Neuer Organisator der deutschen Windsurfing Serie, DWC ohne Choppy Water

  • Überraschend?


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Satz sagt ja wieder Mal alles: "Windsurfing begeistert nach wie vor viele Besucher an Nord- und Ostsee und bietet für viele Unternehmen eine hochattraktive Plattform und Zielgruppe."


    Lieber Veranstalter, lieber DWSV,


    falls ihr das noch nicht wisst, möchte ich euch hiermit mittteilen, dass es in Deutschland auch abseits von Nord- und Ostsee viele begeisterte Windsurfer gibt.


    Viele Grüße
    t4luis

  • Lieber Veranstalter, lieber DWSV,


    falls ihr das noch nicht wisst, möchte ich euch hiermit mittteilen, dass es in Deutschland auch abseits von Nord- und Ostsee viele begeisterte Windsurfer gibt.


    Viele Grüße
    t4luis


    Das können die da unten in München doch nicht wissen. :D :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....falls ihr das noch nicht wisst, möchte ich euch hiermit mittteilen, dass es in Deutschland auch abseits von Nord- und Ostsee viele begeisterte Windsurfer gibt.[/I]


    Aber keine wirklich guten Surfspots. Es gibt auch in Norddeutschland viele begeisterte Snowboarder und Skifahrer.....trotzdem bieten die Alpen da bessere Bedingungen ;-)


    Ich habe mich mit der Regattaszene nicht so wirklich beschäftigt. War das jetzt überraschend ?


    Gruß
    Stephan

  • Aber keine wirklich guten Surfspots. Es gibt auch in Norddeutschland viele begeisterte Snowboarder und Skifahrer.....trotzdem bieten die Alpen da bessere Bedingungen ;-)


    Ich habe mich mit der Regattaszene nicht so wirklich beschäftigt. War das jetzt überraschend ?


    Gruß
    Stephan


    Ja, Du hast natürlich recht.
    Auf der anderen Seite gibt es aber im Norden nun mal gar keine Berge wo man überhaupt gscheit Skifahren könnte. Seen zum surfen gibt's in Mittel- und Süddeutschland aber sehr wohl und dabei auch paar ganz gute Spots.
    Deswegen find ich´s einfach schade, dass beim Thema surfen in Deutschland immer nur von Nord- und Ostsee gesprochen wird.
    Grad im Münchner Raum und an den gesamten Seen im Alpenvorland gibt´s Massen an Surfern. Da gibt es aber nicht viele, die für ein Event an der See mal schnell hin und zurück 2000km fahren würden.
    Wenn ich jetzt noch diesen Satz lese: "Gemeinsam streben wir einen Ausbau der Bekanntheit und Attraktivität des Windsurfsports in Deutschland an und wollen uns an den Erfolgen in den 80er und 90er Jahren orientieren.", dann hoffe ich mal, dass sich mit der Münchner Agentur hier mal was tut.

  • allerdings gibts in mitteldeutschland und im alpenvorland sehr viele seen und mMn auch regattasurfer, der gardasee ist ja auch ein see den die münchner als ihr revier verstehen ;)


    und wenn man schon eine deutsche serie veranstalten will sollte man nicht nur einen schmalen streifen im norden berücksichtigen, im idealfall auch mal über denn tellerrand rausschauen. schadet keinem sich mal mit einem revier auseinanderzusetzen auf dem es auch mal winddreher etc. gibt.


    und wenn ich diesen satz lese
    "Gemeinsam streben wir einen Ausbau der Bekanntheit und Attraktivität des Windsurfsports in Deutschland an und wollen uns an den Erfolgen in den 80er und 90er Jahren orientieren."
    habe ich den eindruck dass auch dieser ansatz komplett falsch ist, denn damals war windsurfen ein mega - trendsport, die verkaufszahlen geschätzt uum das 10-fache höher als jetzt, der altersschnitt der sportler geschätzte 15 jahre jünger, internet gabs nicht,... da sollte man neue konzepte erarbeiten die zeitgemäss sind.


