Roermond Ool

  • gestern war der See mit bestem Wind aus NW gesegnet. Seit einigen Jahren mal wieder starker Wind aus dieser Richtung. Langschlag Richtung Kraftwerk war angesagt. Zum Abend aufdrehender Wind fürs 5,7.
    ein Traumtag.

  • Hallo Bernd , jo ein super toller Tag ( denke mal der beste bis jetzt ) von 09-19:00 H komplett durchgehend NW gehe mal von 6 Bft aus
    die NW Richtung war natürlich TOP lange Schläge garaniert und der komplette See für 25 Surfer !!
    mit den Segeln musste ich von 8.2 über 7.2 auf 6.2 qm gehen insgesamt gute 70km abgesurft ( guck im Anhang )
    auch Auszug vom WF
    Bis die Tage Lg jojo

  • habs Dir doch gestern gesagt , wechsel dein Kulli Tagebuch :Dund leg Dir einen Logger zu :) z.B BT 31 / Bgt 31
    kannst die Std / gesammt Strecke , V Max , Durchschnitt etc alles abrufen und siehst i Google E - die passenden Reviere als Sat Bild incl
    zb Grevelingen sogar die untiefen !!!!

  • Hallo MODUL dann sag doch mal warum nicht ... Surfen kannst Du - und der Tag war echt gut !!!!!!
    hatten 2013 mal die Ehre am Grevelinger
    LG jojo

  • Ja, ich kann surfen, bin kein Dunkerbeck oder Köster, ein wenig genug um raus und wieder zurück zu kommen würde ich behaupten.
    In Ool ist der Wind immer unkonstant, egal ob viel Wind oder wenig.
    Da kannst Du selbst mit 8,5 fahren, hängst gut drin und fährst dann in ein so großes Windloch rein, daß man es noch nicht einmal schafft sich so schnell aufzurichten und den Druck wegzunehmen, man liegt mit dem ganzen Zeug drin.
    Dann knallen Böen rein die dich direkt vom Brett fetzen, auch egal in welcher Größe.
    Und genau wie ihr schreibt, wenn man 1,5 Std. da ist darfst Du egal an welchem Tag umbauen, umbauen, umbauen und es paßt trotzdem nicht.


    Ich wünsche allen weiterhin ihren Spaß, die dort fahren, ich verkneife es mir und fahre lieber 1,5Std. länger und habe bessere Windbedingungen.
    Aber das Beste an dem Spot ist, die Aussagen wie man muß schon ein wenig fahren können um da zu surfen und wer hier fahren kann, kann überall auf der Welt fahren.
    Ich laaaaaaaaach mich kaputt. Alle die es nicht glauben wollen, fahrt mal hin und hört es euch selber an.
    Gibt nämlich viel Zeit draußen zu stehen beim Umbauen, über den Wind abkotzen oder auf Wind warten.


    Ich beschreibe noch eine Szene für die Ungläubigen.
    Die Locals und "Cracks" fahren wegen den Bedingungen meist zu groß, weil man sonst wegen den Windaussetzern, denn von Löchern kann man nicht sprechen, gar nicht aus dem Quark kommt.
    Das schafft man natürlich nicht so lange, d.h. sobald der Wind etwas nachläßt, kommen alle raus, stehen in Trauben und diskutieren wie super der Spot ist.
    Dann kommen ein paar Böen und alle tragen panisch ihr Zeug rein, fahren 3-5 Bahnen, Wind weg, kommen wieder alle raus.
    Das Spiel geht so über Stunden. Wenn jetzt Einer von Euch sagt, das ist gar nicht so, dann müßte ich antworten, man kann sich wohl jeden Spot schön reden.


    Wem es Spaß macht, bitte, mir nicht.

