Speedsegel zB RS:kan R, bringt's das?

  • Hallo


    frisch angefixt vom Speed / Slalom Fieber bin ich unterwegs mit einem 07er Pryde V8 in 6,5 und einem Naish Hybrid Slalom 90l mit der 28er Serienfinne. Kommt mir schon sauschnell vor, aber beim Segel ist für mich spätestens bei 5 Bft Schluß mit lustig, da werde ich (65kg) nicht mehr schneller (subjektiver Eindruck, habe noch kein GPS). Beim Brett habe ich allerdings das Gefühl, daß es noch mehr kann und will. Daher möchte ich noch ein ca. 5,8er Speedsegel ergänzen und als Ergänzung zum V8 fällt mir das RS Racing in 5,8 ein mit entsprechendem Mast.


    Kann ich das als Speed/Slalom Anfänger/Amateur überhaupt ausreizen mit dem Naish? Oder bringt's das nur in Zsh. mit Hochleistungsfinne und / oder Speedboardgranate?


    Und wo hätte ich vielleicht Chancen auf ein gebrauchtes 5,8er RS:R?


    Danke an die Wissenden für Tips!!


    Stefan

  • Hi,
    würde dir ein 5,4er eher empfehlen mit 90l und einer 26-28ger Finne, gerade weil du so leicht bist.
    Das RS R ist absolut super kostet aber auch und funktioniert nur wirklich gut mit dem Ultra Mast.
    Ich habe es selber ausprobiert mit verschiedenen Masten.
    Bei Ebay ist gerade ein RS4 drin, mit Glück kannst dir das als erstes mal günstig wegschiessen. Die RS4 gehen auch mit GUN Masten. RS5 besser nicht kaufen!
    RS6 hingegeben ist gut wie ich finde, aber alles nur meine Meinung.


    Gruß


    Chris



  • Ausreizen vielleicht nicht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben... ;)
    Du mußt bedenken, daß Du mit so einem Segel dann eher auch mal an einen Flachwasserspot ausweichen mußt, denn bei solchen Winden ist das Wasser nicht mehr so wirklich flach. Ausser bei ablandigen Winden, Spots hats ja aber genug auf Sylt.
    Eins in der Größe zu bekommen wird schwer. Kleine Racesegel werden eher selten gefahren, man kann die Größeren ja ewig lange halten. Du kannst einfach nur mal die einschlägigen Seiten beobachten, wenn jemand sowas abgibt. Oder ebay...
    Ich hätte noch ein 5.4er Neilpryde Original Speedseeker Wideluff Einzelstück, bin mir aber nicht sicher ob ich es abgeben möchte. Ist das allerletzte, welches genäht wurde von den reinen Speedsegeln von Pryde, abgesehen von den asymmetrischen damals. Sogar mit Segeltasche Speedseeker...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, also ich würde generell nicht sagen, dass man die kleinen Segel selten bekommt. Vielleicht nicht von Jetzt auf Gleich, aber mit en bissel abwarten. Totti, du liest doch selber im holländischen Forum, da werden desöfteren kleine Sails angeboten, gerade von den Speedern, ich hab dort auch gerade meins herbekommen....

  • das ebay 5.4er ist tatsächlich interessant, natürlich bestimmt auch das custom, vielen Dank für die Hinweise / Infos. Auch das Argument mit der Größe (im Vergleich zu 5,8) ist gerechtfertigt.


    Allerdings habe ich Glück gehabt und tatsächlich schon ein 5,8er RS:R gefunden - schon verhandelt, gezahlt, nun warte ich auf die Lieferung. Gut, über den Preis schweige ich lieber, die sind schon sauteuer, selbst gebraucht...


    Ich spekuliere, daß es mit einem x6 Mast funktioniert, natürlich mit Abstrichen, aber probieren werde ich es zunächst einmal.


    Bin sehr gespannt!:D


  • Du mußt bedenken, daß Du mit so einem Segel dann eher auch mal an einen Flachwasserspot ausweichen mußt, denn bei solchen Winden ist das Wasser nicht mehr so wirklich flach. Ausser bei ablandigen Winden, Spots hats ja aber genug auf Sylt.


    Klar - ich bin in gewisser Weise Purist, bislang hatte ich vor den ruhenden Gewässern des Lister Königshafen immer die Scheuklappen auf und besurfte nichts was sich unterhalb von mind. 1m Wellen bewegt. Aber speeden geht im Königshafen ganz hervorragend!!

  • Hmm, also ich würde generell nicht sagen, dass man die kleinen Segel selten bekommt. Vielleicht nicht von Jetzt auf Gleich, aber mit en bissel abwarten. Totti, du liest doch selber im holländischen Forum, da werden desöfteren kleine Sails angeboten, gerade von den Speedern, ich hab dort auch gerade meins herbekommen....


