Wie oft kauft Ihr neues Material?

  • Hallo,


    Heute habe ich mir überlegt, wie viel Material ich in den letzten Jahren gekauft habe.


    Ich habe in den letzten 4 Jahren 8 Bretter gekauft. Davon waren 4 neue Bretter, und der Rest gebraucht (aber 1 Jahr alt waehrend des Kaufes).


    Für die Segel; ich habe 12 Segel gekauft. Davon waren 8 neu, und 4 waren gebraucht, aber von dem gleichen Season.


    Masten und Gabeln habe ich alles neu gekauft.


    Und... Ich bin jeden Tag nach der Suche vom neuen Material!!!


    Wie ist es bei euch? Kauft ihr immer/oft/nie neues Material? Wie oft kauft ihr etwas?


    Sind wir alle "heavy consumers"???


    Grüsse,


    Uzi

  • In den letzten 3 Jahren hab ich gekauft:

    - 2 Boards, beide gebraucht
    - 2 Segel, eins neu, eins gebraucht.


    Fühle mich jetzt für die nächsten 3 Jahre erst mal gewappnet und plane keinen Kauf. Von Verschleißmaterial (Tampen, Mastfuß) mal abgesehen.


    Obwohl, ein iSUP steht noch aus... :-)


    Gruß
    Djibe



    Gesendet mit Tapatalk


  • ich fühle mich nicht als heavy consumer.


    kaufe pro jahr so geschätzt 2-3 boards und segel für mich und/oder meine frau. früher wars mehr, da wurden die beiden söhne mitversorgt. für mich meist gebraucht, für meine frau meist neu.
    habe eigentlich alles an boards und riggs was ich will, einiges sogar doppelt, das geht dann in die jugendförderung.
    neos wie andernorts geschrieben 1 neuer pro jahr. segel entweder neu oder in sehr gutem zustand.



    momentan warte ich nur auf ein neues 5,8er mit mast, sonst bin ich überkomplett ausgestattet


    ich rechne nicht mit was ich so ausgebe, eine kennzahl meiner versicherung ist dass das surfzeug auf ca 50.000,-- neuwert versichert ist.


    ich stecke das verfügbare geld lieber in surftripps, und will mich nicht ständig auf neues zeug einstellen.

  • Gute Frage, praktisch fast täglich... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ... für mich meist gebraucht, für meine frau meist neu….


    So ist das Leben überall auf der Welt :) egal in Deutschland oder Spanien oder sonst irgendwo ! :)

    Surfen... was besseres gibt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von uzisezer ()

  • Ich muss zu meiner schande zu geben dass ich ein Frustkäufer bin.


    Wenn bei mir was kaputt geht, wie derzeit meine Verlängerung, suche ich nach einer Verlängerung und kaufe meist dann auch gleich eine Gabel, eine Finne und Tampen brauche ich ja auch noch. :bonk:


    Letztes Jahr habe ich gemerkt das ich einen großen Denkfehler hatte, so habe ich bisher immer meine Materialien so gekauft wie ich sie gerade gefunden hab. Bisher passte auch alles so einigermaßen, ich kam aber bei besten Willen nicht von den "Waver" weg und das mit Slalom-Material.


    Hab dieses, überall was zusammen suchen, seit der letzten Saison satt. Deswegen habe ich mir dieses Jahr 1 neuen Mast, 3 Black Project Finnen (direkt von Hawaii eingeflogen *angeb*) und ein Falcon Speed gegönnt, die Segel hatte ich ja schon letztes Jahr hier rumliegen aber noch nie genutzt.


    Jetzt muss ich nur noch in die Ausbildung her und ich kann endlich meine Frusteinkäufe auch ohne Hungern tätigen ;)


    Wünsche euch allen einen erholsamen Mittwoch. mist haben ja schon halb 4 - ab ins Bettchen


    BG

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Bei mir 2013 war es.
    - 2 gebrauchten boards
    - 4 gebrauchten segel
    - 5 gebrauchten carbon finnen
    - 2 neue masten
    - 1 neuer carbon gabel
    Mit das sollte ich bis April 2015 surfen ....

  • Moin,


    ich versuche mich zurückzuhalten und meist gelingt mir das auch, im Vergleich zu früher...
    Also alle 4-5 Jahre neue Segel, alle 8 Jahre neue Gabeln und bei den Boards bin ich nicht so
    geduldig, da im schnitt alle 2-3 Jahre nen neues, zumindest mein Waveboard... der Freemover ist jetzt
    nach 7 Jahren ersetzt worden, das ist ne lange zeit...
    Beim letzten mal habe ich auch die Masten getauscht, wegen Biegelinie, die perfekt passenden Originalmasten waren
    nicht merklich besser, eher andersherum, also fahre ich diesmal die masten weiter...


    Kleinteile wie Mastfüsse, Verlängerungen, Trapeze, Neos etc immer gut bevor sie kaputt gehen.


    Ich kaufe fast ausschliesslich gebraucht, Vorführ oder wenigstens mal ausgepackt :tongue:
    Irgendwie mag ich nagelneue sachen nicht so...


