2013 Gaastra Matrix 7.5 Trimm

  • Hallo Freunde des Windes,
    habe vor ein paar Tagen ein neues Matrix in 7.5 erworben. (Daten: Luff:477, Boom:203)
    Zuerst hab ichs mit einem älteren Gunsails Mast 40% Carbon und 4,65 länge probiert.
    Hat nicht funktioniert wegen extremen Falten im unteren Bereich des Segels, deshalb extra den empfohlenen Gaastra Mast SDM 460 55% gekauft!
    Habe es jetzt mit dem empfohlenen Mast aufgebaut. Besser, aber bin noch nicht zufrieden.
    Schließlich sollte es mit diesem Mast ja perfekt sein...
    Mein Problem sind nach wie vor diese schräg vertikalen Falten. (Zwischen 1-2 Segellatte und 2-3 Segellatte)
    Gabelbaum = Ascan Slalom 160-210, dieser ist momentan sogar auf 208 cm ausgefahren, da in der mitgelieferten Aufrigg-Anleitung drinsteht, dass man so diese Falten rauskriegt.
    Habe auch schon die Segellattenspannung erhöht, hat definitiv geholfen, Falten sind aber immernoch vorhanden.
    Und wenn ich die Segellattenspannung weiterhin erhöhe befürchte ich, dass das Segel nicht mehr oder schwer umschlägt.
    Latte 2 und 3 gehen übrigens bis zur Mitte des Masts...


    Es hat bestimmt jemand Erfahrung damit und kann mir noch einen Tipp geben :)
    Kann es wirklich sein, dass ich den Gabelbaum statt 203cm auf 208cm ausfahren muss?
    Meine 20cm Mastverlängerung ist auf 18cm ausgefahren. also 478cm, allerdings ist das Segel nicht bis gaanz nach unten gezogen.
    Viel mehr Spannung geht auch nicht wegen dem Kraftaufwand... trotz 2 Jahren Fitnessstudio :D


    Durch die Lichtspiegelung auf den Bildern erkennt man die Falten ziemlich gut denke ich.
    Danke schonmal im Voraus :)

    Dateien

    • IMG624.jpg

      (103,54 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG625.jpg

      (105,9 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    wie schaut denn Dein Loose Leech aus? Stell da mal ein Bild ein.
    Denke mal Du hast zu wenig Downhaul. Würde auch erklären, dass Du so viel Schothornspannung geben musst, damit Deine Latten frei werden.
    Stell mal Deine Verlängerung auf 20 und zieh mehr durch.
    Allgemein würd ich Dir aber raten, ne längere Verlängerung zu verwenden und auch Gabelbaum. Ist beides nicht optimal wenn voll oder fast voll ausgezogen.

  • Ist die Lattenspannung korrekt?
    Was hat denn der verkaufende Shop dazu gesagt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, benutzt du eine Trimmhilfe ? Ist der Tampen richtig gefaedelt ? Versuche doch mal zu viel LL ins top zu ziehen, sollte eigentlich moeglich sein, dann schauen, ob die Falten raus gezogen werden.Es gruesst der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • moin,


    der richtige Tampen am Vorliek macht auch 'ne Menge aus bei den Trimmkräften. Totti hatte mal Dyneema-Tampen in Angebot - damit trimmt es sich definitiv wesentlich leichter ;)

  • Definitiv Vorlieg weiter durchziehen.
    Die Herstellerangaben stimmen meist nicht!
    Erneut Foto machen, Fuß auf das Vorlieg stellen, so das man mal das LL am Segel sehen kann.
    Eventuell eine Verlängerung mit 34 cm kaufen.North uni xt, da kannste beide Füße zum stemmen benutzen^^
    Im Fitnissstudio nur an der Theke sitzten bringt also nix^^

