Welche Spanngurte verwendet ihr?

  • ich verwende und kann bloß empfehlen die ION Roof Straps.

    Spanngurte sind 25mm breit, sehr stabil, sind mit robusten Metallschnallen und schützenden Neoprenklappen versehen.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe auch die ION und die Variante von Dakine. Bei denen lässt sich das Gurtband noch etwas besser einfädeln und durchziehen, finde ich

    https://www.dakine-shop.de/Dak…-2-3.66-m-Spanngurte-Camo


    Mit der Neoprenhülle kann man die Seite mit der Klemme auch übern Bus werfen, bei Wind extrem praktisch... 😁

  • Warum ist ein Mindestmaß an Qualität bescheuert?

    Gurte ohne Prüffähnchen gelten nicht.

    Das finde ich doch etwas überzogen.

    Mag sein. Für meine kann ich da folgende Aussagen treffen:

    - Gurte, die von vorne herein kein Prüffähnchen haben könnten gefährlich sein (selbst billige Gurte haben solche Zettel)

    - Gurte, die ihr Prüffähnchen verloren haben oder an denen es verschlissen ist, sind bereit für den Müll. Diese haben i.d.R. eine verringerte Bruchlast (bedingt durch UV Strahlung und andere Umwelteinflüsse).


    Ich hatte mal einen älteren Gurt der optisch nur etwas ausgeblichen war. Diesen konnte man mit 2 Personen auseinanderreißen.

    Ab diesem Moment wurde ich vorsichtig.


    Ich finde die strenge Regelung gut, da sonst manche Leute auf die Idee kommen würden, ihren Sperrmüll mit Ballenschnur oder Bindfäden auf dem Auto zu befestigen.

    Wegen diesen Menschen braucht man eben eine klare Regelung, wie Ladungssicherung auszusehen hat.

  • Kanulock abschließbar mit 2 Stahlseilen im Kern. Sehr gute Gurte, in verschiedenen Längen erhältlich. Lassen sich gut bedienen, klemmen zuverlässig und geben ein besseres Gefühl, wenn der Bus irgendwo rumsteht. Zumindest mal mehr Aufwand für Langfinger.

  • Die Billo-Teile mit Druckgussschnallen, da braucht sich keiner wundern wenn die brechen.

    Es sagt natürlich Jeder, nutze ich seit Jahren ohne Probleme und habe 3,75€ für 4 Stück gezahlt, klasse.

    So eine Einstellung will mir einfach nicht in den Kopf, vor allen bei den Leuten die einen Viererturm schiefe Bretter auf dem SUV haben und mit 160 über die Bahn ballern.

    Man man man, was man an den Spots und auf den Autobahnen sieht.


    Gute und geprüfte Gurte sind halt etwas teuerer(PUNKT)

    Dehnverhalten und Bruchlast nur mal erwähnt, Schwachpunkt Druckgussklemme.


    Es gibt Edelstahlklemmen, oh ja.

    https://www.geron.de/index.php…=Zurrgurte-Niro-Einteilig

    Kann man sich dann mit den Gurten seiner Wahl bestücken lassen, mit minimalem Dehnverhalten usw., klasse Beratung da und ich habe keine Aktien drin.

    Fragt die mal zu den Gurten aus dem Baumarkt oder Lidl und deren Dehnung bei Näße, sehr interessant!


    Abschliessbar fand ich die Kanudinger nicht sehr komfortabel, die älteren Thule waren ähnlich vom Aufbau, die neuen habe ich noch nich tin der hand gehabt.

    Mir hat das System von Steelcore besser gefallen. https://steelcore.com/

    Freestyleworld hatte die vor Jahren im Programm, aber ich glaube nicht mehr. In D nicht so einfach zu bekommen.

  • Danke für den Link zu den Geron Gurten.


    Habe die Thule seit 2 Jahren - fummelig beim Öffnen - funktionieren aber gut und halten sehr fest mit Ihrer metallsehne im Gurt, vg Boris

  • Nochmal zu diesem Uralt Thema die Nachfrage, ob jemand eine Quelle für Spanngurte in guter Qualität kennt?

    Breite geht aus Einsatzgründen nur 25 mm,

    der "neue" TE sucht ja was mit max 25mm breite - da fallen mmn ion, np etc. alle raus weil breiter


    der hinweis mit dem prüfzeichen ist gut, hatte ich auch nicht drangedacht, macht aber sinn. beim boot ist das standard


    dem TE würde ich welche mit einfacher ratsche (gut aufpassen) von würth & co empfehlen, die nehmen sich alle nix.


    ich hab nicht verstanden was die gründe für eine breitenbeschränkung auf 25mm sind, evtl sind auch die kurte mit haken oder ähnlichenm am ende einsetzbar, dann könnte man breitere gurten nehmen das würde board und dem restlichen surfzeug sicher gut tun



    mEn ist es bei den ratschen gut wenn man skie regelmässig pflegt - bei nichtbetrieb mal mit WD40 o.ä. ordentlich spülen - die rratschen neigen alle zum klemmen und hakeln und das ist nervig

  • WD40 kann Kunststoff (Gurte) angreifen, denke ich.