    Grüße
    teenie

  • Ist bei mir unterschiedlich: nach Bedarf, wenn sich die Gelegenheit bietet oder man etwas Tolles sieht und das dann haben muss :D
    Meist insgesamt aber viel zu viel. Versuche meist, vorher etwas wegzugeben, bevor für das Neue Geld und Platz da ist.


    Große Sachen kaufe ich meist gebraucht, da sonst für mich nicht bezahlbar. Verschleiß- und Neoprenkram natürlich neu.


    Nach der letzte Sasison also:


    - F2 Formula, Starboard iSonic 127 Carbon, iSonic 101 wood, Evo technora, (Carve für meinen Bruder)
    - Neilpryde H2 Racing, RS:S, Alpha, The Loft Formula 12,5 & 11,0 mit Mast, zwei X9 Masten, zwei Formula Gabeln (Fiberspar und Gulftech), X9 & AL360 Gabeln
    - viele Finnen (Hurricane, Select, Tectonics)
    - Streamlined Verlängerungen + extra Tampen
    - Trapeztampen, Mastfüße
    - Neo + Schuhe
    - Gopro Hero 3 black edition mit div. Zubehör


    und ich höre lieber auf :D


    Meine RS Slalomsegel fahre ich aber auch weitere Jahre. Sie sind aus 2007 und werden genauso sorgsam behandelt wie von Beginn an.

  • Letztes Jahr gekauft:


    5,6er Slalomsegel (hat noch gefehlt)
    2 Carbongabeln (weil die alten geklaut wurden)
    9,5er Slalomsegel (wegen Umzug in windärmere Region)
    Slalomboard groß (dito)
    komplettes Formulamaterial (dito)
    Slalomboard medium (wollte was neues haben)
    3 Streamlined Verlängerungen (die alten waren abgängig)
    Diverse Finnen und sonstiger Kleinkram....


    Alles gebraucht gekauft. Das einzige in meinen Setup was ich mal neu gekauft habe sind die Masten (abgesehen vom 550er)


    Jetzt sollte ich aber auch erstmal ziemlich komplett ausgestattet sein und so erstmal nur ersetzen was kaputt geht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moinsen...also in den letzten 3 Jahren habe ich ne ganze Menge Kram gekauft:


    Richtige Boards:
    1x FreeRider 145l gebraucht (schon wieder verkauft)
    1x FreeRacer 128 neu(super Auslauf) den hab ich noch


    Bastel Boards:
    1xFreeMove 110 (Projekt 1 ist jetzt ein 90+x FreeMover)
    1xFreeMove 115 (Projekt 2, wird jetzt gerade ein 140l + x FreeRacer)
    1xFreeRide 114 (Projekt 4, wird ein Speed-Board für wenig Wind und Binnensee)
    1xFreeRide 129 (Projekt 3, wird ein FreeRacer mit 110l+x)


    Segel:
    neu 7,5er Gaastra GTX
    geb. 7,4er GUN TSD (kaputt und steht in der Ecke)
    geb. 8,8er GUN TSD (wieder Verkauft)
    geb. 8,6 GUN Cannonball (Ersatzsegel)
    neu 9,2 Gaastra Phantom
    geb. 6,7 GUN Rapid


    3 neue Gabeln, 2 neue Masten


    Auf der aktuellen Kaufliste steht ein 6,0er Gaastra Savage und ein passender Mast wie auch eine große Gabel...


    Dann habe ich es aber auch erstmal (sage ich nach Neukäufen immer ;-) ) Aber irgendwie ist das Suchen und dann Kaufen auch ein netter Zeitvertreib ;-)))

  • Moinsen...also in den letzten 3 Jahren habe ich ne ganze Menge Kram gekauft:



    Dann habe ich es aber auch erstmal (sage ich nach Neukäufen immer ;-) ) Aber irgendwie ist das Suchen und dann Kaufen auch ein netter Zeitvertreib ;-)))


    So geht es mir auch, wenn ich was nettes Gebrauchtes sehe, kaufe ich es, wenn ich nicht wiederstehen kann.


    Im Gegenzug verkaufe ich dann wieder etwas, was eigentlich noch voll taugt und nicht ersetzt werden müßte!


    Sicherheitsrelevante Teile (Powerjoint, Verlängerung) und Anzüge kaufe ich neu.


    So waren es dann 2013


    2 Masten
    2 Gabeln
    2 Segel
    1 Verlängerung
    1 Board
    diverse Finnen
    Kleinteile


    Das passiert eigentlich jeden Winter so, daher habe ich Keller eigenlich mehr Stuff, als ich brauche....ist eben Hobby...



    Gruß
    Gerhart

  • Moin - jo es ist schon ne sucht :)
    man gibt gibt sich eigentlich nie so richtig zu frieden mit dem was man schon hat ,
    man kauft - dann wieder verkauf usw
    schaut mal in den keller etc und rechnet mal alles zusammen da kommt man schnell auf einen kleinwagen :heulnich:
    aber es is halt ein super sport !!! und was kostet denn heut nichts ??:D

  • Immer dann, wenn mein altes Material verschlissen oder defekt ist.:cool:


    Ältestes Segel 2009
    Neustes Segel 2012
    Gebrauchter Mast 70% 2013


    Im Prinzip vieles gebraucht oder als Auslauf.


    Und bin im Prinzip so damit zufrieden.