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Vom shop hab ich nix gesagt bekommen, was die Lattenspannung betrifft. Aber gaastra segel werden so wie ich erfahren hab komplett ohne Lattenspannung geliefert. So hat es sich auch angefühlt. Hab an den oberen Latten um 2 Umdrehungen erhöht. Und die unteren 3 Latten um 4...
    Verlängerung ist jetzt auf 20cm und wieder so weit gespannt wie es möglich war. Tampen ist meiner Meinung nach richtig gefädelt. Und als Trimmhilfe habe ich nur so ein Eisen da wo man den Tampen einspannen kann und besser ziehen kann, ihr wisst bestimmt was ich meine.
    Loose leech hat irgendwie nicht so starke falten, glaube aber auch nich dass die bei diesem Segel so ausgeprägt sein sollen wie bei meinem north natural.
    Werde jetzt wohl erstmal bis zur ersten Fahrt abwarten. Und dann vielleicht eine größere Verlängerung kaufen.
    Lohnen sich diese verlängerungen mit integrierter Trimmhilfe wirklich? Also hab ich damit mehr Kraft?
    Wenn ich das Segel weiterhin so aufbauen muss hab ich beim surfen keine Kraft mehr :D
    uploadfromtaptalk1393936197750.jpguploadfromtaptalk1393936246988.jpguploadfromtaptalk1393936300230.jpguploadfromtaptalk1393936325134.jpg

  • moin,


    ich hoffe nicht, daß die ersten beiden Bilder den Status beim "durchgesetzten" Vorliek zeigen? Beim stärkeren Durchsetzen kommt ja der Rollenblock nicht nur weiter nach unten sondern auch näher an den Mast/Verlängerung ran - den aktuell großen Abstand könnte ich mir als Ursache für die tiefen Falten auch vorstellen. Ich stelle die Verlängerung immer so ein, daß bei maximal durchgesetztem Vorliek (reichlich LL, Starkwindtrimm) die Trimrolle bis ca. 1 cm an den Block kommt.
    Das LL auf den Bildern sieht auch ausgfesprochen schwach und seltsam aus. Oben so gut wie nix und über der Gabel dann ordentlich :confused:. Ich hatte zwar noch nie ein Gaastra-Segel, kann mir aber kaum vorstellen, daß die das heute noch so schneidern. Für mein Gefühl fehlen da noch 2-4 cm Vorliek. Also entweder Dyneema-Tampen oder ordentliche Trimmhilfe besorgen und bei der Muckibude Geld zurück verlangen :heulnich: ;)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Das kann eigentlich nicht richtig sein, dass der Rollenblock so weit vom Mastfuß weg ist und auch die Trimmkräfte bei einem 7,5er so hoch sind. Ich konnte ein 8,0er Matrix und 8,5er GTX z.B. per Hand ohne Trimmhilfe fast durchsetezen. Mit ging es einfach. Wo endet der Protektor am Segelfuß wenn du ihn nach unten klappst?
    Das Segel ist neu und wird sich noch etwas "strecken".
    Looseleach sehe ich noch nicht wirklich. Es müsste eigentlich noch mehr Vorliekspannung gegeben werden. Das Achterliek kommt dann automatisch weiter raus und sollte von der Maßangabe her ungefähr passen. Die Gabel wird im Prinzip locker eingehängt.

  • Ja bei den anderen Segeln zieh ichs auch immer weiter runter, aber hier geht einfach nix mehr und mir fehlt es sicher nicht an Kraft. Die Masttasche is ziemlich eng aber trotzdem versteh ich nich wieso ichs nich runtergezogen krieg und weis nich wie ich das verbessern kann. Nur der Tampen holt da auch nicht so viel raus. Ich glaube jetzt aber auch, dass es an der geringen Vorlieksspannung liegt. Der Schutz schließt mit der Verlängerung ab wenn ichs runterklappe.


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  • Dem Foto nach, ist kein LL im Segel.
    Ich würde noch weiter durchziehen.
    Ich habe den Trimmblock immer 1 bis 2 cm vor dem Block der Verlängerung.


    Kennst Du den niemanden, der dir mal persönlich helfen könnte und eine bessere Verlängerung hat?

  • Leider hab ich hier keine Kontakte. Surf Sport ist nunmal nich so verbreitet hier. Mein Vater hat noch ne längere etwas ältere Mastverlängerung mit der ichs probieren könnte. Wenn nicht knüpf ich hier mal ein paar Kontakte und fahr demnächst an den Epplesee in Karlsruhe. Da is mehr los wie aufm Dorf ;)


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  • Hoi,
    Noch ein Kräftespartipp für den Vorliekstrimm:
    1. Gabelbaum verlängern und dann den Bauch aus dem Segel ziehen.
    2. Jetzt kannst Du das Vorliek mit weniger Kraft durchziehen.
    3. Gabelbaum und Schothorntrimm wieder optimal einstellen.


