Seriennummer

  • image.jpg


    Roberto Ricci Design, 9.Firmenjahr, WaveTwin, 82 Liter, 2009, Februar, 305.Board


    Ein gutes System. Warum sollte man das aufgeben? Zu viele Informationen über das Alter des Boards? Stichwort Mehrjahreszyklus. Schließt eine frühe Boardnummer auf eine noch nicht eingespielte Produktion und evtl. höheres Gewicht?


  • .....Warum sollte man das aufgeben?....


    Glaubst du im Ernst, der Hersteller (Cobra) fragt uns, wie er seine Ident-Nr auf dem Board gestalten soll?


    Hat Mercedes dich schon mal nach deiner Meinung zu den Fahrgestellnummern gefragt??


    Mich jedenfalls nicht - vielleicht bin ich auch zu unbedeutend


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo,


    neuerdings kann man die Seriennummer nicht mehr entschlüsseln (konnte man eh nicht bei allen). Ist auch gut so. Ich musste unlängst einen PD FR zurücknehmen weil der Kunde meinte, es handle sich um einen Ladenhüter. :rolleyes:
    Tatsächlich ist es so, dass auch auf dem Karton z.B. '12 steht für 2012, wenn das Board z.B. 2012 das erste Mal produziert wurde. Z.B. Patrik FSW 102 '12.
    Es ist natürlich nonsens, dass das Board irgendwo 2 Jahre lag. Kann man dann wiederum am Packing-Stempel sehen, den der Mitarbeiter von Cobra unterzeichnen muss. Gepackt 11.2013 für ein 2014er Board.


    Dass frühe Boards mehr wiegen ist auch nur ein Gerücht. Oder glaubt jemand, dass Cobra bei jedem Board bei 0 anfängt zu lernen?


    Dazu kommt noch der Umstand, dass manche Boards jahrelang durchlaufen ohne Änderung, dann auch eine extrem kleine Stückzahl haben. Die wurden teilweise nicht mal mehr nachproduziert. Das Beste wäre es, wenn gar nichts drauf stünde!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    die Seriennummer steht bestimmt auch deswegen nicht mehr leserlich drauf, weil keiner der Hersteller freiwillig preisgeben möchte
    wieviele Boards er pro Modell verkauft (hat), damit keiner der Mitbewerber eine vermeindlich lukrative 'Merktlücke' auch noch mit besetzt.


    @ Totti: Ist ja nunmal so, ich möchte auch kein 2012er Board zum Neupreis eines 2014er boards erwerben. Selbst wenn der shape etc. gleich ist, spätestens beim Weiterverkauf macht sich das bemerkbar. Wenn nun PD seine Kartons so dämlich beschriftet, ist das sicher für dich dem Kunden gegenüber 'erklärungsbedürftig' wenns da irgendwo nen extra Stempel für gibt, ist das ok, aber sicher nicht befriedigend...


    Wenn es tatsächlich Modelle gibt die über Jahre laufen und nur einmalig produziert werden, dann liegen die doch tatsächlich irgendwo 2 jahre rum, oder?


    Ich fänd in den Seriennummern zumindest das Modelljahr super, einfach um als Gebrauchtkäufer feststellen zu können wie alt die Kiste ist. Ist ja bei PKWs auch so, das Modelljahr ergibt sich aus der Fahrzeugident Nummer eindeutig... Das Modelljahr ist übrigens nicht das Herstellungsjahr, das ist ja klar...


    Grüße
    teenie

  • @ Totti: Ist ja nunmal so, ich möchte auch kein 2012er Board zum Neupreis eines 2014er boards erwerben. Selbst wenn der shape etc. gleich ist, spätestens beim Weiterverkauf macht sich das bemerkbar. Wenn nun PD seine Kartons so dämlich beschriftet, ist das sicher für dich dem Kunden gegenüber 'erklärungsbedürftig' wenns da irgendwo nen extra Stempel für gibt, ist das ok, aber sicher nicht befriedigend...


    Dämlich ist Cobra, nicht pd. Andere Hersteller leiden auch darunter, z.B. Lorch. Wobei dämlich ja auch noch zweifelhaft ist. Es wird (nicht immer) die Erstauflage des Boards aufgedruckt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hello


    Ich muss mal ganz dumm Nachfragen-
    Wer oder was ist Cobra ganz genau...?!:bonk:


    Lese immer wieder Cobra hier, Cobra da....
    Ist das sowas wie der Dachverband vom windsurfen?
    Oder sowas wie der TÜV beim Auto ???


    Weltumspannendes Händlernetz ???
    Produzent und Inhaber von Patenten??


    Sorry, aber das muss ich jetzt doch mal wissen...

  • Die Fabrik in Thailand... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, aber nach Vorgaben der Marken wie Lorch, JP usw. Das heisst, auch qualitativ sind die Boards unterschiedlich. Je nachdem wie die Boardmarke ihre Vorgaben macht. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und Eigner der Brettmarke Starboard...


    ist das wirklich so?

  • Nein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, aber nach Vorgaben der Marken wie Lorch, JP usw. Das heisst, auch qualitativ sind die Boards unterschiedlich. Je nachdem wie die Boardmarke ihre Vorgaben macht. ;)


    Das ist zumindest das was cobra verspricht und was alle hoffen sie auch so machen, denn in die Fab rein darf doch keiner, oder?
    Und Boards zur Qualitätskontrolle aufschneiden? Macht das irgendwer?


    Grüße
    teenie