Frage zum NorthSails F8 Ram 7.8

  • Naja, eigentlich sollte die Tampenposition vom Druckpunkt des Segels abhängen, davon ausgehend nur noch minimale Änderungen bzgl. der persönlichen Vorlieben. Aber im gegebenen Fall kann man nicht von minimalen Änderungen reden...

  • So, ich bin ja nun auch Besitzer eines RAM F8 7.8 und habe heute die erste Testfahrt mit diesem Segel gemacht, war super, wenn noch Bedarf an Bildern besteht kann ich gerne noch welche reinstellen, hatte einen 490er Platinum drin.


    Aber eine Frage:
    Das die Trimmangaben auf den Segel je nach Serie nicht stimmen ist ja bekannt, aber kann es sein, das die Angaben für die Trapeztampenposition auch vollkommen daneben sind? Ich rede hier von locker 5cm daneben...bislang dachte ich eigentlich ich sei in der Lage die Dinger einzustellen. So zu surfen wie auf dem Segel angegeben fand ich eine Qual!


    Übrigens: Hab Boom 225 gebraucht und noch etwas Luft gebabt, das Segel hat max. Boom 228...



    Stimmt,


    bei mir passen die Trapeztampen Angaben ebenfalls nicht. Genauso wenig wie die VTS im Top. Ich fahre min ca 10cm vor min und max genau auf min. North scheint da bei der Bedruckung einen Paralaxen Fehler bei den 2008 Segeln gehabt zuhaben.
    Aber Haupsache man kann mit VTS usw werben...


    MfG
    Frank

  • Okay danke!


    Was ganz spannend ist, die VTS Angaben stimmen bei mir sehr gut. Ist halt ein Segel aus der zweiten Serie, da haben die das wohl geändert.
    Mit den Trapeztampen ist echt ein Ding....
    Ich geb dir schon in gewisser Weise recht, mit sowas dann zu werben ist fraglich. Wenn es funktioniert, fein, aber so???