Neue Segelpalette

  • Moin,


    die Sailloft sehen in natura nicht so grausig aus. Sie sind halt sehr sparsam vom Design. Die 'knalligen' Farben am Quad sind
    ja auch nur sehr kleinflächig.
    Ich mag ja schwarz am Segel nicht so gerne, aber die Bionic finde ich schon recht gut gelungen.


    Optisch und von der Verarbeitung her sowie den Materialien finde ich Naish total genial. Meine beiden sind echt nochmal was anderes
    als die Sailloft. Muss aber sicher nicht jedem gefallen.


    Ich habe mir wieder verschiedentlich North im Urlaub angeguckt. Also mich sprechen sie bis auf das Design überhaupt nicht an.
    Sehr knittrig, dann echt lieber GUN.


    Wenn du die Segel schlau kombinierst, sparst du auch noch den ein oder anderen Mast ein.


    Grüße
    teenie

  • Hi


    Kann bei dieser Fragestellung nicht viel beitragen - höchstens vielleicht noch dies:
    Ich habe für mich persönlich keine Notwendigkeit gesehen, dass die grossen Lappen mit Camber von der gleichen Marke kommen müssen wie die eher Wave-orientierten, kleinen Segelgrössen - die Masten sind sowieso anders. Wenn du von 4.2 bis 7.8 von einer Marke möchtest und auch bei den grossen Grössen keine Camber möchtest, dann schau doch auch mal bei den Modellreihen rein, die von ganz klein bis nach ganz gross gehen und je nach Segelgrösse etwas waviger oder Freeride-iger ausfallen - z.B. Severne Gator (oder etwas günstiger Convert). Klar steckt natürlich auch etwas Marketing hinter diesem Konzept. Totti hat diese Marke auch im Sortiment. Für mich war der (erhoffte) Charakter der Segel massgeblich für den Markenentscheid: "Leicht, oben raus lange kontrollierbar und wenig Kräfte an der hinteren Hand", hiess es damals zu meinen Severne Blade in den Magazinen - das hat mich angesprochen. Zudem konnte ich von 4.2 bis 6.7 (mit wenig Einschränkung) mit 2 Masten fahren. Vielleicht hast du andere Präferenzen.


    Viel Spass weiterhin beim Evaluieren.


    Gruss, Andy

  • @doublehellslide


    Vielleicht kannst du du mir bei dieser Fragenstellung weiterhelfen...


    4.2 4.7 5.5 6.7 7.8 ? sowas ?


    Das hängt natürlich vom persönlichen Gusto und dem Vorstellungsvermögen ab:
    4.2, 4.7 kann ich mir sehr gut vorstellen (habe ich auch) und stellen klassische, etablierte Grössen dar. 6.7 (habe ich auch) finde ich für mich als grösstes Segel auf einem 100L-FSW-Board ebenfalls sehr erstrebenswert. 7.8 finde ich auch eine tolle Segelgrösse und gut abgestimmt mit dem 6.7er. Beim 5.5er verlässt mich das Vorstellungsvermögen über eine gute Abstufung. Wenn du zwischen 4.7 und 6.7 genau 1 Segel möchtest, dann ist das 5.5er wohl das Richtige. In einer perfekten Welt, in der weder finanzielles Budget noch Platz beschränkt sind, würde ich statt dem 5.5er ein 5.3er UND ein 6.0er nehmen, um eine schönere Abstufung zu erzielen. Habs mal für mich nachgerechnet:


    4.2 (+12%=) 4.7 (+17%=) 5.5 (+22%=) 6.7 (+16%=) 7.8
    4.2 (+12%=) 4.7 (+13%=) 5.3 (+13%=) 6.0 (+12%=) 6.7 (+16%=) 7.8


    Du könntest aber vielleicht mit dem 5.5er starten und falls du dann doch mal zw. 4.7 und 6.7 eine feinere Abstufung möchtest, musst du nur das 5.5er durch 2 Segel ersetzen und hast nicht über die ganze Palette eine Abstufungs-Baustelle.


    Steht irgendwo, welche Boards du mit den Segeln fährst? Das kann natürlich die Segelwahl beeinflussen.


    Gruss, Andy


    PS: Doubleheelslide ist übrigens einer meiner favorisierten Tanz-Moves …

  • Ich hab komplett auf Sailloft umgestellt.
    Meine Palette, hauptsächlich bayerische Seen, schaut wie folgt aus


    Sailloft Curve 4.7 (Wahlweise auf 100l oder 125l)
    Sailloft Bionic 5.3 (Wahlweise auf 100l oder 125l)
    Sailloft Bionic 5.9 (auf 125l)
    Sailloft Cross 7.0 (auf 125l)
    Sailloft Cross Pro 8.0 (auf 132l Slalom)
    Sailloft Traction 9.5 (auf 132l Slalom)


    damit bin ich bei 98,654329 Kg sowohl für die bayerischen Seen, wie auch für Hack z.b. auf Sardinien, gut aufgestellt.

