Board schneller machen?

  • Hoi,
    hab am Freitag wieder mal gemerkt, dass ich ne lahme Ente bin.


    Da ich mich mit dem Thema Fußschlaufen sehr wenig beschäftigt habe und kaum teste, frag ich hier mal in die Runde:


    Board: CrossX 107 .. 2 Schlaufen hinten


    Mit welcher Schlaufenposition erreiche ich bei einem Freemover, speziell bei dem CrossX, eine höhere Geschwindigkeit, besseres Höhelaufen und ruhige Gleitfahrt?


    PS: Die hinteren Schlaufen könnten noch ein Loch weiter hinter, die vorderen Schlaufen sind außen im mittleren Loch angebracht.


    Mein Gewicht: knappe 85 kg mit Anzug



    Den Mastfuß mach ich beim 7,0er gern ganz vorne hin und beim 6,0er in die Mitte.



    Danke für eure Tipps :)

  • Schlaufen:
    Du bist leicht, schon deshalb solltest Du weit hinten fahren. Zum Speed eh alles nach hinten und nach aussen, bei sicher pauschal 95% aller Boards. Ausser wenn es vielleicht Low-Wind Bedingungen sind. Ich hatte gesehen, daß Du die Schlaufen beim 87er auch eher etwas weiter vorne hattest. Habe sie wieder nach hinten versetzt. Ich habe derzeit 95kg, fahre das Board aber jetzt erst diese Woche in Arinaga dann... ;)


    Rigg:
    Würde ich bei 7qm mittig fahren auf dem Board, alles kleinere weiter nach hinten. Wenn das Board anfängt zu springen evtl. ein bissel weiter nach vorne...


    Wie kommst Du allgemein mit dem CX107 zurecht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schlaufen:
    Du bist leicht, schon deshalb solltest Du weit hinten fahren. Zum Speed eh alles nach hinten und nach aussen, bei sicher pauschal 95% aller Boards. Ausser wenn es vielleicht Low-Wind Bedingungen sind. Ich hatte gesehen, daß Du die Schlaufen beim 87er auch eher etwas weiter vorne hattest. Habe sie wieder nach hinten versetzt. Ich habe derzeit 95kg, fahre das Board aber jetzt erst diese Woche in Arinaga dann... ;)


    Rigg:
    Würde ich bei 7qm mittig fahren auf dem Board, alles kleinere weiter nach hinten. Wenn das Board anfängt zu springen evtl. ein bissel weiter nach vorne...


    Wie kommst Du allgemein mit dem CX107 zurecht?



    danke ... so in der art hätt ich es auch probiert!


    der 107er ist in meinem augen die bessere 1-board-variante als der 97er
    der 107er gleitet sehr früh an und wird richtig schnell, verträgt dabei segel bis 8qm


    was mit dem board richtig geil geht sind kurven, egal welcher radius, selbst bei kabbel kann ich damit sauber durchglittene halsen zaubern


    downwind kommt kaum einer mit, ebenso halbwindkurse


    sehr zur freude ist die saubere und ruhige lage auf dem wasser, besonders bei kabbel


    nur leider beim höhelaufen hab ich das nachsehen gegenüber großen freeridern und slalomboards ... aber dafür springt das teil so sauber und fluffig :D



    wenn doch nur jeden tag 5 bft wären :(



    ein board mit diesen fahreigenschaften im 135liter bereich wäre schick ... da müsste man dann eher in richtung s-type oder gar futura schauen

  • Im Grunde soll bei T1 der FastX die Linie nach oben ergänzen, ich bin aber m.W. nur 1x kurz einen FX gefahren.


    Du kannst natürlich noch mit den Finnen experimentieren. Etwas beschränkt, da der CX PB hat. Der FX hat TB...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie schnell warst Du mit dem CrossX87? Mit welchem Segel?


    Oder hattest Du nie gemessen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.