Streams und Videos von Events & Regatten

  • Habe sowas Ähnliches in einem anderen Thread mal angekratzt, möchte es nun nochmal etwas mehr ausweiten.


    Problem der letzten Saisons waren häufige Absagen von Events, meist durch Sponsorenmangel, insofern ich das aus der Berichterstattung richtig herausgelesen habe.
    Warum gibt es denn bei einer Funsportart überhaupt Sponsorenmangel?
    Bei genügend medialer Reichweite, sollte es doch eigentlich ein kleineres Problem sein Sponsoren zu finden.
    Die Berichterstattung über die Events ist einfach zu gering. Livestreams sind doch heute kein Hexenwerk mehr und auch die benötigte Ausstattung dafür ist überschaubarer geworden, wenn doch die Grenze nach oben nicht limitiert ist.
    Falls man zu einem Event mal überhaupt einen Stream findet, dann wird sich schon gefeiert, daß überhaupt ein Stream da ist und er auch mal läuft.
    Das kann es doch nicht sein, vor allem weil es Mittel und Wege und fast überall Bandbreite für einen Stream gibt und zur Not per UMTS, LTE oder Inet per Sat, also das kann nicht mehr als Ausrede gelten.


    Eine vernünftige Produktion, Wiederholungen von Aufzeichnungen, VoDs im Nachhinein zum Anschauen, alles machbar.


    Warum ist die Surfbranche nicht dazu in der Lage das auf die Beine zu stellen?
    Manche Spots liegen nunmal so, daß sich nur die Fahrer und ein paar Locals eintreffen, das sit für einen Sponsor ja uninteressant, was auf Sylt schon anders aussieht. Mit Livestreams würde die Reichweite doch deutlich erhöht und wenn man die Umsetzung nicht jedes Mal dem Ausrichter überläßt, dann kommt man vielleicht auch mal auf eine gleichmäßg gute Produkltions- und Streamqualität.
    Zusätzlich ist ja Werbung schaltbar, womit sich unter Umständen auch wieder das Thema Stream refinanzieren läßt.


    Möglichkeiten sind genug da, ich verstehe nicht, warum die Umsetzung so schleppend ist.
    Wenn ich in der Surf lese, daß Wünsche von Ben Proffitt eine Kamera am Strand und Replays sind, da packe ich mir doch an die Birne.

  • das wäre zwar schön, aber ich sehe zwei punkte in deiner überlegung (leider) anders


    windsurfen ist mMn nicht mehr wirklich funsportart, sondern randsportart. darüberhinaus eine ohne ernsthafte lobby. daher gibt es kaum interesse seitens sponsoren. ich schau mir den sport jetzt seit gut 30 jahren intensiv an.



    und die produktion der streams erscheint mir nicht so einfach / preiswert wie du meinst. ich habe da zwei ansätze.
    - segeln. da gibt es kaum livestreams, obwohl interesse und zielgruppe vielfach grösser sind als beim windsurfen, und durch die clubs eine gewisse infrastruktur bestünde. ich habe mir 2013 z.b. die livestreams der travemünder woche angesehen, das war ok und für wirklich interessierte informativ, aber unkomfortabel und für "nichtinsider" vollkommen nutzlos. selbst der livestream der olympischen spiele in weymouth war naja. beim segeln / windsurfen muss man mMn sehr gutes equipment haben, alles je nach wind & wetter in standby. kommentator brauchst auch, sonst kapiert man garnix. ein relativ gutes beispiel waren die videos der Formula WM 2013 in kroatien, aber die hatten auch den vorteil des berges als kameraposition, und eine IT nahe Firma als hauptsponsor. ich weis aber nichtmehr ob das nur youtube videos oder auch livestream.
    auch beim defiwind gibts keinen livestream, obwohl da einige videoteams am werk sind.
    wir sehen auch am neusiedlersee, dass die Infrastruktur of nicht ausreicht, wenn z.b. eine Segel WM läuft schaffen wir es manchml mit einem sponsor gemeinsam zusätlich sender für mehr bandbreite aufzustellen, weil eben die standard - infrastruktur an den oftmals eher abgelegenen ecken für grossereignisse nicht ausreicht.
    - eishockey. ich fotographiere nebenher die österreichische Liga, da spielen 5 nationen mit ( AUT, HUN, ITA, CZE, SLO) sponsor ist eine grosse bank. obwohl jedes spiel gefilmt wird ist es nicht machbar diese videos auch zu streamen, begründung sind die zusätzlichen produktionskosten ( ich nehme an dass dadurch auch die zuschauerzahlen zurückgehen würden) stream gibt es nur an zwei spieltagen je woche, einer davon auch in Servus TV. das betrifft die oberste spielklasse. weiters spielt salzburg auch in der MHL mit, der "russischen" juniorenliga, über 30 teams aucf sehr hohem niveau. gestern PO spiel, 6 Schiris aus RUS eingeflogen, profibus fürs team, aber da läuft nichtmal ein videoteam herum.



