Wohin in Griechenland im Juni?

  • Hallo
    Ich kann dir nur sagen dass Leute die sich bei 30-40 Knoten wohlfühlen für dich kein Maßstab sind.
    Dein Komfort bereich endet spätestens bei 20 Knoten.Robert


    Da geb ich dir Recht, dass diese Leute kein Massstab sind. Die nehm ich auch nicht als Massstab für mich.
    Aber sorry, mit 20 Knoten komm ich noch gut zu Recht. War auch schon bei mehr draussen. Vielleicht hätte ich bei mir das Aufsteiger einfach nur weglassen sollen...
    Daher hab ich auch einfach keine Lust mehr auf ein Revier, in dem es grade so mal 11/12kn hat und am Ende stehst den halben Tag auf der Pfütze rum. ;)


    Schau mir das alles einfach auf den Spotexplorern usw. mal in Ruhe nochmal an und melde mich ggf. wieder.


    Danke für eure Meinungen!!
    Gruß Joachim

  • ...
    Daher hab ich auch einfach keine Lust mehr auf ein Revier, in dem es grade so mal 11/12kn hat und am Ende stehst den halben Tag auf der Pfütze rum. ;)


    Schau mir das alles einfach auf den Spotexplorern usw. mal in Ruhe nochmal an und melde mich ggf. wieder.


    Danke für eure Meinungen!!
    Gruß Joachim


    den spot suchen alle, und wenn es ihn geben würde wäre er total voll.


    ich surfe jetzt seit den 70ern, und habe in tarifa, australien, hawaii, am gardasee, in südfrankreich holland etc auf wind gewartet. zudem erscheint mir 2015 als ein eher windschlechtes jahr, ausnahme südfrankreich / tramontana. auch der gardasee ist heuer komisch, eher unstabil, und man muss sehr schnell / flexibel reagieren wenns mal wind hat


    in den letzten jahren war ich in tarifa, sardinien und südfrankreich relativ gut bedient mit wind (aus der erinnerung geschätzt ca 50% windsurftage mit 7,8 oder kleiner)


    dakhla kenne ich nur aus herbst/winter, soll aber im sommer windtechnisch sehr gut sein

  • War eher so gemeint, dass wir eben nicht von vornerein an einen Spot möchten, bei dem bekannt ist, dass es eher Wind am unteren Limit hat. Da läufst du dann nämlich Gefahr, dass tageweise auch gar nichts geht...


    User698: du meinst 2014? Oder hast du ne Glaskugel? :D

  • Hi


    ich hab auch gleich erschrocken auf den Kalender geguckt. ;-)



    Zitat

    War eher so gemeint, dass wir eben nicht von vornerein an einen Spot möchten, bei dem bekannt ist, dass es eher Wind am unteren Limit hat. Da läufst du dann nämlich Gefahr, dass tageweise auch gar nichts geht...


    Tageweise gar kein Wind hast du überall auf der Welt. So ist das nun mal.
    Am Gardasse z.B. wenn das Wetter schlecht ist.
    Also eine Windgarantie gibt's dort auch nicht.


    Der Windsicherste Spot Europas ist trotzdem der Gardasee und zwar am Windipoint paar Meter nördlich vom Hotel Pier.
    Ja so ist das leider tatsächlich.
    Und wer wie du so dermaßen heiß auf Surfen ist der sollte genau dort surfen.
    Aber nicht in Torbole sondern Morgens in Malcesine und ab Mittag gegenüber von Hotel Pier aus.


    Der Vento in Malcesine ca. 16-25ktn die Ora am Pier ca.13-18ktn (schätzung nach meinen Gefühl).
    Die Chancen dass ohne Regen einer der beiden Winde kommt (oder auch beide) ist extrem hoch, dein Sonne beinahe sicher.


    Also wenn du dermaßen heiß darauf bist dann such dir nördlich von/bei Malcesine ein Hotel oder besser einen Campingpl. und fahr Mittags dein Zeug mit dem Auto rüber ans Pier wo du 10€ Eintritt Plus 12€ fürs Parken zahlst.
    10€ sind davon ein Verzehrgutschein. Da bekommst du in etwa nen schönen Teller Spagetti und ne Kola für.


