Welche Spanngurte verwendet ihr?

  • --- Zitat

    Die Norm zur Ladungssicherungseinrichtungen auf Straßenfahrzeugen umfasst Sicherungsverfahren, wie das Blockieren und Zurren von Ladung beim Land- und beim Seetransport. Sie gilt nicht für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich 3.500 kg.

    Bei der Bemessung der Ladungssicherung unterscheidet der Gesetzgeber stabile und kippgefährdete Ladungen. Aber auch die Beschleunigungswerte unterscheiden sich bei Land- und Seetransporten. Bei der Berechnung der Ladungssicherung werden sowohl statische Kräfte durch das Spannen der Zurrmittel, wie etwa mit einem Zurrgurt, als auch dynamische Kräfte bei der Rückwirkung der Ladungsbewegungen (Spanngurt) zugrunde gelegt.

    Da die deutsche Straßenverkehrsordnung (§22 der StVO) höhere Sicherheitsmaßstäbe zugrunde gelegt werden, war die Norm DIN EN 12195-1 aus 2004 lange Zeit strittig. Zur Anwendung kommt sie im internationalen Güterverkehr, beim nationalen Transport wurde sie jedoch zur DIN EN 12195-2 erweitert und es hat nach wie vor die Sicherung gemäß der deutschen Straßenverkehrsordnung zu erfolgen. Im Handel erhältliche Befestigungsmittel sind der Zurrgurt und der Spanngurt , die der Norm entsprechen müssen. Der einteilige Spanngurt eignet sich zum Umreifen und Bündeln, zweiteilige Spanngurte zum Niederzurren und Abspannen von sperriger und schwerer Ladung.


    --- Zitatende


    Ja, ist keine Primärquelle, konnte die Norm selbst nicht finden...:/


    https://www.absperrshop.de/din-en-12195-2


    Grüße

    teenie

  • Hatte ich auch gedacht / erwartet.
    In dem verlinkten Beitrag der Polizei steht:
    "Doch egal ob Privatmann, Mitarbeiter eines Handwerksbetriebes, Berufskraftfahrer oder in anderer Art und Weise mit Transport betraut – häufig kommen Zurrgurte (auch Spanngurte genannt) bei der Ladungssicherung zum Einsatz.Die Polizei stellt bei den Kontrollen im Moment vermehrt die Verwendung von Zurrgurten fest, die nicht zugelassen sind und damit nicht verwendet werden dürfen,..."


    In dem Link (Polizei Hessen) steht es erst allgemein, die Angaben zu den „Zurrgurten“ beziehen sich dann in Folge

    aber nur noch auf LKW Ladungen. So verstehe ich den Artikel jedenfalls. Ist nicht 100% klar, wie es gemeint ist.


    Ich bleibe eh bei meinen altbewährten Baumarkt-Spanngurten. Die halten, ich könnte noch viel fester spannen,

    mache das aber dem Board zuliebe nur so fest, dass nichts verrutscht. Prüfe das am Board, muss schon alles

    fest sitzen. Der Gurt ist am besten auch in der Dachreling eingehängt, dann hängt nicht alles am Dachträger im

    Extremfall.

  • Generell noch ein Tipp: So eine Grauguss-Klemme habe ich übrigens schon mal abgerissen. Wäre doof, wenn das mal auf der Autobahn passiert...

    Regelmäßiger Austausch ist sicher sinnvoll und bei den breiteren Guten (ION, Dakine,...) hat die Klemme auch deutlich mehr Materialstärke und sicher auch eine bessere Lastverteilung.

  • Verwendete Gurte und Menge hängen vom zu sicherndem Gut ab. Da geht es nach Gewicht und Rutschklasse vom Untergrund. Wenn ich für eine Palette Putz (1050 kg) 2 *Stck brauche sind das für mein Board 0,013 Gurte. Da braucht der Polizist dann eine bessere Brille zum kontrollieren:)

  • für unsere Anhänger nehmen wir einfach Gurte mit Zettelchen und gut ist

    wir fahren damit ins Ausland und ich möcht keinem zumuten, ggf. mit irgendeinem ausländischen Polizisten über die Eignung der Gurte oder Gültigkeitsbereiche von Normen zu diskutieren


    Privat ist das für mich sowieso kein Thema (mehr), das Gerödel liegt inzwischen im Bus.

    Und meine besten Gurte sind bestimmt schon 25 Jahre alt. Irgenwann hatte ich einen davon mal blöd über eine Kante gezogen und er ist durchgescheuert.

    Hab ich dann mit Zwirn und Ahle zusammengenäht und hält seitdem auch schon bestimmt 15 oder 20 Jahre. Sehe keine Veranlassung den wegzuwerfen.


