegel oder immer nen m² größer als die anderen fahren siehts ganz anders aus.


    Ich habe auch schon sehr sehr leichte 'Handlingtestsieger' in 8,0 gefahren. Meiner Meinung nach kannste das knicken.
    Der Rotationsweg ist kürzer, aber ansonsten haben die Segel auch Nachteile. Ist auch ein Kritikpunkt an der Darstellung in der SURF, denn camberlose Segel gleiten nur bei Fahrern in etwa gleich gut, die schon ein bisschen Gefühl fürs rigg haben (sorry Stephan, sollte kein Lob sein:tongue:), alle anderen fahren mit einem vorprofilierten (Cam) Segel i.d.R. wesentlich besser da der Anstellwinkel quasi automatisch richtig ist und die
    Segel häufig ohne Tricks gut angleiten und auch besser durchgleiten. Klar gibts auf beiden Seiten auch Ausnahmen.


    Genauso gibt es camless Segel die sehr hoch zu fahren sind und auch sehr schnell werden.


    Das 8,0er severne camless was ich gefahren bin glitt jedenfalls gefühlt bei weitem nicht so gut an wie das Indy jetzt. Es war zwar leicht beim shiften, hatte aber auch weniger Durchgleitpotenzial in der Halse. Lässt sich jetzt sicher nicht auf alle Segel so übertragen, aber lt. den Tests der vergangenen Jahre spielen die in etwa in der gleichen Liga.


    Also, mein tipp, bleib beim cambersegel in der größten Größe, also dem sunray. Soll ja sogar neuerdings ein leichtes Fahrgefühl haben, hat der gemeine GUNsails Fan deshalb die SURF schon mit Sehr gut bewertet?


    Grüße
    teenie

  • Der Carbonmast in RDM muss ja genauso steiff sein wie der SDM, dafür brauchst du viel dickere Wandstärken, also ist er viel schwerer.
    Liegt daran, das ein größerer Durchmesser bei gleichem Aufbau bzw. Material steiffer ist als ein dünnerer.


    Grüße
    teenie

  • RDM oder SDM hängt ganz davon ab, um welches Segel es genau geht. Man muss halt wissen welcher Mast bei der Entwicklung im Vordergrund stand. Bei 400 und kürzer wirst du kaum Segel finden, die für SDM optimiert sind. Bei 430 ist beides etwa gleich verbreitet und bei 460 und größer gibt es nur wenige Segel die für RDM optimiert sind.

  • Also- ich rück jetzt mal langsam raus...



    1 x Sailloft 2013 Curve 4,7
    1 x Sailloft 2013 Curve 5,3
    1 x Sailloft 2014 Cross 6,0
    1 x Sailloft 2014 Cross 7,5


    1 x 2014 Sailloft RDM 75% 400cm
    1 x Powerex RDM 85% 430cm Gebraucht (gleiche Biegekurve wie Sailloft)
    1 x 2014 Sailloft RDM 75% 460cm


    1 x Sailloft 2014 Alu Boom 150-200cm
    1 x Gaastra Alu V-Boom 180-230cm (sehr stabil)


    Zusammen um die 2800€




    Oder GUN 2013


    4.3 Torro
    4.7 transwave
    5.3 "
    6.1 "


    Je n expert Mast in 400 und 4.30
    GUN 1900€


    Und ein rapid 7.9 (2012) mit 460 expert und gun Cross Gabel um 400€
    Sind wir zusammen bei 2300€


    4sailloft Segel, 3 Masten -1 gebraucht- 2 neue Gabelbäume-


    Vs


    5 gun Segel- 3 Masten-1 gebraucht- 1 gebrauchter Gabelbaum....



    Abstufung wäre für mich okay...Preis 500 Euro Differenz und ein Segel...


    Was machen ?

  • ich würde mir die Sache mit dem v-boom überlegen -zumindest mein prolimt war unglaublich schwer (der sollte genau wie der gaastra von aeron sein) und steif ist sie auch nur wenn man sie nicht weit auszieht.Dann lieber ne gebrauchte X9 oder so


    oder bei keppler kostet ne prolimit pro 120€ ... wenns günstig sein soll