  • ....und wenn man schon eine deutsche serie veranstalten will sollte man nicht nur einen schmalen streifen im norden berücksichtigen, im idealfall auch mal über denn tellerrand rausschauen. schadet keinem sich mal mit einem revier auseinanderzusetzen auf dem es auch mal winddreher etc. gibt.


    Sehe ich komplett anders. Wenn man den Sport auf einem gewissen Leistungsniveau durchführen will und eventuell auch Zuschauer oder Medien (was schwer genug ist) für die Sache interessieren will, dann muss man ihn dort durchführen und vorstellen, wo es am sichersten durchzuführen ist. Auf windunzuverlässigen, böigen und i.d.R. zu kleinen Binnenlandrevieren macht das wenig Sinn. Und der Gardasee liegt in Italien, oder ?
    So gesehen ist die geografische Lage in Deutschland sehr einseitig.....


    Gruß
    Stephan

  • Seen zum surfen gibt's in Mittel- und Süddeutschland aber sehr wohl und dabei auch paar ganz gute Spots.


    ...und welcher dieser Spots kann es an Qualität und Windsicherheit mit der Nord- oder Ostsee aufnehmen.....ich meins nicht böse, aber diese "Seen" sind letztlich nicht konkurrenzfähig

  • stellt doch mal was auf die beine da unten.. habt doch genug cupper und ex.cupper da unten..sowie den ex deutschen meister und mit die größten surfshops aus d....oder.braucht ihr unbedingt ne eventagentur dafür ?????

  • Wo steht geschrieben, dass der Event in Deutschland stattfinden muss? Ein Stopp in der 2014er Saison findet ja auch in der Schweiz statt.
    Der Gardasee kann es im Sommer locker mit den Revieren am Meer aufnehmen. Er ist auch für Süddeutsche wesentlich schneller zu erreichen als Ost/Nordsee.
    Allerdings vermute ich, dass es schwierig ist, dort eine Veranstaltung anzumelden (Platzprobleme, etc). Vielleicht gibt es ja auch hier die Möglichkeit, sich an einen existierenden Event "dranzuhängen", wie man es schon bei dem Event im Engadin gemacht hat.

  • ....


    Ich habe mich mit der Regattaszene nicht so wirklich beschäftigt. ...


    Gruß
    Stephan


    vielleicht ja deshalb


    Sehe ich komplett anders. Wenn man den Sport auf einem gewissen Leistungsniveau durchführen will und eventuell auch Zuschauer oder Medien (was schwer genug ist) für die Sache interessieren will, dann muss man ihn dort durchführen und vorstellen, wo es am sichersten durchzuführen ist. Auf windunzuverlässigen, böigen und i.d.R. zu kleinen Binnenlandrevieren macht das wenig Sinn. Und der Gardasee liegt in Italien, oder ?
    So gesehen ist die geografische Lage in Deutschland sehr einseitig.....


    Gruß
    Stephan


    dann schau dir mal die wertung des speedkini an
    was abgeht am ammersse und chiemsee bei frontdurchgang
    die aktivitäten der clubs in bayern
    bei wie wenig wind ein formula geht
    wie klein das revier beim engadinwind ist


    schwierige reviere gehören zum seglesportlichen alltag und machen es ja auch erst interessant ( und so toll finde ich sylt im september im regen auch nicht)


    gardasee liegt in italien - na und? dennoch ein für deutschland wichtiges revier, die IDM fährt ihre läufe auch nicht nur in deutschland, die österreichichische meisterschaft im windsurfen hatten ir auch schon in torbole um den salzburgern und tirolern rechnung zu tragen....



    mehr offenheit sollte die sache interessanter (und hoffentlich leichter) machen,


    und ein DWC im süden könnte durchaus teilnehmer aus ITA, SUI AUT, SVK, HUN,... anziehen

  • stellt doch mal was auf die beine da unten.. habt doch genug cupper und ex.cupper da unten..sowie den ex deutschen meister und mit die größten surfshops aus d....oder.braucht ihr unbedingt ne eventagentur dafür ?????