    ich würds auch toll finden, schau gerne - wenns im büro geht - die PWA slaloms, aber ich sehe die einfachheit und möglichkeiten nicht ganz so wie du

  • Naja, ich kenne mir hier sogar aus, auch bezüglich Preise.
    Natürlich sind das Kosten und die will ich auch gar nicht wegreden.
    Auf manchen Bildern habe ich schon das Equipment gesehen, was benutzt wurde. Völlig ok für den Zweck, aber das was damit gemacht wurde ist leider zu wenig.
    Segeln ist sicher noch aufwendiger, da die doch teilweise noch weiter draußen fahren als die Windsurfer, korrigiere mich.
    Mit zwei Kameras die Action auf dem Wasser zeigen, 1-2 Kameras am Strand und eine für die Kommentatoren damit kann man schon was machen.


    Beispiele:
    - Ein Heat Welle startet und man bekommt noch nicht einmal eingeblendet wer fährt und die Farben des Bändchens den Namen des Fahrer zugeordnet
    - Mal eine Grafik oder sowas, welches die anstehenden Läufe oder Paarungen zeigt waren Fehlanzeige, zumindest solange ich geschaut hatte
    - Interviews am Strand, Mikrofon und Windschutz... man versteht kein Wort oleole
    - Besagte Replays sind mit relativ einfachem und kostengünstigem Equipment machbar
    - Tonqualität der Kommentatoren teilweise extremn schlecht, da ist mit den richtigen Headsets und Einstellungen am Mischer samt gutem Operator schon einiges zu holen
    - Kommentatoren mal einblenden, wenn die nur Zeit totlabern (müssen) und nicht nur die eine Kamera aufs Wasser hinaus
    - Rechnerabgrifff, damit man mal was aus dem Netz zeigen kann bezüglich des Events, Social Media, Mails, etc etc


    Für mich gefühlt ist das Equipment teilweise da, nur nicht ausreichend genutzt, was der Übertragung leider nicht gut tut.
    Und wenn das Equipment samt Leuten schon im Einsatz ist, dann gibt es wirklich keinen Grund mehr es nicht zu streamen. Die Kosten dafür sind nicht so hoch wie vielleicht Viele denken, man muß es nur mit den richtigen Streamingpartnern machen und sich fürh genug um eine Anbindung kümmern.

  • Ich finde den Stream auch verbesserungswürdig, teilweise wirkt dieser schon sehr unprofessionell. Wer schonmal einen Stream der ASP Worldtour (Wellenreiten) gesehen hat, weiss wie sowas aussehen kann. Klar steht dort wesentlich mehr Geld zur Verfügung, aber man könnte sich in Sachen Produktion doch einiges abgucken. Vielleicht sind die Jungs dort sogar bereit, ein wenig auszuhelfen. Ich glaube auch, dass man hier mit wenig finanziellem Mehraufwand schon sehr viel erreichen kann, kompetente Leute vorausgesetzt!


    Wichtiger als Streams fände ich jedoch vernünftige Zusammenfassungen der Events. Damit meine ich nicht diese sinnlosen, mit Musik unterlegten 3-Sekunden Videoschnipsel.
    Stattdessen sollte es eine nachträglich kommentierte (also kein Live-Kommentar) Zusammenfassung der Events bzw. Tage der Events geben, ähnlich wie es die Sportschau für Fussball macht.
    Das gab es sogar schon mal für den Worldcup auf Aruba:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So muss das aussehen! Diese Zusammenfassungsvideos haben meiner Meinung nach eine deutlich höhere Reichweite, da viele Leute einfach nicht die Zeit haben, den ganzen Tag lang einen Stream anzusehen. Die Heats können ja zusätzlich einzeln als Heat-On-Demand zur Verfügung stehen, so wie es das teilweise schon diese Saison gegeben hat.