Fernsehfilm über Windsurfen in der DDR

  • Hallo Allerseits
    Eine Leipziger Filmfirma dreht z.Zt einen Fernsehfilm für den MDR, über das "Brettsegeln" in der DDR, was im Jahr 1974 begann. Der Film wird eine Länge von ca. 45 Minuten haben und um Pfingsten rum auf dem MDR gesendet werden. Dabei werden die ersten damaligen DDR Surfer interviewt, darunter auch einige "Promis" . Es werden Ausschnitte aus alten original Filmen eingespielt und auch alte Boards gezeigt. Es werden auch Aufnahmen an den bekannten Spots gedreht, wie wir mit den alten Delta DDR Boards surfen.
    Ich selbst bin ebenfalls dabei, so dass ich über weiteres berichten werde.


    Gruß, Heinzelmann ;)

  • Schönes Ding.
    Auch wenn ich zu der Zeit noch nicht gesurft bin, interessiert mich das sehr. Der Sendetermin wäre toll. Teilst du uns den mit, wenn du ihn herausbekommst?


    gesendet von mir mit dem Teflon

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Einer ist doch nur rübergekommen und der andere wurde doch von einem Fischerboot aufgegabelt? Der musste zurück in die DDR oder :/?

  • Danke :) da war ich wohl falsch informiert :/

  • Hallo Allerseits
    Eine Leipziger Filmfirma dreht z.Zt einen Fernsehfilm für den MDR, über das "Brettsegeln" in der DDR, was im Jahr 1974 begann. Der Film wird eine Länge von ca. 45 Minuten haben und um Pfingsten rum auf dem MDR gesendet werden. Dabei werden die ersten damaligen DDR Surfer interviewt, darunter auch einige "Promis" . Es werden Ausschnitte aus alten original Filmen eingespielt und auch alte Boards gezeigt. Es werden auch Aufnahmen an den bekannten Spots gedreht, wie wir mit den alten Delta DDR Boards surfen.
    Ich selbst bin ebenfalls dabei, so dass ich über weiteres berichten werde.


    Gruß, Heinzelmann ;)


    Das wird bestimmt lustig, ich meine das Surfen mit den alten Bananen. Ich hatte bisher angenommen, die wollen uns mit unserer aktuellen Ausrüstung filmen.


    Gruß, Stephan

  • Hallo janbhauge
    Stimmt ! Die kommen auch in dem Film vor und sind bereits von den Filmleuten interviewt worden.
    Gruß Heinzelmann


    Wo leben jetzt die zwei ostsee windsurfer die nach Daenemark gesurft sind? In daenemark oder sind die zuruck nach deutschland.

  • Ich denke in 1980 sind 2 windsurfer von DDR nach Daenemark gesurft/geflohen :-)


    Die Flucht per Windsurfer fand im November!! 1986 statt. Einen sehr ausführlichen Bericht gab es damals in der SURF, hat mich damals sehr bewegt und tut es noch heute. Den Mut die Entschlossenheit und die Leistung der Beiden kann man gar nicht ermessen.
    Infos auch unter:
    http://www.aargauerzeitung.ch/…in-die-freiheit-115261840


    BTW.: Wäre extrem cool wenn ihr Deutschen da vielleicht einmal ein echtes Long-Distance Gedächtnisrennem (DE => DK) auf die Beine stellen könntet.


    Gruss aus AUT
    Franz S

  • Zitat von franz s

    BTW.: Wäre extrem cool wenn ihr Deutschen da vielleicht einmal ein echtes Long-Distance Gedächtnisrennem (DE => DK) auf die Beine stellen könntet.


    Gruss aus AUT
    Franz S


    Super ide, Race for freedom .

  • Vom "Hörensagen" , also irgendwo früher aufgeschnappt, haben die 2 "Flüchtlinge" bis Mitte der 90er mal einen Surfshop in Mannheim betrieben. Den gibts wie so viele natürlich nimmer. Ich hatte den Bericht schon zu Ostzeiten in der surf gelesen. Die kam über Umwege damals evtl. sogar pünktlicher als heutzutage :D
    Das eine Nachahmung aufgrund des Berichtes nicht mehr möglich war ist selbsterklärend, .... musste warten, bis die Ungarn zu faul waren ihre grüne Grenze nach Österreich zu bewachen. :D
    Muß dieses Jahr mal wieder ne Banane surfen. Mein Vadder hat noch eine im Ferienhaus liegen. Ist glaub sogar meine. :eek:

  • Also in Daenemark kommt die idee mit das Long-Distance Gedächtnisrennem gut an, da melden sich schon surfer und sagen tolle idee wir machen mit....:-)

  • Das erste Gedächtnisrennen gab es bereits im Juli/1990. 2 Jungs surften damals die gleich Strecke von Hiddensee nach Mön - allerdings unter widrigen Bedingungen: nach etwa 20 km zog, entgegen der Vorhersage, ein dicker Nebel auf und der Wind schwächelte... Nach ca. 6 Stunden, ohne Wasser und Kompass aber viel Glück war es dann doch geschafft.
    Einer war der Sohn vom Inselarzt von Hiddensee Ulli Kallius und der andere ich.

  • Das erste Gedächtnisrennen gab es bereits im Juli/1990. 2 Jungs surften damals die gleich Strecke von Hiddensee nach Mön - allerdings unter widrigen Bedingungen: nach etwa 20 km zog, entgegen der Vorhersage, ein dicker Nebel auf und der Wind schwächelte... Nach ca. 6 Stunden, ohne Wasser und Kompass aber viel Glück war es dann doch geschafft.
    Einer war der Sohn vom Inselarzt von Hiddensee Ulli Kallius und der andere ich.


    Dann bist du doch ideal geeignet, das Rennen zu organisieren? Ich verspreche auch hier schonmal: Ich melde mich an und fahre mit!
    Obwohl ich alles andere als ein Racer bin...
    Die Idee ist doch wohl supergenial. Wäre auch mal ne TOP Medienmeldung wert, oder?


    Grüße
    teenie

  • Das erste Gedächtnisrennen gab es bereits im Juli/1990. 2 Jungs surften damals die gleich Strecke von Hiddensee nach Mön - allerdings unter widrigen Bedingungen: nach etwa 20 km zog, entgegen der Vorhersage, ein dicker Nebel auf und der Wind schwächelte... Nach ca. 6 Stunden, ohne Wasser und Kompass aber viel Glück war es dann doch geschafft.
    Einer war der Sohn vom Inselarzt von Hiddensee Ulli Kallius und der andere ich.


    Hast du noch kontakt zu Ulli Kallius, und hat ihr lust mit zu segeln?
    Funf dänen sind schon warm drauf mit zumachen :-)

  • Eine tolle Inititative!


    Wer waren die Beiden 1986?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.