Speedsurfen La Franqui Nautische Meile: 30,58kn

  • So, so langsam gehen auch bei mir die Speeds ein wenig nach oben, Ich war jetzt zum ersten Mal in La Franqui und muss sagen, es ist der beste Speedspot den ich je gesehen habe, zwar ist er nicht ganz so einfach zu fahren wie beispielsweise der Strand Horst, aber dafür hat La Franqui auch das platteste Wasser ;) Habe direkt mal meinen Meilen Rekord etwas aufpoliert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Top.speed waren 33,14kn und 5x10 sec 31,99kn.
    Als nächstes steht wohl für mich eine Speedneedle auf dem Plan, die hätte ich gut gebrauchen können in Frankreich ;)
    Ich habe an dem Tag viele vrschiedene Videos aus verschiedenen Positionen gemacht, also wenn euch das Video gefallen hat lasst es mich wissen, dann teile ich das in den nächsten Tagen hier mit euch!

  • Zitat


    Als nächstes steht wohl für mich eine Speedneedle auf dem Plan, die hätte ich gut gebrauchen können in Frankreich ;)


    ich hab da noch was im Keller zu liegen. (Diethelm-Shape) Schick mir einfach eine Mail bei Interesse.


    Ansonsten brauchst du längere Trapeztampen zum Speeden. Der vordere Arm sollte möglichst ausgestreckt sein, damit das Segel aufrechter im Wind steht. ...aber soll keine Kritik sein, nur ein Tipp, den ich mir auch immer wieder anhören muß :D

  • ...Ansonsten brauchst du längere Trapeztampen zum Speeden. Der vordere Arm sollte möglichst ausgestreckt sein, damit das Segel aufrechter im Wind steht. ...


    Falsch, das ist die Denkweise der Dickschiffsegler.


    Der Vortrieb des Segels steigt bis zu einem Wert von ca. 15 Grad nach Luv überzogen. Das können die Dickschiffsegler aber nicht, für sie gilt die Regel: möglichst senkrecht, da Leeneigung immer Leistung kostet.
    Und komm mir nicht mit der reduzierten Segelfläche - du kannst ja das Segel einfach etwas größer nehmen. Das können die Segler in den Regattaklassen ja eben auch nicht.
    Bei Jollen oder Motten sieht man die Luvneigung übrigens auch oft.

  • Hmm, nehme bei größeren Segeln auch längere Tampen aber ab unter 6 qm nehme ich dann diese (glaub es sind 22"), was die Arm und Beinstellung anbelangt denke ich da meist nicht viel drüber nach, sondern machs einfach so wie sichs am besten anfühlt für mich, schließlich ist Kontrolle ja sehr wichtig beim Speeden, aber ich versuch mir natürlich auch das ein oder andere abzuschauen von den großen Jungs, wie Bringdal oder Kreisel, da sieht man finde ich immer direkt wie perfekt so eine Position aussehen kann.

  • Falsch, das ist die Denkweise der Dickschiffsegler.


    Der Vortrieb des Segels steigt bis zu einem Wert von ca. 15 Grad nach Luv überzogen. Das können die Dickschiffsegler aber nicht, für sie gilt die Regel: möglichst senkrecht, da Leeneigung immer Leistung kostet.
    Und komm mir nicht mit der reduzierten Segelfläche - du kannst ja das Segel einfach etwas größer nehmen. Das können die Segler in den Regattaklassen ja eben auch nicht.
    Bei Jollen oder Motten sieht man die Luvneigung übrigens auch oft.


    Ich gebe nur das weiter, was man mir empfohlen hat zu tun, damit es schneller voran geht. Und das hat mir nicht irgendjemand geraten, sondern einer der ganz schnellen :D


    Womit wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis angekommen sind. Siehe speedkanal ... Deiner Meinung nach machen die wo da fahren alles falsch? :)

  • Ich gebe nur das weiter, was man mir empfohlen hat zu tun, damit es schneller voran geht. Und das hat mir nicht irgendjemand geraten, sondern einer der ganz schnellen :D


    Womit wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis angekommen sind. Siehe speedkanal ... Deiner Meinung nach machen die wo da fahren alles falsch? :)


    Schau mal genau hin - da sind mehrere, die sich weit raushängen und stark nach Luv überzogen fahren. Ab der Mitte der Speedstrecke ist aber oft der Segeldruck weg und dann muß jeder seinen Schwerpunkt wieder über das Board bringen.


    Andere Beispiele findet man bei den Formular-Regatten, bei genügend Wind hängen fast alle weit nach Luv rüber


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hmm, nehme bei größeren Segeln auch längere Tampen aber ab unter 6 qm nehme ich dann diese (glaub es sind 22"), was die Arm und Beinstellung anbelangt denke ich da meist nicht viel drüber nach, sondern machs einfach so wie sichs am besten anfühlt für mich, schließlich ist Kontrolle ja sehr wichtig beim Speeden, aber ich versuch mir natürlich auch das ein oder andere abzuschauen von den großen Jungs, wie Bringdal oder Kreisel, da sieht man finde ich immer direkt wie perfekt so eine Position aussehen kann.


    Moin,


    machma den Mund zu, kommen Fliegen rein :keks:


    Nee, sieht schon nach nem super speedspot aus, ich kenne das revier nicht. Und du beweist, man braucht keine Carbongabel um schnell zu sein!
    Sehr schön und weiter so!


    Grüße
    teenie

  • gutes Video! auch von mir der Tipp zu den Trapeztampen. Versuch dich unbedingt an längere Tampen zu gewöhnen, du brauchst zum Speeden mindestens 26" , besser 28" !! Das gibt dir wesentlich mehr Kontrolle , da du deinen Körperschwerpunkt weiter nach aussen bringen kannst. Bin anfänglich aus Gewohnheit auch viel zu kurze Tampen gefahren, man findet das relativ komod und kontrolliert, aber schnell ist das nicht, da man das Segel nicht ausreizt.
    Ausserdem die Tampen nicht so nah montieren. Auch hier finde ich das normal montierte Tampen eine ruhigere und damit kontrollierbarere Segelführung ermöglichen.

  • Ich würde aber auch sagen, dass du längere Tampen brauchst, 26" sollte passen. Nicht damit das Segel aufrechter wird, sondern damit du eine Segelgröße größer halten kannst, dadruch, dass du weiter außen hängst. Eine Segelgröße mehr brauchst du eigentlich bei dem Wind auch, in dem Video siehts noch gar nicht so richtig angepowert aus, nur bei so 1:10 rum hast du mal kurz genug Wind.


    Davon mal abgesehen ist über 30 kn auf die nautische Meile eine tolle Leistung!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • danke, ich bezweifel aber nicht dass ich mit Carbongabel/und Mast (fahre 30%) nochmal mehr rauskitzeln könnte ;)


    Gabel ist nicht so entscheidend, zumal bei Segeln kleiner 7, CarbonMast wirst du schon spüren, vor allem bei böigen Bedingungen, Quantensprünge sind das aber alles nicht ....