2013 Gaastra Matrix 7.5 Trimm

  • Ok danke :D verdammt ich sollte mir echt einen günstigeren Sport aussuchen :D Aber jetzt ist man schon süchtig...

  • Ja ehrlich gesagt liegt das Segel mit dem Gun Mast nich so gut... die Falten sind hald dann noch größer unten. Der mast is 460 sdm mit 40% carbon.
    Aber schätze so 15 jahre alt mindestens. Von meinem dad.
    Ich werd mal in den wärmeren Tagen paar Kontakte knüpfen an den Seen und das Segel mal mit jemandem aufbauen der mehr Erfahrung hat als ich. Wird wohl am besten sein

  • Auf den Bildern: Viel zu wenig Vorliekspannung. wenn die Verlängerung mit Mast die angegenbene Länge auf dem Segel hat eher bis Anschlag als wie auf Bild 1+2durchziehen. Ansonsten Verlängerung so einstellen das die Länge stimmt ( Mastlänge und Auszug Verlängerung) das Rollenblock unten 1- absolut max 3 cm Spiel hat. Wenn Vorlieksspannung stimmt hättest Du auf allen Latten, speziel unten zu wenig Lattenspannung. Anspannen bis Falten weg sind. wenn ein leichter s Schlag entsteht wieder leicht entspannen. Oben weniger unten stärker spannen.
    Gun müsste bei North besser passen als gaastra.
    Also Spann mal dein Vorliek!!!!
    Gruß Jeremias

  • Hi, falls das noch jemand liest möchte ich euch mal auf den Stand der Dinge bringen.
    Bin das Segel jetzt paar mal gefahren und bin sehr zufrieden.
    Das Auf- und Abbauen klappt jetzt auch viel besser, kann jetzt das Vorliek mehr spannen und dadurch sind die Falten nun fast ganz weg.
    Meinen Gabelbaum muss ich 5cm weiter ausfahren wie angegeben. Liegt vielleicht daran dass ich Hüfttrapez fahre und der Gabelbaum bei meiner Größe etwas weiter oben sitzt.


    Fahreigenschaften:
    Man spürt deutlich, dass es ein Freerace Segel ist. Segel lässt sich ganz einfach aufs Brett ziehen und ist sehr Druckpunktstabil.
    Für ein 7,5er Segel fühlt es sich sehr handlich an und twistet auch gut.
    Bei gutem Wind kann man ganz entspannt über den See heizen und jede Böe ausnutzen.


    Meine Wünsche sind somit erfüllt :)