  • Ich vergass: Die Segel lassen sich heutzutage über einen derart grossen Windbereich nutzen, dass deine Abstufung 4.7, 5.5, 6.7 sicherlich viel Spass macht. Bis ich mit einem Segel richtig überpowert bin, kann ich (bei meiner bevorzugten, feineren Abstufung) oft sogar eine Segelgrösse überspringen kann – dies als Indiz dafür, dass ich mit dieser feineren Abstufung eher Luxus betrieben habe.

  • Ich vergass: Die Segel lassen sich heutzutage über einen derart grossen Windbereich nutzen, dass deine Abstufung 4.7, 5.5, 6.7 sicherlich viel Spass macht. Bis ich mit einem Segel richtig überpowert bin, kann ich (bei meiner bevorzugten, feineren Abstufung) oft sogar eine Segelgrösse überspringen kann – dies als Indiz dafür, dass ich mit dieser feineren Abstufung eher Luxus betrieben habe.


    Gilt aber nur dann, wenn nicht mit den Segeln zusammen auch ein Sprung in der Boardgröße kommt. Ich für mich fand die Abstufung 5,5-4,7 zu groß. Für den See mags gehen, aber an der See bei Welle bin ich dadurch fast immer mit dem großen 5,5er gefahren.


    Neben den reinen Segelgrößen spielt aber auch die Charakteristik des Segels eine Rolle. Ein großer Sprung kann ok sein, wenn das größere Segel Stärken im oberen Windbereich hat, das kleinere dagegen andersherum. Bei meiner letzten Abstufung wars eher andersherum, das 4,7er hatte seine Stärken eindeutig im oberen Bereich des Einsatzgebietes.


    Grüße
    teenie


  • Optisch und von der Verarbeitung her sowie den Materialien finde ich Naish total genial. Meine beiden sind echt nochmal was anderes
    als die Sailloft. Muss aber sicher nicht jedem gefallen.


    Also, ich habe ja viel in den letzten knapp 30 Jahren gesehen und den Markt gut verfolgen können und habe auch so sehr viel auf dem Tisch.


    Qualitativ, also handwerklich gesehen und was Detailverliebtheit angeht und Ausgegorenheit ist für mich Sailloft unübertroffen und das mit großem Abstand. Es gibt sicherlich auch Punkte, die nicht so rund sind. Aber wer ein extrem solides Segel sucht, kommt an Sailloft nicht vorbei.
    Dazu muss man noch einen weiteren Aspekt sehen: Sailloft repariert täglich auch die Mitbewerberprodukte und kann 1 und 1 zusammenzählen, was man vielleicht besser oder anders machen kann. Dazu dürfte Sailloft die einzige Marke in dieser Branche sein, die 2 Segelmacher unterhält.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, ich habe ja viel in den letzten knapp 30 Jahren gesehen und den Markt gut verfolgen können und habe auch so sehr viel auf dem Tisch.


    Qualitativ, also handwerklich gesehen und was Detailverliebtheit angeht und Ausgegorenheit ist für mich Sailloft unübertroffen und das mit großem Abstand. Es gibt sicherlich auch Punkte, die nicht so rund sind. Aber wer ein extrem solides Segel sucht, kommt an Sailloft nicht vorbei.
    Dazu muss man noch einen weiteren Aspekt sehen: Sailloft repariert täglich auch die Mitbewerberprodukte und kann 1 und 1 zusammenzählen, was man vielleicht besser oder anders machen kann. Dazu dürfte Sailloft die einzige Marke in dieser Branche sein, die 2 Segelmacher unterhält.


    Ok, ich bin kein Segelmacher und kann die objektive handwerkliche Qualität nicht beurteilen. Naish hat auch Schwächen z.B. das meist sehr dünne (zu dünne) Material im Fussbereich.
    Die Verarbeitung bei Sailloft ist funktional aber teilweise spartanisch und wirkt für mich manchmal lieblos. Kann jedoch sehr gut sein dass die sich was dabei gedacht haben und das mehr unnötig ist und weniger manchmal auch mehr ist und Firlefanz unnötig Geld kostet. Das macht die Marke für mich sehr symphatisch.


    Die Materialien für meine Bionics sind schon echt schön, ohne Frage. Das Material von Naish das E166 (oder wie auch immer) setzt dem aber für mein Verständnis einen drauf. Einfach weil es neben dem weichen Gefühl, der Anmutung auch noch toll aussieht. Das merkt man schon beim Ausrollen des Segels. Das merkt man beim weichen twisten auf dem Wasser, das merkt man beim abbauen. Ob man das objektiv als Vorteil oder gar als Nachteil (zu weich) sieht mag jeder selbst beurteilen. Ich mag eben auch einfach keine knickrigen Monofilmsegel, also ein naish ohne E166 wär für mich unattraktiv.


    Das sailloft nen tollen Service vor Ort bieten kann habe ich ja grad selber erlebt und das macht die Marke nur noch attraktiver, ohne Frage. Der Marktpreis für ein Sailloft liegt aber normal auch über einem vergleichbaren Naish.


    Grüße
    teenie

  • ........... Dazu dürfte Sailloft die einzige Marke in dieser Branche sein, die 2 Segelmacher unterhält.