  • Hallo Mo-dul , guten Morgen - is schon richtig das mit den Böen aber es geht ja um den 14.4 und da waren die Bedingungen genial !!!
    3-5 Bahnen , da kann ich nur lachen denke mal 30-40 wenn nicht noch mehr und umriggen gehört halt dazu auch in Zeeland soll es vorkommen
    das der Wind mal stärker bzw schwächer wird :confused:, und wenn der Wind auf Untergrenze geht kommt man halt raus genau wie man wieder aufs Wasser geht wenns sich wieder lohnt oder nicht ?.
    Da dieser Spot mal gerade 100km von Köln weg liegt und nicht zu den schlechtesten gehört muss man sich nichts schön reden !!!!
    Denke einfach mal das Du einen tollen Tag verpasst hast ( einer der wenigen im Jahr ) in Ool


    Lg jojo

  • Für 2-3 mal im Jahr bei Sturm rede ich mir den Ool auch schön. Im Sommer die mit Rinderkacke gedüngte Brühe und überall Hundescheiße. So gesehen ein "Scheißspot" :D .


    Aber bei diesen on/off Bedingungen kann man gut sein eigenes Feeling trainieren. Rippenprellung nach Schleudersturz inclusive. Naja, wenn's dann mal ballert hat man wenigstens jede Menge Zuschauer am Club rumstehen. Wat freu ich mich auf Gran Canaria!

  • hey Mo-dul: jeder, wirklich JEDER, hatte am Montag das fetteste Grinsen im Gesicht. Und es gibt viele solcher Tage in Ool. Es gibt auch schlechte Tage, aber jeder der hier fährt weiß das und schraubt daher seine Ansprüche ein wenig runter. Klar hätten wir auch lieber die Nordsee vor der Tür. Is aber leider nicht. Ich habs zwar ironisch oben gesagt, weil ich mit deinem Statement echt nichts besseres anfangen konnte, aber so wie du das selber beschreibst scheine ich Recht zu haben, du kommst in Ool nicht klar, daher Frust, daher Mecker. diejenigen die hier surfen, kommen idR klar und sind happy mit dem spot.

  • Btw. Wenn ich mir den Anhang von jojo so angucke sieht das nach " bis zum Ufer fahren, absteigen, Segel umdrehen, in die andere Richtung fahren " aus. Eben ein typischer Tag am Ool ;) .

  • hmm, ich bin nur für die Essenspause und Umbau auf 5,7 am Ufer gewesen. nach vorher 3 Stunden full power mit 7,5.


    ach ne, noch ein dritter Abstecher an Land war dabei, Wechsel vom großen auf den kleinen Manta nach ner halben Stunde. weil der Wind so schön konstant stark war ...


    (5,7 dann mit 3S)

  • Btw. Wenn ich mir den Anhang von jojo so angucke sieht das nach " bis zum Ufer fahren, absteigen, Segel umdrehen, in die andere Richtung fahren " aus. Eben ein typischer Tag am Ool ;) .


    Denke mal das waren sehr eng gefahrene Wenden um keine Höhe zu verlieren :)

  • :) nicht immer ,aber so ganz unrecht hast Du nicht :D
    so nun mach ich mir nen schönen Tag und schau mal nach ob nicht die Kanten am Board verbrannt sind
    vom 14.4. :eek:
    LG

  • Hi Daddy_o , Sonntag geht bei mir leider nicht aber Morgen ! Fahr doch zum B Dam dort gehts bis an die 40 :D also + 3qm


    LG JJ

  • Wenn es in Roermond Sonntag genauso böig ist wie heute, dann gibts da auch 40er Böen. Heute hätte ich 3 Segel gebraucht. Das sehr flach gezogene 6er war über längere Phasen zu klein, über einige Phasen deutlich zu groß und über wieder andere Phasen genau richtig... Das man selbst in der Phase wo das Segel zu groß war ständig eingeparkt ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)
    Egal, es war trotzdem gut, ich habe so viele Wenden gestanden wie nie und weiter entfernte Ziele wären heute zeitmäßig einfach nicht drin gewesen.