    Sicherer wäre mE Silikon-Öl.


    Bisher hat bei mir „handfest“ mit ner normalen Klemme immer gereicht, ne Ratsche habe ich nie gebraucht.

    ich kenne keine gurten mit "normaler klemme" und prüfzeichen - nur daher die empfehlung ratsche


    wegen dem wd 40 würde ich mir beim gurt nicht allzuviel sorgen machen - soll ja eher in die beweglichen teile der ratsche/klemme und dann abtropfen.


    silikonöl geht mMn nur als vorsorge, nicht als nachsorge (rostlöser)

  • ich hab nicht verstanden was die gründe für eine breitenbeschränkung auf 25mm sind, evtl sind auch die kurte mit haken oder ähnlichenm am ende einsetzbar, dann könnte man breitere gurten nehmen das würde board und dem restlichen surfzeug sicher gut tun

    Danke Christian,


    es geht um die Befestigung von schweren Schulungsbrettern auf unseren Anhängern. Die Bretter liegen auf Traversen aus Rechteckrohr und da laufen dann die Gurte durch. Daher die Beschränkung auf die 25 mm.

    Wir hatten die Anhänger gerade mit neuen Gurten aus dem Surfhandel bestückt und diese Gurte waren im Vergleich zu meinen alten Gurten von extrem schlechter Qualität. Sehr dünner, wabbeliger Gurt, den man nicht ordentlich durch die Schlitze an den Klemmschlössern gesteckt bekommt.

    Aus Haftungsgründen werden wir jetzt auch auf Gurte mit Zettelchen umsteigen, und aus Handlingsgründen bleibt es bei den Klemmschlössern.


    Gruß, windrider

  • Die Klemmschlossgurte vom Würth haben Prufzeichen.

  • Damals beim Unisport hatten wir für den Hänger mit Schulungsbrettern auch immer die aus dem Kanubereich mit Ratsche, da die normalen Surfstrapse das nicht gehalten hätten.


    Ich verwende aktuell die Teile von GUN, die haben keine Gussklemmen, sondern es sieht eher nach gepresst aus.

    Geschmiedet wäre tatsächlich ideal, kenne mich nicht so gut aus, sieht aber eher nicht danach aus.


    Die Teile mit den Taschen für die Klemme sind natürlich super! Werden sicher meine nächsten auch haben.


    Das mit den Prüfzeichen halte ich nicht für den privaten Gebrauch zutreffend. Gewerbliche Transporteuere, klar.

    Es gibt doch einen Absatz in der STVO wo es um die ladungssicherung geht? Da steht nix von zugelassenen Gurten (eher was windelweiches von 'geeignet' oder so...), höre ich so tatsächlich zum ersten Mal, für den privaten Gebrauch.


    Grüße

    teenie

  • Werbevideo, der Typ ist komisch aber ein paar Infos gibt es schon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und letztendlich kosten die Gurte mit Zettelchen von den Ausrüstern der Spediteure nur einen Bruchteil der Gurte ohne Zettelchen in den Surfshops.

  • Das mit den Prüfzeichen halte ich nicht für den privaten Gebrauch zutreffend. Gewerbliche Transporteuere, klar.

    Es gibt doch einen Absatz in der STVO wo es um die ladungssicherung geht? Da steht nix von zugelassenen Gurten (eher was windelweiches von 'geeignet' oder so...), höre ich so tatsächlich zum ersten Mal, für den privaten Gebrauch.


    Grüße

    teenie

    Hatte ich auch gedacht / erwartet.
    In dem verlinkten Beitrag der Polizei steht:
    "Doch egal ob Privatmann, Mitarbeiter eines Handwerksbetriebes, Berufskraftfahrer oder in anderer Art und Weise mit Transport betraut – häufig kommen Zurrgurte (auch Spanngurte genannt) bei der Ladungssicherung zum Einsatz.Die Polizei stellt bei den Kontrollen im Moment vermehrt die Verwendung von Zurrgurten fest, die nicht zugelassen sind und damit nicht verwendet werden dürfen,..."


    Die Gurte, welche ich gekauft haben sind inklusive Prüffähnchen. Allerdings hat meine Enkeltochter an einem Gurt nur 20 Sekunden benötigt es abzureißen.... ;( muss ich den Gurt jetzt entsorgen? ^^

  • die Maneki-neko (Winkekatze) läßt mich verstört zurück ;-)

    trotzdem interessanter Beitrag
    kann man aber kurz zusammenfassen: Zettelchen mit technischen Daten muß dransein und wenn der Gurt kaputt aussieht, muß man ihn entsorgen