    Von denen einer eher ein Leichtgewicht ist und der zweite eher zu der schwereren Fraktion zählt, was den Vorteil hat man kann bei Olaf und Gerrit anrufen und bekommt als Leicht oder Schwergewicht die passende Segelempfehlung :)

  • @ Totti: Ich habe 3 Sailloft Segel und kann deiner Aussage in weiten Teilen nur zustimmen. Von meinen 3 Segeln sind 2 Bionics der ersten Generation und die Segel sind bis auf einen kleinen Riss in der Masttasche komplett in Ordnung. Ich habe bei keinem anderen Segel nach bald 6 Jahren gesehen, bei dem so gut wie keine Naht offen ist. Was ich allerdings von anderen Marken nachahmenswert finde (zumindest für Wavesegel) ist die unzerstörbare Masttasche von Hot.

  • Ist GUN denn auch so unglaublich angleitsstark ?
    Refrenz ist halt das CROSS- und das war/ist wirklich der Hammer


    Trans Wave, Torro, Future, Rapid sind sehr angleitstark ! Ist für mich mit das wichtigste Kriterium, weil ich recht schwer bin und gern früh das kleinstmögliche Segel fahre.


    Gruß
    Stephan

  • @doublehellslide


    Vielleicht kannst du du mir bei dieser Fragenstellung weiterhelfen...


    4.2 4.7 5.5 6.7 7.8 ? sowas ?


    4.2 Trans Wave oder Steel (soll ja 2013er sein)
    4.7 Trans Wave
    5.5 -> 5,7 Trans Wave
    6.7 Rapid
    7.9 Rapid


    Dann hast Du eine langlebige und leistungsstarke Kombi. 70% Masten sind da vollkommen ausreichend und das Budget bleibt im Rahmen ;-)


    Ruf einfach mal bei GUN an ! Oder schick mir mal die Angebotsanfrage, ich leite sie an die richtige Stelle weiter ;-)


    Gruß
    Stephan


  • Die Verarbeitung bei Sailloft ist funktional aber teilweise spartanisch und wirkt für mich manchmal lieblos. Kann jedoch sehr gut sein dass die sich was dabei gedacht haben und das mehr unnötig ist und weniger manchmal auch mehr ist und Firlefanz unnötig Geld kostet.


    Da würde mich mal ein Beispiel interessieren, was du als lieblos ansiehst.


    Es gibt viele Beispiele, die auch ein Zeichen für hohe Handwerkskunst sind und von niemanden wahrgenommen werden. Z.B. die Lattenspanner oder das System dahinter mit den Gurtbändern. Oder das Auslaufen einer Naht im Umnäher und nicht auf der Kante, wo das Segel dann schön einreissen kann.
    Was mir ad hoc einfällt und was mich völlig nervt ist, dass sämtliche Segel keine eingenähte Tasche in der Masttasche im Bereich der Verlängerung für den Tampen haben. Ist für viele vielleicht eine Kleinigkeit, aber wenn man täglich die Segel aufriggt sieht man das schnell anders. Das wäre aber momentan was das "Handwerk" angeht mein einziger Kritikpunkt. Ausser den Segellinien, die sich teilweise selbst kannibalisieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mir ad hoc einfällt und was mich völlig nervt ist, dass sämtliche Segel keine eingenähte Tasche in der Masttasche im Bereich der Verlängerung für den Tampen haben. Ist für viele vielleicht eine Kleinigkeit, aber wenn man täglich die Segel aufriggt sieht man das schnell anders.


    Also alle meine 2013er Gun haben diese Tasche bzw. Netz auch!


    Gute Auswahl Stephan!

  • Die Taschen fehlen mir auch, hatten sogar meine 2004er Ezzys schon, die hotsails sowieso, naish ebenfalls.
    Was ich nicht brauche ist dieses Loch für die Startschot zum durchpfriemeln, mache ich eh nie.


    Beispiele:
    Ich finde die Verstärkungen an den Lattenenden etwas lieblos, ok, hotsails hat da mit Leder ordentlich übertrieben.


    Der Mastfusschoner bzw. die Aussparung nervt beim Abbau, da immer der Ring der Verlängerung hängt und man entweder die Verlängerung nicht rauskriegt, oder der Ring innen hängenbleibt und man ihn nachher raussschüttelt. Ist bestimmt bei anderen Marken auch so, beim Naish habe ich keine Probleme damit, bei den Hot vorher auch nicht.


    Ebenso stört die Soll-Knitterstelle im Fenster etwas.


    Die Segelsäcke finde ich sehr dünn, viel zu lang und auch relativ eng. Sicher, tut alles der Funktion keinen Abbruch aber das mit dem Sack nervt schon etwas wenn wirklich nur nen cm fehlt, oder das Segel beim Tragen am Henkel immer hin- und herrutscht. Die fachmännische Verarbeitung kann ich nicht beurteilen, wirkt bei Sailloft alles sehr solide und durchdacht, bei naish aber auch.


    @ Stephan: 4,7-5,7 würd ich nie machen, wenn dann 4,7-5,3 und dann 6,3 oder 6,4 oder 6,5. und dann 7,9


    Grüße
    teenie