    Gruss Markus

  • Ich glaube, dass es gar nicht unbedingt an der Verlängerung oder dem Tampen liegt. Für das 7,5er müsste er langen. Von der letzten Rolle wird der Tampen sehr schräg in die Klemme der VL geführt, was zwar nicht so schön ist, aber nicht den großen Abstand zwischen Rollenblock und Vl erklärt.
    Ich würde die Verlängerung dafür 2 Löcher kürzer einstellen, dann hast du den großen Abstand nicht mehr.
    Wobei ich mich bei den Gaastra Segeln zu erinnern meine, dass die Verlängerung öfter unnormal weit raus geguckt hat. Der Segelschnitt ist da anders als bei anderen Marken.
    Aber 2cm mehr Vorliekspannung machen schon eine ganze Menge aus. Dazu vielleicht auch nochmal die Lattenspannung verändern. Vom Prinzip her war das schon richtig - oben relativ lose gespannt, untere Latten dafür etwas mehr anziehen.


    Sind denn Mast und Segel aus dem gleichen Jahr? Wobei Gaastra die Biegekurve nicht verändert hat, oder?

  • Sehr sehr komisch. Aber den Bildern nach, fehlt Dir auf jeden Fall Downhaul.
    Dein Mast ist schon richtig bis zum Anschlag zusammengesteckt, oder? Wär jetzt eigentlich noch das einzige was mir einfallen würde.
    Ansonsten musst Du auf jeden Fall (ohne mordsmäßige Kräfte) bis runter zu den Rollen der Verlängerung durchziehen können, wenn Dein Verlängerung auch wirklich auf 18cm oder 20cm eingestellt ist und Du nen 460er Mast hast.
    Hast Du die Verlängerung schon mal nachgemessen? Mess mal die Verlängerung von Oberkante Ring (wo der Mast dann draufsitzt) bis Oberkante Rollen der Verlängerung.
    Ich fahr selber seit Jahren Gaastra. Alle Segel von 6,5 - 8,3 waren selbst ohne Trimmhilfe ohne mordsmäßigen Krauftaufwand zu trimmen und der Rollenblock sitzt dann auch wie bei jedem anderen Segel in der Nähe der Rollen der Verlängerung und nicht 10cm weit weg.
    Verlängerung und Tampen ist da auch erstmal egal was du da nimmst, Hauptsache die Länge passt und die Rollen drehen sich noch.

  • Ja Mast ist natürlich ganz zusammengesteckt und ob ich die verlängerung 2cm weiter rein oder raus mache macht kein Unterschied an der Stelle is immer Schluss und das Segel knarxt schon so als ob es nicht mehr will.
    Mich machts nur fertig, weil es nichtmal mit dem empfohlenem Masten genau passt. Und man kann ja nicht so viel falsch machen. Is ja auch nich das erste Segel, dass ich aufbaue.
    Wenn ichs das erste mal fahren werde versuch ichs mit ner anderen Verlängerung damit ich dass Vorliek eventuell besser spannen kann und dann fahr ichs einfach mal. Vllt wird es mit der Zeit auch besser, wenn es sich ein bisschen gedehnt hat.


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  • mal 'ne blöde Idee:
    Könnte es sein, daß der Ring an der Verlängerung, auf dem der Mast aufsetzt, ziemlich dick ist und die "innere Masttasche" einfach nicht über diesen Punkt rutschen will?
    Hatte dieses Problem so selbst zwar noch nicht beim aufriggen, dafür aber regelmäßig beim Abriggen, wo das Masttaschen-Ende partout nicht über den Verstellring will.

  • Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht... sollte ich wirklich mal prüfen weil es schon ziemlich eng zugeht in der Masttasche.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich so eine Verlängerung hab die auf beiden seiten ein Loch hat wo man den Ring mit so zwei Stifen einklipsen lässt...


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  • Vielleicht kannst du z.B. ein 30 cm langes Rohr , oder einen Holzstiel zum trimmen benutzen, so das du mit beiden Händen richtig dran ziehen kannst ? Du brauchst irgend wie mehr Kraft um es durch zu setzen.Die Lattenspannung ist erst mal nicht so wichtig,also erst mal alle loesen, die kannst du dann , wenn genug LL erreicht ist,leicht an ziehen.Was steht denn auf deinem Mast genau drauf ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()