    Ich glaube, wir haben das Thema jetzt ausführlich in alle Richtungen hin und her gedreht,

    haben gelernt das es Zettelchen gibt

    haben gelernt, dass man Klemmen im Säckchen übers Auto werfen kann

    es bleibt unklar, ob man die Zettelchen wirklich braucht, im Ausland vielleicht mehr als in D

    es wurde klar, dass Gurte mit Zettelchen vom Speditionsausrüster oft einen Bruchteil der Gurte ohne Zettelchen aus dem Surfshop kosten

    und dass man sich seine Gurte immer mal wieder anschauen sollte.


    ich danke euch und meinetwegen kann sich der alte Thread wieder zum Schlafen legen, gute Nacht!

  • Hi zusammen,

    nachdem in diesem Thread das Thema "Spanngurte" ausführlich diskutiert wird, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, um meine Spanngurte vorzustellen. Ich hab mir schon einen haufen Bretter kaputt geratscht und eigene mit spezieller TPU Beschichtung entwickelt. Die Beschichtung ist wie eine Gummierung und dadurch besonders rutsch- und Abriebsfest. Im Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) oder auf unserer Website (http://www.shredrack.com) sieht man sie besser auch in Aktion. Durch die Beschichtung sind sie auch wasserdicht und haben noch ein paar mehr Features. Schaut sie gern mal an und gebt mir Feedback, würde mich freuen.

    Beste Grüße

    Tobi

  • Danke für den Hinweis, Versand ist jetzt international!

    Sieht top aus! Wollte sofort welche bestellen, leider kein Versand in die Niederlande möglich. Meld dich gerne wenn sich da was ändert :)

    Danke für das Feedback und den Hinweis, der Versand ist jetzt international! ;)

    Allerdings müssen wir bei den Versandkosten etwas mehr nehmen, sorry...

  • Moin!


    Tolle Idee, aber 2m ist ein wenig kurz. Ein SUP oder Freerideboard mit Boardbag bekommt man schon nicht mehr verzurrt... ich wäre da eher bei 3,5 bis 4,0m Länge!

  • Moin!


    Tolle Idee, aber 2m ist ein wenig kurz. Ein SUP oder Freerideboard mit Boardbag bekommt man schon nicht mehr verzurrt... ich wäre da eher bei 3,5 bis 4,0m Länge!

    Hi tahfiet, einfach das Video anschauen, dann wird es denk ich klarer... habe bewusst 2m und 3m Sets gewählt da sich längere Gurte nicht mehr spannen lassen. Sie sind einteilig, d.h. Gurt und Schnalle ist ein Teil und kann somit unendlich verlängert werden. D.h. an den "Verlängerungen" hast du soz. jedes Mal die Möglichkeit nachzuspannen... die Leute, die sie bisher nutzen meinen auch dass es so deutlich angenehmer ist...

  • sehen gut aus aber ich erlaube mir doch vorsichtige Nachfragen:

    • was ist nochmal genau der Vorteil eines wasserdichten Gurtes?
    • auf der HP steht: "geprüft nach DIN EN 12195-2", warum dokumentiert man das nicht mit den blauen Zettelchen
    • rutschsichere Gurte? ich bin eingentlich oft froh, dass meine Gurte beim Festzurren rutschen


    Ideal sind: umhüllte Klemme, Neoprensäckchen


    Gruß, windrider

  • Nichts für ungut, aber warum lassen sich 4m lange Gurte nicht mehr spannen? Und warum lassen die sich dann spannen, wenn sie aus zwei 2m Gurten zusammen gesteckt werden? Versteh mich nicht falsch, ich finde die Produkte top, gebe gerne mehr Geld aus, wenn jemand sich Gedanken beim Design und der Technik gemacht hat und nicht nur in China sein Logo hat drauf drucken lassen. Aber 4 Gurte links für die SUPs und 4 Gurte rechts für die WIndsurfboards wäre mir dann doch etwas viel.


    Gruß,


    David

  • Noch eine Frage nachdem ich letztes Jahr 2 Monate am Stück mit den Surfbrettern am Dach rumgefahren bin und danach die Gurte ziemlich mitgenommen aussahen:


    Wie steht es um die UV-Stabilität?

  • sehen gut aus aber ich erlaube mir doch vorsichtige Nachfragen:

    • was ist nochmal genau der Vorteil eines wasserdichten Gurtes?
    • auf der HP steht: "geprüft nach DIN EN 12195-2", warum dokumentiert man das nicht mit den blauen Zettelchen
    • rutschsichere Gurte? ich bin eingentlich oft froh, dass meine Gurte beim Festzurren rutschen


    Ideal sind: umhüllte Klemme, Neoprensäckchen


    Gruß, windrider

    Wow, ich bin wirklich dankbar für das Interesse, Feedback und die Fragen!


    windrider

    - die Gurte saugen sich nicht voller Wasser (Kapillarwirkung), wenn sie durch den Innenraum am Dachhimmel gehen sollten.

    - sind TÜV geprüft und haben das blaue Zettelchen angenäht. (unsere erste Democharge hatte noch kein Label, sind aber dennoch genauso TÜV geprüft) - Am Ende ist der Fahrer verantwortlich für die Ladungssicherung (unabhängig vom Label).

