Der beste Mast?!

  • Hey!


    Ich stehe vor dem Problem mir neue Masten kaufen zu müssen...
    Ersteinmal davon abgesehen, dass ein Mast am besten von der Segelfirma sein sollte (oder doch etwa nicht?), worauf muss man noch achten?
    Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich die Nord und Ostsee sein (zur Zeit: Heiligenhafen, Kellenhusen (Welle, aber nicht so brutal..) und Flachwasser (Meldorf); demnächst dann wohl auch St.Peter, Weißenhaus...)


    Joa.. meine Überlegung ist folgende:
    Da ich mir wohl demnächst eine Palette von Point-7 zulegen werde, sollten es wohl auch Point-7 Masten sein.
    AAber: Welcher Carbongehalt? Ich denke die C5 Serie wird ein ganz guter Kompromiss sein, da C50 Masten noch nicht ganz so schnell durch sind wie C75, aber dennoch eine gute Leistung haben - sinnvoll?
    Und dann noch: RDM oder SDM??


    Zu guter Letzt:
    - Welche Herstellungsart ist die beste? Da gibts ja auch verschiedene...
    - irgendwelche andere Mastempfehlungen? (weil P-7 nur wegknickt, andere deutlich besser in die Segel passen..)


    Viele Grüße


    ...noch Fragen iwie um mir zu helfen? Fragen! :)


    zu mir: bin ca 175, 65kg, Powerhalse, komme sicher durch Wellen durch...

  • Naja bzgl. Carbongehalt gibt es grundsätzlich ja sehr unterschiedliche Ansichten....Ich fahre aktuell nur in meinen Racesegeln 100% Masten. Ich finde man merkt den Unterschied zu weniger Carbon auf jeden Fall, aber z.B. in meinen Wavesegeln stört mich das nicht, die fahre ich aktuell mit 30%. Der Unterschied liegt einfach darin, dass ich die beiden Zones auch nicht verwende wenn ich voll angenagelt bin.
    Ich hab da unterschiedliche Ansprüche und hab dementsprechend auch meine Masten abgestimmt.
    Ob immer nur DER exakt selbe Hersteller, ich denke so konkret kann man das nicht sagen, ist von Brand zu Brand auch unterschiedliche. Betrachte z.B. The Loft,so gibt es auch manche Pros, die in den Segeln nicht die Loft Masten einsetzen sondern andere. Was zu Point-7 passt, da musst du dich dann einfach erkundigen, aber die sind ja schonmal nicht so teuer....
    RDM oder SDM, worauf ist denn das entsprechende Segel geschnitten?


    Pat

  • Hallo Smile,


    an welche Segel denkst Du denn bei Point-7, so generell mal gefragt? Ich meine auch bis zu welcher Größe?
    Bei Deinem Gewicht macht sicherlich ein RDM Mast Sinn, ich würde mir bei meinem Gewicht allerdings keinen hinlegen.


    @ Pat: Was fährst Du für Masten in deinen Racesegeln, daß Du die nicht auch in den Wave fährst? Oder ergänzen die sich in der Größe nach oben und das ist der Grund?


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe für das 6.8 einen 460er Maverx (RDM) und für das 5.6er nun einen 400er Yes (RDM). Den Mast hab ich super günstig zum Segel bekommen, der Vorgänger ist das Segel auch mit diesem Mast gefahren und das hat wohl auch tadellos funktioniert, beim riggen war auch vom Profil her kein Unterschied zum Maverx im großen Segel zu erkennen.
    Wirklich nach oben ergänzen tun sich die Masten und Segel nicht, schon alleine weil mein alter 460er das zeitliche gesegnet hat werde ich auf jeden Fall das Natural mal mit dem RDM ausprobieren.
    Ich könnte jetzt theoretisch, wie du schon sagtest den 400er auch in den beiden Prydes fahren, werde ich auch mal testen, aber nach kurzem Proberiggen glaube ich wird das keine so tolle Konstellation. Die Zones sind beide aus 2005, auch das 4.4er was ich dieses Jahr auf der Boot gekauft habe, mir gefällt gerade das Handling der 2005er super gut, beide sind auf den 400er geschnitten und meiner stammt auch aus dem Jahr 2005. Irgendwie sah das 5.0er mit dem RDM komisch aus, gefahren bin ich halt noch nicht, auf einen Test kann man es ja ankommen lassen. Man muss wohl nicht weiter darüber diskutieren, dass in der Theorie die Biegekurven nicht passen...
    Es gibt für mich aber bislang auch keinen Grund auf Teufel komm raus einen 100% Mast in die kleinen Segel zu Hausen, weil ich z.B. das 5.0er kaum länger fahre als das 6.8er Race...


    Darfst mich gerne korrigieren, wenn sich da in meinem Hirn ein Schmarrn entwickelt hat...


