• danke


    ich glaube das war hier schon mal verlinkt ( (lüderitz/challenger ??)


    scheint etwas eingeschlafen zu sein das projekt.


    ich habe es am Kanal nur kurz auf dem Wasser gesehen und dann nie wieder... glaube er war nicht sehr glücklich damit gewesen!

  • Wingsail war das kippbare Rigg ,das konnte man so kippen daß es eine waagrechte Tragfläche war. Funktionierte nur am River George, hier nirgends so richtig.Ist
    schon lange her. Das was damals funktionierte war das Schaumprofil von Five Star. War überragend gut. Rotierte leider nicht auf Karbonmasten. Wolfgang

  • Wingsail war das kippbare Rigg ,das konnte man so kippen daß es eine waagrechte Tragfläche war. Funktionierte nur am River George, hier nirgends so richtig.Ist
    schon lange her. Das was damals funktionierte war das Schaumprofil von Five Star. War überragend gut. Rotierte leider nicht auf Karbonmasten. Wolfgang


    ich glaube du meinst das wind weapon von tom magruder. das funktionierte auch bei uns, aber es war etwas kompliziert, nicht einfach zu fahren und auch nicht so spektakulär wie man sich erhofft hatte, daher landete es rel. schnell im eck.


    fivestar war eine nette idee, aber auch nix anderes als camber inducer, bloss halt aus schaum. und wenn der mastdurchmesser passte, dann rotierte das unabhängig vom werkstoff. hat sich aber auch nicht durchgesetzt, vermutlich zu viel volumen im kofferraum, und zu viele einschränungen bei der profilverteilung der masttasche

  • als wir haben unsere five star auch auf anderen masten am rotieren gehabt. mMn war das damals ein interessanter ansatz, camber segel standen gerade am anfang der entwicklung ( NP warp race oder so, gaastra hatte auch was am start). LL war noch nicht wirklich erfunden ( zumindest nicht funktionierend). mich haben am meisten die riesigen schaumteile genervt, das brauchte im transport fast nochmal so viel platz wie ein board. der damalige leistungsvorteil kam mMn eher daher, dass es das beste und stabilste profil war ( im vergleich zu den ersten cambersegeln) und weniger von den schaumteilen als solche. für mich war das potential zu beschränkt und die nachteile wesentlicher als die kurzfristiegn vorteile.


    hat aber mit dem wingsail um das es eigentlich geht mMn garnix zu tun, leider gleitet auch diese diskussion ab

  • Richtig. Dieses Wingsail ist ein ausgeklügelter Mechanismus, der für ein asymetrisches Profil für beide Fahrtrichtungen sorgt. Mehr als Vmax würde mich die Kontrolle, Fahrgefühl und Einsatzbereich interessieren.

  • Wingsail war das kippbare Rigg ,das konnte man so kippen daß es eine waagrechte Tragfläche war. Funktionierte nur am River George, hier nirgends so richtig.Ist
    schon lange her. Das was damals funktionierte war das Schaumprofil von Five Star. War überragend gut. Rotierte leider nicht auf Karbonmasten. Wolfgang


    Das meint Wolfgang http://www.youtube.com/watch?v=CODHj3GrQes


    Grüße
    Dieter

  • das ist jetzt zum zweiten mal gepostet, ich weis nicht wer das wing sail genannt hat, die richtige bezeichnung war wind weapon, erfinder tom margruder, und ich hatte sowas


    hat aber mit dem thread genau garnix zu tun, ausser dass irgenddwo zwei leute auf der welt den begriff "wingsail" für völlig verschiedene dinge genommen haben (einmal mMn sogar falsch)


    und wenn man die informationen des threaderstellers liest ( carbonrippen, wechselnde asymmetrie,...) und sich das viodeo ansieht, sollte man erkennen dass das nichts miteinander zu tun hat


    hab ich ganz nett und höflich schon in #25 geschrieben