    - Zusätzlich haftet die Beschichtung extrem, sodass man sich sein Material nicht zu Tode ratschen muss, um einen festen Halt zu bekommen. Muss man glaub ich mal ausprobiert haben...


    David

    erstmal starke Einstellung, genauso geh ich an die Sache ran.

    Zu deiner Frage warum man besser spannen kann: Gerade wenn du mehrere Boards/Sachen festspannen willst, verlierst du bei jedem mal Durchschlaufen durch die Reibung Spannung. Zusätzlich bist du eine ganze Zeit mit Fädeln beschäftigt, wenn ein Ende durch alles durch muss. Nimmst du zwei kürzere stattdessen, kannst du von zwei Seiten fädeln, bist auf jeden Fall bei Montage und Demontage schneller und kannst an 2 Punkten effektiver spannen statt nur an einem.


    Robert

    berechtigte Frage, ich geh jetzt nicht zu tief rein, weil es von vielen Faktoren abhängig ist. Allein die UV-Strahlung ist an verschiedenen Orten der Erde unterschiedlich sodass Labor-Blaumaßstabtests einen auch hier nicht weiterbringen.

    Kurzer Exkurs zu den Materialien: Grundsätzlich werden 3 verschiedene Materialien für Spanngurte aus unterschiedlichen Gründen eingesetzt: PP, PES und PA. Für unsere Standardgurte haben wir uns aus Kosten & Langlebigkeit/Abriebsgründen für PES entschieden, für die beschichteten für PA, weil sie am besten mit der TPU-Beschichtung verschmelzen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Alle Gurte bleichen aus (erst Recht nach 2 Jahren Sonne) und irgendwann sind sie einfach durch... das kann auch nicht über den Preis entschieden oder verlängert werden. TPU als einer der hochwertigsten Kunststoffe ist z.b. extrem UV-stabil, sodass der innenliegende PA Gurt schneller ausbleicht, die Beschichtung aber noch voll funktionsfähig bleibt.

  • kanulock auch abschließbar oder gute aus dem baumarkt

    Seit einigen Jahren bin ich ebenfalls ein riesen Fan von den abschließbaren Gurten von Kanulock.


    Davon habe ich zwei Sätze. In Gelb (4m) zurre ich damit bis zu vier Bretter übereinander aufs Autodach. Zugegeben, wenn ich alle vier Bretter lade, dann sichere ich die auch nochmal mit mindestens einem herrkömmlichen Gurt. Aber nach vielen hundert Kilometern und davon auch immer große Autobahnanteile, ist das sicher erprobt.


    Mit einem weiteren Satz von den grünen Gurten (2,5m) sichere ich die Segeltasche daneben.


    Leider erinnere ich nicht mehr genau, seitwann ich die gelben Gurte habe (das sind die älteren), aber es sind schon ein paar Jahre. Während ich die herrkömmlichen Gurte nahezu jährlich gewechselt habe, sind das noch die ersten Sätze. Und abgesehen von leichten optischen Mängeln (Verfärbungen) sind die noch in Ordnung. Da sind minimale Schleifspuren, aber noch keine Rissansätze.


    Vorteile:

    1. Gewisse Diebstahlsicherung
    2. Kein (minimales) durchrauschen der Gurte während des Transportes an den Klemmen
    3. lange Haltbarkeit

    Nachteil:

    Augenscheinlich höherer Preis.

  • Hi zusammen,

    nachdem in diesem Thread das Thema "Spanngurte" ausführlich diskutiert wird, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, um meine Spanngurte vorzustellen. Ich hab mir schon einen haufen Bretter kaputt geratscht und eigene mit spezieller TPU Beschichtung entwickelt. Die Beschichtung ist wie eine Gummierung und dadurch besonders rutsch- und Abriebsfest. Im Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) oder auf unserer Website (http://www.shredrack.com) sieht man sie besser auch in Aktion. Durch die Beschichtung sind sie auch wasserdicht und haben noch ein paar mehr Features. Schaut sie gern mal an und gebt mir Feedback, würde mich freuen.

    Beste Grüße

    Tobi

    Hi


    gute Spanngurte sind ne schöne Idee.

    Auch die Geschichte mit der Flasche als Polster ist gut, hab ich als Zwischenpolster auch schon verwendet.

    Ich wünsche mir 35mm Gurte, da verteilt sich der Druck noch ein bisschen besser, gerade wenn man mal ohne Boardbag unterwegs ist.

  • Hi


    gute Spanngurte sind ne schöne Idee.

    Auch die Geschichte mit der Flasche als Polster ist gut, hab ich als Zwischenpolster auch schon verwendet.

    Ich wünsche mir 35mm Gurte, da verteilt sich der Druck noch ein bisschen besser, gerade wenn man mal ohne Boardbag unterwegs ist.

    Hi Silvestre,

    danke für dein Feedback, haben uns bewusst für die 25mm Breite entschieden, weil die Bruchlast von knapp einer Tonne weit ausreichend ist und die Leute am Ende dann doch auf den Preis schauen... aber nehmen das auf jeden Fall mal mit!