    Pat

  • Ich will es mal so sagen:


    Die kleinen 100% Masten, 370 und 400cm sind schon sehr sehr hart auf dem Wasser. Da federt nichts ab, ich habe bei schwierigen Bedingungen häufig mal den Mast in Kopfnähe kurz vor dem Einschlag. Sicher spielt da auch eine eher schlechte Kondition zum Ende des Tages eine Rolle, es ist aber so. Ein etwas weniger prozentiger Mast ist halt auch etwas weicher und federt etwas ab. Man kann sicher bei einem kleinen Mast eher auf etwas %% verzichten.
    Allerdings darf man auch das Gewicht nicht ausser acht lassen, welches an dieser Position am Board eine Rolle spielt.
    Nun bist auch Du relativ leicht, bei dir macht sicher ein Skinny Sinn, auch wenn die alle schwerer sind als SDM Masten und sich nur leicht anfühlen. So kann man sich eben täuschen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das der 100% Mast weniger federt wird wohl stimmenl, wie gesagt, getestet habe ich es noch nicht, beim Aufriggen war kein sonderlicher Unterschied festzustellen.
    Gewicht des Mastes ist natürlich bei gegebenen Fall recht interessant SDM 30% zu RDM 100%, ich weis auf Anhieb nur das RDM Gewicht; 1,70kg würde mich wundern wenn der SDM in dem Fall leichter wäre...
    Aber ob Skinny oder nicht ist so oder so immer eine spannende Frage. Ich hatte noch NIE den Vergleich eines Segel auf RDM und SDM. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es einige Segel gibt, die auf RDM geschnitten sind und mir sehr gut gefallen, wie z.B. das Loft. Hier kommt wohl auch speziell mein Gewicht zu tragen, denn durch den Skinny ist die Rotation einfach sensationell. Andererseits gibt es aber auch halt Segel für SDM, die mir auf SDM gut gefallen, siehe das Zone.
    Im Sommer werde ich dann wohl das erste Mal wirklich einen Vergleich von einem Segel auf SDM und RDM haben, beim Natural...


    Pat

  • Mir geht es in erster Linie um Wave Segel in kleineren Größen.
    Bei Point-7 bín ich am überlegen zwischen Sado und Swell - und dann in größen ab 5.0 abwärts - mehr brauch ich hier im Norden zum glück ja nicht :P


    und das gewicht des Masten spielt jetzt erstmal keine Rolle.. es geht mir eher um Haltbarkeit und Fahrempfinden.

  • Hi,


    If you are going for the wave sails, then I would recommend the rdm masts. Normally bigger and heavier peple prefer to use a sdm mast. The C5 mast is good, it will give you the right curve in the sail but it has its limitations in reaction and also in strong wind you will feel a difference. I would say for the best combo you should go for the C7 RDM. it has a good reactivenes and will last you for a long time. The C1 SRDM is the lightest and fastest mast. But to go in waves or for basic freestyle its not needed.


    Cheers


    Dennis

  • Hi Smile,


    RDM´s liegen echt gut in der Hand. Sie sind auch etwas weicher als normale Masten, was besonders bei deinem geringen Gewicht von Vorteil sein sollte. Ich hatte letztens erst das Vergnügen mit RDM zu fahren, 460er in einem 6,4er Severne Freek. Das war wirklich super vom Handling, aber auch etwas zu weich für mich, hat sich ganz schön beim Pumpen gebogen :D


    Gut, ich wiege auch 100 kg ;)

  • Getestet hat es wohl noch keiner, eigentlich bleibt dir da nicht viele Möglichkeiten:
    -Testen
    -Leute fragen die schon andere Masten getestet haben, siehe Totti mit den North Platinums
    -Biegekurven der P7 Masten herausfinden und mit anderen vergleichen....sehr mühselig...

  • Our masts are constant curve. So they are the best masts to use if you dont get the right ones.
    I dont know the curve from MS or unifiber.
    In general I would not recomend anyone buying the cheap no-name masts. Having the right mast in your sail, means the difference between a super working sail and everything down from there... So its a question about what you want. In wave sails you have more options than you do with Race sails. Simply because wave sails are not as mast dependent as the others, less luff curve and tension.
    But if you have to go out and buy new sails and also want to change your masts, then I would say that you should get the right ones and not try to save money on buying the cheepest option.
    In the end you mast is what makes your sail work.


    ciao

  • I have tried;


    North plat. :sail looks good, fine profile in the lower part of the sail, top a bit too loose


    Gaastra 100%; sails looks good, but you can feel on the water that the mast is too soft.


    X9 SDM ; Mast too stiff in bottom part, does not make nice profile in lower part and flextop makes the top look too loose as well.


    Conclution, North and gaastra which are both CC looks good and can be used as a good compromise. The np, whichis flextop, does not look as good, but if you dont want too much profile, then that is also ok to use.
    Again I was trying these masts in the AC-0, which is a sail that is very mast dependant due to the luff curve. But on a wave sail you are more free to use what you have. I would simply try and see...


    Dennis


  • Lorch Masten Funktionieren auch sollen auch gut auf den Point-7 segeln funktionieren (CC)