    Gerade in Holland zahlst Du einen gewissen Preis, in Deutschland bedeutend weniger, wenn es das richtige Segel überhaupt gibt. In Holland ist sicher mehr Angebot...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Willst du bei orkan Fahren :D 5.8 :D - niemals.
    kauf dir eher ein Rs:slalom Mk.2 in 6.7 oder 7.2, mit denen kann man immer ncoh ewig hinhalten.
    Nebenbei: das V8 hat bei einer gewissen geschwindigkeit wirklcih eine art stop eingebaut - habs beim 8.5 gesehen.
    Oli

  • Gerade in Holland zahlst Du einen gewissen Preis, in Deutschland bedeutend weniger, wenn es das richtige Segel überhaupt gibt. In Holland ist sicher mehr Angebot...


    Preis kann ich nicht so genau sagen, weil ich da bei Pryde nicht so bewandert bin. Ich habe bislang gerade Segel dort meines erachtens gut eingekauft (meine beiden Blades kommen aus Holland).
    Wenn dich der Preis interessiert schreib ne PN...

  • Preis kann ich nicht so genau sagen, weil ich da bei Pryde nicht so bewandert bin. Ich habe bislang gerade Segel dort meines erachtens gut eingekauft (meine beiden Blades kommen aus Holland).
    Wenn dich der Preis interessiert schreib ne PN...


    KAnn mal jemand für mich südlich der Weiswurstgrenze namen nennen (der foren ):D

  • Preis kann ich nicht so genau sagen, weil ich da bei Pryde nicht so bewandert bin. Ich habe bislang gerade Segel dort meines erachtens gut eingekauft (meine beiden Blades kommen aus Holland).
    Wenn dich der Preis interessiert schreib ne PN...


    Ich denke, The Loft spielt auch eher ein Randdasein in Holland...?...
    Wenn ich mal eins sehe, sind es die üblichen Verdächtigen aus Deutschland am Grevelinger Meer Middelplaat, welche dann HTS Heiko dort direkt verkauft hat... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • KAnn mal jemand für mich südlich der Weiswurstgrenze namen nennen (der foren ):D


    www.windsurfing.nl ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Willst du bei orkan Fahren :D 5.8 :D - niemals.


    ja eben, ich will in dieser Größe ausreizen bis zum geht nicht mehr. Das schätze das wird auf flachem Gewässer für mich bei spätestens 6-7 Bft. der Fall sein - danach steige ich sowieso (spätestens) auf's waveboard um, auch weil ich glaube mit meinem Gewicht dann keine zusätzliche Geschwindigkeit mehr produzieren zu können, auch nicht mit einem kleineren Segel.


    kauf dir eher ein Rs:slalom Mk.2 in 6.7 oder 7.2, mit denen kann man immer ncoh ewig hinhalten.
    Nebenbei: das V8 hat bei einer gewissen geschwindigkeit wirklcih eine art stop eingebaut - habs beim 8.5 gesehen.
    Oli


    dafür hat das V8 (ich kann nur vom 07er reden, 6,5er) mit seinem enorm tief geschnittenen Segelbauch von unten heraus richtig Dampf und schafft bei äußerst marginalen Windbedingungen richtig Angleitpower. Daher auch meine Entscheidung zum Angleit-V8er in 6,5 das Durchhalte-5,8er RS:R zu ergänzen.


    Aber das ganze Speed-Thema ist bei mir sowieso noch in der Testphase und man lernt ja tatsächlich noch dazu.


  • Ich hatte es ihm auch geschrieben, aber als PN ;)


    Mit dem Randdasein hast du mit Sicherheit recht, wobei die keinesfalls alles von HTS haben. Dort gibt es nun auch mal min. 2 Shops, die The Loft vertreiben und schon einige ihren Stuff her haben.

  • I got a RS-Racing 5.8 with the x9 mast for sale.
    The sail has been on the water 1 or 2 times. So its just like new. The mast has been used more.


    Let me know if you are interested


    Dennis


    thank you - I've allready found one incl. mast, but maybe the next time.
    Good wind,
    Stefan

  • Hallo,


    mit welchem Mast willst du es denn jetzt fahren? Mit dem X6? Funktionieren wird der mast schon, da sich die Camber ja selber drauf einstellen :)


    Ich fahr meins auf einem Platinum, hatte immer gut funktioniert :)

  • ja genau - ich hatte gestern ein ausgiebiges Rigg-Tuning auf dem Rasen veranstaltet. Nach dem ersten Anschein steht das Segel auf dem x6 sehr gut da. Die Camber liegen, soweit ich das durch die Reisverschlußöffnungen sehen konnte, perfekt am Mast und Rotieren allesamt herum, ohne daß man irgendwo nachhelfen muß. Im Vergleich zum V8 (das ja auf X6 disigned ist) zunächst kein Unterschied. Nun muß sich der positive erste Eindruck auf dem Wasser bestätigen.


    Allerdings riggt sich das RS:R schon ganz anders - logischerweise aufwändiger - als das V8: um vor allem den obersten Camber an den Mast zu bekommen, mußte ich das Vorliek wieder vollkommen lockern, vorher ging da nichts. Ist wohl normal oder?