    Du verstehst mich falsch ! Ich brauche keinen DWC ...für gar nix. Ich kann nur verstehen, wenn man so eine Regattaserie dort durchführt, wo man den Sport am besten ausführen kann. Ob das zudem ein süddeutscher Veranstalter besser kann als einer, der "dichter" dran ist, wird sich zeigen....


    DWC heißt Deutscher Windsurf Cup, oder ?


    Grüße
    Stephan

  • vielleicht ja deshalb


    Mag sein, dass Du da Recht hast, ich betrachte das ja auch nur von außen. Für mich hat Formula (ist ja auch eine eigene Klasse, oder ?) sowieso nix mit Surfen zu tun und ich finde das wenig spektakulär und wenig interessant für Zuschauer, schon gar nicht auf einem Binnenrevier. Ist wahrscheinlich zu komplex für mich, das Regattathema ;-)

  • Es gibt mit Sicherheit auch Reviere in Süddeutschland die ähnlich verlässlich sind wie Ost oder Nordsee (Deutsche Meisterschaft in Sylt 2013 konnte mangels Wind nur an einem Tag Slalom gestartet werden).
    Die Möglichkeit auch Rennen in Italien Österreich oder Schweiz zu fahren gibt es. Die Schweizer machen es ja auch so und starten in Italien und Frankreich ihre Rennen.
    An der Reviergröße liegt es auch nicht, denn der Silvaplana ist um einiges Kleiner als der Ammer oder Walchensee.
    Die Begründung warum im Süddeutschen Raum im Zuge des DWC nichts gemacht wurde, war die geringe Teilnehmerzahl aus Süddeutschland (Aussage: Dann müssen ja alles so weit nach Bayern fahren).
    Als kleine Eigenveranstaltung gibt es organisatorische Hindernisse, in der Form, das die Segelclubs meist nur eine gewisse Zahl an Regattatagen genehmigt bekommen und nicht gewillt sind für eine kleine Surfregatta Tage abzugeben.
    Das würde sich natürlich anders darstellen, wenn es im Zuge des DWC´s wäre.

  • ...und welcher dieser Spots kann es an Qualität und Windsicherheit mit der Nord- oder Ostsee aufnehmen.....ich meins nicht böse, aber diese "Seen" sind letztlich nicht konkurrenzfähig


    Mit Sicherheit sind die Spots an Nord- und Ostsee besser weil windsicherer. Gibt ja aber auch die Möglichkeit von Stand by Events. Und wenn DWSV schreibt, "Gemeinsam streben wir einen Ausbau der Bekanntheit und Attraktivität des Windsurfsports in Deutschland an....", dann sollte man auch ganz Deutschland mit einbeziehen und nicht nur das nördliche Drittel.

  • Es gibt mit Sicherheit auch Reviere in Süddeutschland die ähnlich verlässlich sind wie Ost oder Nordsee (Deutsche Meisterschaft in Sylt 2013 konnte mangels Wind nur an einem Tag Slalom gestartet werden).


    Sorry, aber das ist totaler Quatsch !
    Das widerlegt jede seriöse Windstatistik.....


    Gruß
    Stephan

  • Mich interessiert mal eher warum Choppy Water nicht mehr in Frage kommt und was genau "neue Impulse für die mediale Betreuung" bedeutet.

  • Für mich hat der DWSV nicht so ganz verstanden was die Hauptaufgabe einer Eventmanagement Agentur ist. Der sportliche Event ist nur die Plattform. Eine Marke will sich möglichst zielgruppengenau vor Ort präsentieren. Eine Actioncam verstehe ich da eher als eine Biermarke. Vielleicht will sich die Biermarke ein junges Image geben und weg vom Moppel auf dem Sofa oder in der Kneipe. Generell glauben viele Firma mittlerweile, daß die allgemeinen Werbeplattformen, z.B. Printmedien, Radiowerbung uvm., nicht mehr die Aufmerksamkeit genießen. Also zur Präsentation eine Sportveranstaltung.


    Ich gehe davon aus, daß sich der DWSV von einer Agentur aus dem Süden der Republik potentere Sponsoren erhofft als die lokale Biermarke. Ob das jetzt den Sport in seine Glanzzeiten zurückführt darf man gerne hoffen. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt.