Adam-See bei Magdeburg...schon jemand drauf gewesen????

  • Moinsen liebe Leute.
    Da ich in Helmstedt arbeite und daher für den schnellen Feierabendsurf ab und an mal nach Magdeburg auf den Barleber-See düse wollte ich mal fragen, ob schon jemand auf dem See genau nördlich der A2, kurz hinter der Abfahrt Barleben am Surfen war. Der heißt, glaube ich, Adam-See. Sieht eigentlich schön "unbewachsen" auf und wenn ich von der A2 kucke, dann flitzen da auch mal längere Böen über den Tümpel als am Barleber 1, der ja schön dicht mit hohen Bäumen umrandet ist...


    Wenn schonmal jemand darauf war, gibbet es gute Einsatzstellen? Wie kommt man ran und v.a. Gefahren im Wasser???


    Fragen über FRagen...


    LGs
    Paul

  • Sooo...immernoch keiner druff gewesen??? Das gibt es doch eigentlich nicht...
    Na werde mal schauen ob ich es demnächst schaffe...wäre halt nett so potentielle GEfahrenquellen zu kennen, falls es welche gibt ;-))

  • Gibts dort Wind ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo,


    wollte morgen mal zum Barleber See. Auf der Homepage vom örtlichen Segelverein steht "Herrentagsveranstaltung", weiß jemand ob dann Windsurfen möglich ist?


    Gruß


    Ohh jeee...betrunkene segler...schwierig;-) nee ich denke der see ist groß genug;-)
    Denk aber dran dass du beim badestrand nicht rein kannst sondern einmal rum und von norden ran musst...ist ja schon Badesaison:O


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Gibts dort Wind ?


    Hatte Dir gar nicht geantwortet...
    Ja, da gibt es Wind. Der Adamsee liegt nördlich der Autobahn ziemlich frei ohne Bäume oder große Büsche drumherum einfach so in der Landschaft...


    Immer wenn ich etwas zerknirscht nach einem "Ich fang mir die eine oder andere Böe auf dem Barleber-See"-Tag auf dem Rückweg war, konnte man immer schön von der Autobahn sehen, wie sicherlich so 10Sek lange Böen bei angenehmem Grundwind über den See huschten...


    Sah eigentlich richtig gut aus ;-))

  • Soo..habe jetzt emal nachgeforscht und einige Antworten bekommen:


    Der Adam-See steht zum Großteil noch unter Bergaufsicht...es wird ja im Nord-Ost-Eck auch noch gebaggert.
    Das soll sich aber zu Anfang-Mitte 2015 ändern. Dann ist eine Erweiterung des bestehenden Landschaftsschutzgebiets auch auf den Adam-See geplant.
    Ob dort eine Wassersportliche Nutzung reingeschrieben wird, ist noch unklar. WEnn ja, dann aber nur sehr zurückhaltend, da der Naturschutz Prio-1 hat. Wahrscheinlich steht Wassersport nicht drin.
    Dann muss man bei der unteren Naturschützbehörde versuchen, eine Einzelfallgenehmigung zu bekommen. Ich werde das sicherlich versuchen und kann dann ja mal berichten, wie erfolgreich der "Versuch" war. Bis dahin ist es aber erstmal "NIX" mit Windsurfen druff...bzw. kann man das natülich versuchen, wenn man erwischt wird, ist es aber eine Owi und kostet gut Geld...


    LGs
    Paul