• Ja, so wie ich das verstanden habe sorgt dieses Gerippe im Segel dafür, daß es für beide Richtungen asymetrisch wird. Also wie ein Flügel aussieht. Er behauptet es ist sehr schnell. Ich denke aber auch nicht gerade leicht.

  • Ist nicht neu und ist nicht gut - warum also lange rüber reden!?!


    Schau dir doch mal Bringdals Segel an, mit dem er in Namibia antreten wollte. War nix, hat er sofort wieder aufgegeben.


    Wenn da jetzt einer 10 000 std Ingenieursarbeit reinstecken würde, dann könnte das was werden, aber so muß ein völlig unausgereiftes Konzept gegen ein in 20 Jahren verfeinertes Segelkonzept mit Horten/Glockenauftriebsverteilung antreten - also keine Chance


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ja, das nennt man breite Masttasche.... Die weite Masttasche ist aerodynamisch eigentlich eher unbedeutend, die hat viel mehr den Vorteil, dass man die Vorlieksspannung von der Camberspannung trennen kann. In der Masttasche geht das Segel nämlich trotzdem bis zum Mast weiter, und diese "Mittellage" nimmt komplett die Vorlieksspannung auf. Die Masstasche drum rum hält dann eigentlich nur noch die Camber am Mast, statisch steht das Segel auch ohne Masttasche. Durch die Breite der Masttasche kann man so ordentlich Druck auf den Cambern haben, für ein stabiles Profil, und gleichzeitig den Cambern trotzdem noch genug Platz zum Rotieren geben.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Hier was "Neues": http://www.seabreeze.com.au/fo…ew/Wing-sail-one-step-up/


    Wobei, Wolfgang hat das bestimmt schon mal irgendwann gemacht :D . Wingsails der Weg zum neuen persönlichen Rekord?


    aber mit cutout ;)


    ich habe noch nicht geschnallt was bei seinem ansatz so viel beser ist als bei seinen vorgängern. theoretisch sollte es besser funktionieren als standardsegel, aber der aufwand das gut funktionierend hinzubringen ersvcheint mir sehr gross, und ob das mit einem vertretbaren gewicht zu einem vertretbaren preis machbar ist - schaumamal.

  • Naja, Camber ist das am Mast. Meine diese doppelte Segelbahnen wegen besserer Umströmung.


    Oder heißt das einfach XXL Masttasche?


    camber bedeutet mMn streng genommen profiltiefe oder vorspannung


    in der windsurferszene ist es die umgangssparchliche abkürzung für camber inducer, das sind die spangen die die latten am mast abstützen.


    aber statt windsurfen sagen wir halt meistens surfen, und statt camber inducer nur camber.


    die gesparte zeit wird am wasser oder im forum verbracht ;)


    und ja - das würde ich nur als sehr breite masttasche bezeichnen

  • Bei einem Rennradfahrer überwiegt der Luftwiderstand dem Rollwiderstand ab etwa 23 km/h. Also ein aerodynamisch besseres Segel wird bei den Racegeschwindigkeiten nicht unwichtig sein. Die RDM Masten kommen diesem darin bestimmt entgegen.


    Der Erfinder beschreibt sehr gute Wasserstarteigenschaften und vor allem ein deutlich erweiterten Einsatzbereich. Das würde erklären, warum die Segelhersteller bisher wenig Interesse an solch einem Konzept haben.

  • Dieses Lüderitz Segel https://www.facebook.com/pages/Heru-Sails/273435376101130
    ist für mich "nur" eine sehr breite Masttasche, die sich symetrisch ausbeult. Eine anderer Ansatz als bei diesem Wingsail. Heru Sails beansprucht allerdings diese Tubes im Segel als sein Patent. Was die Kitehersteller wohl dazu sagen?

  • Meine Idee ( ohne Patent :-) ).


    image.jpg


    Das Schwarze ist der Mast. Das Rote ein runder Camber, der die Latten ( Gelb ) in eine Biegung bringt. Das Dunkelgrüne ist ein elastische Material, das die Biegung der windabgewandten Latte nach Lee zuläßt. Die Luvlatte bleibt dabei relativ gerade durch den Zug des Gummianteils. Es entsteht ein Segelprofil asymetrisch jeweils für jede Richtung.