    Oder du fährst morgens bei Vento rüber ans Pier und wartest dort kostenlos auf die Ora.
    Wenn die nicht kommt muss dich wer mit dem Auto abholen.


    Ich glaub so wind sicher ist sonst nur der River George in den USA.
    Da gibt's auch Ecken wo er schwächer Bläst.


    Wie Windsicher ist den Kapatos?


    Robert

  • Danke Robert!
    Ich werde beim nächsten Mal Gardasee definitv morgens nach Malcesine fahren.
    Wollte dieses Jahr aber einfach noch etwas Rücksicht auf meine Anfänger/Aufsteiger-Frau nehmen.
    Wo warst du denn die paar Tage im Juli? Malcesine?


    Zur Windsicherheit auf Karpathos kann ich selbst nix sagen. Verfolge da aber die Bilder im Newsbereich von chris-schill.com seit letzten Sommer und da hat es ab Mai bis Oktober so gut wie jeden Tag gekachelt.....


    Gruß Joachim

  • Kos-Psalidi / eigenes Material: Segel 8,2 + 6,7; board: Lorch Breeze 130; Gewicht: 95 kg.
    Meist gefahrene Segel 8,2 + 5,x (ausgeliehen). 6,7 eher am wenigsten.


    Waren letztes Jahr ab Mitte Juni 3 Wochen da. War 19 von 21 Tagen auf dem Wasser, natürlich auch im Gleiten. Dieses Jahr gleiche Zeit, 14 von 17 Tagen auf dem Wasser.
    Wind ist meistens side bis side-offshore von links. Morgens meistens Flachwasser und nachmittags draußen 0,5 - 1,5 (bei starkem Meltemi) m hohe "schöne" Wellen, die relativ einfach zu fahren sind.
    Einzigster Nachteil: manchmal viel Schiffsverkehr, den man "unbedingt" beachten sollte!


    Vom Wind ist Kos vergleichbar mit Rhodos und Alacati (war ich früher öfters), Revier Land und Leute aber ganz anders.


    Bin in 3,5 Wochen noch mal für 12 Tage da. Dieser sch... fehlende Wind hier im Süden Deutschlands nervt :D

  • Hi Joachim


    nein wir waren Am Pier aber oft reichte der Vento dort aus um rüber in Richtung Malcesine zu düsen und Orra gabs ab Mittag für mein 5,9er bei 70kg auch ausreichend.
    Ich fahr am Lago immer nur ein einziges Segel 5,9 und bin beinahe jeden Tag im Gleiten, wenn auch manchmal nur 1-2h.
    Wir fahren aber auch konsequent nur an den Lago wenn die Wettervorhersage für Riva-Limone passt.
    Früher als ich noch jung und ungesättigt war sind wie wirklich täglich hin und her gefahren.
    Schlafen in Malcesiene und Vento surfen (oft mit 4,5 ich war sehr leicht) und dann an den Jachthafen 45.862327, 10.875188 oder rüber ans Pier.


    Robert

  • Shaka ist beim nächsten Mal auch meine Anlaufstelle für Ora denke ich.....oder natürlich das Hotel Pier.
    5.9 und 70kg ist dann ungefähr 7.8 bei 89kg? Oder doch 8.6 ;)

  • Da geb ich dir Recht, dass diese Leute kein Massstab sind. Die nehm ich auch nicht als Massstab für mich.
    Aber sorry, mit 20 Knoten komm ich noch gut zu Recht. War auch schon bei mehr draussen. Vielleicht hätte ich bei mir das Aufsteiger einfach nur weglassen sollen...
    Daher hab ich auch einfach keine Lust mehr auf ein Revier, in dem es grade so mal 11/12kn hat und am Ende stehst den halben Tag auf der Pfütze rum. ;)


    Schau mir das alles einfach auf den Spotexplorern usw. mal in Ruhe nochmal an und melde mich ggf. wieder.


