Mein erster Selbstbau. Badeinsel 250x81 165-170l. Schon angefangen.

  • Mein Gedanke:
    -ein Board für meinen Hausteich (Blausteinsee) mit viel Volumen und das Im SELBSTBAU. (Mein erster Selbstbau)
    -als Badeinsel dienen, wenn mal wieder auf dem Teich der Wind zusammenbricht.
    -keine Kopie von einem Board. So, wie ich es mir vorstelle
    -250x81 mit 165-170 Liter.


    Was soll das Board können?
    -Frühes Angleiten ab 8knt,
    -gutes Höhe laufen,
    -ruhiges, gemütliches gleiten auch schon bei wenig Wind.


    Anschaffung von Werkzeuge, wie:
    -Vakuumpumpe
    -Styropor -Schneider gebaut
    -Trafo
    -Schleifklötze, Schleifpapier, Spachteln,…………….und sonstige Hilfsmittel.


    Baubeginn Anfang März.5.jpg7.jpg19.jpg

  • Weiter ging es mit anfertigen von Schablonen.


    1.jpg


    Besorgung von 15er Styropor-Platten und mein erster Schnitt.


    8.jpg11.jpg12.jpg


    Mein erster Schnitt war nicht sauber, aber: "Übung macht den Meister"


    Ok, der Märklintrafo war etwas schwach und deswegen ging auch der Schnitt langsam. Mit einer Autobatterie ging besser.

  • Nach den Zusammenkleben der Styroporteile wurde zuerst eine Atemschutzmaske besorgt mit Staub und Gasfilter.


    Dann wurde geraspelt und geschliffen was das Zeug hält um das Teil grob in Form zu bringen. Eine Drecksarbeit.


    21.jpg30.jpg

  • Erst jetzt, nach einem für mich erfolgreichen Shape, wurde Material bestellt, wie:
    -Airex 70/75
    -Carbon 200er und 160er
    -Glas 160er und 100er
    -Harz
    -.............


    und mein erstes Laminieren stand an.


    Airex angepasst, 160er Carbon im Bug, großflächig um Finnenkasten und Mastscheine, 2 Stringer und sonstige Verstärkungen angefertigt (im Prinzip alles viel zu viel und leider keine Bilder), 160er Glas komplett und im Vakuum laminiert.


    Und in die Sonne gelegt zum Backen.


    24.jpg26.jpg28.jpg

  • .......und weiter.


    Finnenkasten und Mastschiene ausgefräst.
    Beide Teile in XPS Styrodur angepasst.
    Die Ausfräsungen mit Glas wasserdicht verklebt.
    Finnenkasten und Mastschiene eingesetzt.
    Ebenso die Schlaufenplugs eingesetzt.
    Verspachtelt und geschliffen.43.jpg45.jpg54.jpg


    Jetzt folgt eine schöpferische Pause und dann geht es in Kürze an das Endlaminat.


    Wenn Interesse besteht, werde ich gerne weiter berichten.


    Dieter

  • Auf jeden Fall --- weiter berichten!!! Ich habe heute mitgelesen, wollte nur deinen Flow nicht stören ;)


    Bild vom Finnenkasten-Einbau wäre auch noch schön. Was meinst du, sind die Schlaufen nicht etwas
    zu weit in der Boardmitte? Ich würde noch jeweils ein Pärchen 5-6 cm weiter außen einbauen.

  • Warum nimmst du den kern aus styropor und nicht auch aus styrodur ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Als Anfänger gebe ich zu, dass die Finnenbox und Mastschiene nicht meisterlich eingesetzt wurde (aber dicht und fest) und ich auch deswegen keine Bilder von der Nahaufnahme eingestellt habe. Aber was soll`s.


    50.jpg51.jpg


    Nach den Motto:
    Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Epoxi-Spachtel verschmiert,
    ist es doch noch gut gelungen.


    Zu den Fußschlaufen.
    Meine Füße sind etwas länger als die im allgemeinen Schnitt. Immer wieder hänge ich mit den Fersen im Wasser. Deswegen 3cm weiter innen.


    Warum Styropor??
    Ist Styropor nicht leichter als Styrodur????

  • Das hast du jetzt nicht mal eben in 2 Tagen gemacht, oder?
    Sieht doch schon ziemlich gut aus fürs 1. Mal.
    Scheint mir vom Aufwand her auch wesentlich überschaubarer als die Operationen von Peejott.


    Bin mal gespannt wie es weitergeht...


    Grüße
    teenie

  • Richtig teenie,


    wie in Nr.1 beschrieben, war der Baubeginn Anfang März.
    Planung, Werkzeugbeschaffung, sonstige Hilfsmittel........ schon früher.


    Auch ich bin gespannt wie es weitergeht. :cry:


    Grüße
    Dieter

  • Richtig.


    Eine Mono-Konkave, also mittig, bis ca. 70cm vom Bug aus gemessen, übergehend in ein V von 1mm - 10mm bis zum Heck.
    Ob diese meine Vorstellung von einem UWS so funktioniert???:confused:
    Der Stapellauf wird es zeigen.

  • Ja, bitte weiterhin dokumentieren!


    Hast Du da eigentlich ein V und Konkaven eingearbeitet oder einfach ein planes UW?


    Das habe ich mich auch gerade gefragt. Deshalb habe ich mir mal den Fanatic Shark 150 angeguckt
    ( 250x78, 9,7kg ). Kommt in etwa hin. Der ist wohl komplett flat im hinteren Drittel ( Video 4:20 ).


    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    https://m.youtube.com/watch?v=TN_ExhPDKbM

  • Würde vermuten, das Styrodur druckfester, und bei einem späteren Schaden am Laminat besser gegen feuchtigkeit geschützt ist, da es geschlossen Porig ist ? K A ,ob es besser ist.Wollte nur mal fragen, warum du zu Styropor gegriffen hast.



    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Richtig.


    Das XPS 40, womit ich die Finnenbox und Mastschiene eingesetzt habe ist sehr druckfest und wasserdicht, aber knapp 3x schwerer.


    Auf das XPS habe ich mal ein Probelaminat 200er Carbon und 100er Glas laminiert. Mit dem Hammer konnte ich eindreschen und es hielt. Erst mit der spitzen Hammerseite habe ich es durchgeschlagen.


    Frage an die anderen Selbstbauer hier im Forum:


    Habe ich mit dem Styropor 15, EPS, oder sonst wie es man nennt das richtige Material gewählt???