    Danke für eure Meinungen!!
    Gruß Joachim


    Life begins at 40 knots ;)
    Ne Spass! Dann ist Karpathos wirklich nix für dich. 20 kt gilt dort im Hochsommer als Flautenwetter. Zu Naxos kann ich halt nur aus meinen Erfahrungen von 2 Jahren a 14 Tagen im Juli sprechen. Beides mal hatte ich vielleicht 4 Tage dabei wo man mit Segeln < 6,5 qm raus konnte in der Lagune. Bist du nicht auf Leihmaterial angewiesen ist Glyfada ein Traum. Die Dünungswellen werden durch die Form der Bucht schön abgehalten und man hat ca. 500 recht gutes Flachwasser.


    Robert
    Windsicherheit auf Karpathos liegt Juli / August bei 97% von > 4 Bft. Mehr gibts fast nirgends auf der Welt um diese Zeit
    Quelle: http://www.windfinder.com/windstatistics/karpathos

  • Hallo Joachim


    Das hängt davon ab wo deine Stärken liegen.
    Aktiven Fahrern mit gutem Gefühl fürs Angleiten reinen die 7,8 auf jeden Fall.
    Wer dagegen gerne passiv angleitet und zudem nicht von Pier startet dem würde ich das größere empfehlen.
    Am Pier ist der Wind schon noch ein Stückchen besser aber durch den Stau zwischen Torbole und Riva immer nervig anzufahren.
    Am Pier bekommst du zudem Mittags nur von Mo.-Fr. Einen Parkplatz. Am WE musst du schon morgens hinfahren.
    Geht aber auch weil dort auch der Vento meist bis rüber kommt.


    Servus SPN


    Na dann muss ich doch auch mal nach Karpatos wenn es da so zuverlässig bläst.
    Wobei ich heute selbst auch nicht mehr auf 40knt scharf bin.
    Wir waren früher viele male genau zwischen Ostern und Ffingsten abseits der Ferien in Porto Pollo.
    Da herrschen in der Zeit fast jeder Jahr täglich 24h 6-10bft. Echte gemessene mit Fotobeweis.
    Nach 14 Tagen hat dich der Wind und das nächtliche geschaukel des Autos dann schon richtig angekotzt.
    Der letzte Tripp war dann wegen befreundeter Lehrer an Pfingsten und 10 von 14 Tagen prompt Flaute.


    Heute sind mir gemäßigte 16-25knt am liebsten. Man wird halt älter.


    Robert

  • lass Dich nicht von der Starkwindgeschichten von Karpathos abschrecken. Mit dem richtigen Material sind 95% der Tage für Normal-Surfer hier fahrbar. Wofuer hast du sonst Dein 4.1er?


    Segel solltest du nur 5.7 und kleiner mitnehmen. Kauf eines 3.7/3.6er Segel waere zu überlegen. Boards nur die beiden kleinen mitnehmen
    Fuer Deine Freundin kann man an normalen tagen schon die Lagune empfehlen. Der Wind ist zwar boeig, aber dafuer ist die Bucht durchgehend stehtief (man kann nicht alles haben..) wenn ihr Juni/Juli plant wird es auch nicht sehr voll sein. Es haben schon viele aufsteiger den ersten Wasserstart und Powerhalsen in der Lagune gelernt. Wenn 30+ kn Wind sind müsste sie halt mal pausieren, das ist aber auch nicht öfter als anderswo die Flaute.... verkehrte Welt halt.


    Ich kann Dir/Euch Karpathos guten Gewissens empfehlen. Wenn ihr ambitionierte Windsurfer seid und nicht vor Starkwind mit passenden Segel kapituliert seid ihr dort genau richtig. Dann werdet ihr es lieben und immer wieder gerne hierher kommen! Einmal Karpathos - immer Karpathos (spreche aus eigener Erfahrung!) Nirgenwo sonst hast du eine derartige Windausbeute.

  • Hallo,


    da die Frage ja für viele immer noch aktuell sein wird: wenn Griechenland im Juni, dann am besten erst gegen Ende oder zumindest in der zweite Hälfte, da ist der Meltemi schon viel besser, siehe z.B. hier für Naxos, auf den anderen Inseln sieht das ähnlich aus.