Halten North Masten eigentlich überhaupt noch?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit Masten von North gemacht habt, bezüglich Langlebigkeit!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, in den letzten beiden Wochen habe ich mein Vertrauen in die North Masten verloren!


    Gestern vor 2 Wochen is mir mein 490er Platinum gebrochen!Segel aufgebaut nur nen paar Min am Ufer liegen gehabt bei mässigen Temperaturen und bewölktem Himmel. Da hats nen mächtigen Knall gegeben und mein Segel sah auf einmal anders aus :( (Zugegeben ist nen RS-R mit etwas stärkerer Biegekurve)


    Gestern wieder an den See gegangen, vorher noch schnell beim Kumpel dort nen 490silver ausgeliehen ebenso sein 06er Warp 7,8 (Seinen Mast hatte er letztes Jahr in Italien gekauft und mit dem Warp ca 3-5 mal gefahren, sonst nicht). Hab dem Segel dann Gestern nur die minimalste Spannung gegeben, da ich lieber vorsichtig sein wollte und den Mast nicht putt machen wollte. Nen paar Min später wieder bum und Mast wieder putt :(


    Eigentlich hatte ich bis jetzt immer ein gutes Gefühl mit den North Masten, aber momentan mach ich mir wirklich Gedanken. Hab noch mehr Masten von North in anderen Längen, ob die mir jetzt au alle putt gehen werden?

  • Hi, mir ist jetzt nur ein Viper Race gebrochen. Obwohl er schon 3 Jahre alt war hat North mir einen Neuen zukommen lassen mit geringer beteidigung. Fahre jetzt einen 520 Viper Race einen 490 in Gold und Silber einen 460 in Gold und einen 430 in Silber. Bis jetzt nichts. Der 520 wird im RS Slalom aufgebaut und macht bis jetzt keine Macken.


    Gruß Carsten

  • Ich kann mich nicht beschweren, die Masten halten bei mir alle sehr gut. Ich habe keinen einzigen Bruch in 3 Jahren!
    Das ist auch der Grund, warum ich jetzt meine Platinum Masten noch weiter fahre in den Point-7 Segeln, obwohl das sicher nicht das Optimalste ist. Ich weiß aber, daß die Masten halten (bei den Gabeln wäre ich mir da nicht so sicher)...


    Es ist sicherlich aber auch ein Thema, in welchem Segel Du welchen Mast nutzt.
    Für das Warp ist ein Platinum empfohlen, warum der Mast gebrochen ist weiß ich nicht. Überhitzung? Wie lange lag er in der Sonne?
    Bei Nichtgebrauch gehört sowas abgeriggt oder in den Schatten gelegt. Ich baue sofort ab, wenn ich mit dem Surfen durch bin. Nicht erst noch duschen und Bierchen trinken... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Überhitzung? Wie lange lag er in der Sonne?

    Mal kurtz in Stichworten zusammengefasst:
    -Segel geriggt
    -Schnell umgezogen (T-Shirt gegen Lycra gewechselt)
    -Trapez angezogen
    -Mastfuss aufs Bord geschraubt
    -Mitm Bord richtung Segel gelaufen (10m Entfernung)
    -Booommm


    Würd sagen sollte sich im Rahmen von max 5 Min gehalten haben, mehr sicher net...

  • Hi Tim,


    ich hatte auch noch keine Probleme mit meinen Masten. Allerdings werden diese auch nicht in Race Segeln genutzt sondern nur in normalen Freeride bzw Wave Segeln. Waren die Masten denn neu oder hatten sie schon einen Vorbesitzer?
    Gruß Florian

  • Also der Platinum war neu!, Der Silver wurde von meinem Kumpel ebenfalls letztes Jahr neu in Italien gekauft.


    Beim Platinum kann ichs evtl ja noch ein wenig verstehen, aber beim Silver wills mir gar net innen Kopf.


    Hab jetzt nen 07er Platinum da, da is die Base aber deutlich schwerer wie beim 06er, auch die Wandstärke selbst ist meiner Meinung nach etwas dicker, könnte somit etwas standhafter sein, hoffe ich wenigst mal.


    Jetzt brauch ich halt noch nen Mast fürn Kumpel, da wollen wir dann aber was mit mehr Carbon wie den Silver, ham wir schon abgesprochen, nur was es werden soll is noch nicht ganz klar...


  • Auch beim ersten Riggen sollte nichts passieren, die Masten werden getestet.
    Normalerweise gehen Masten in der Tat nur durch Fehlbenutzung kaputt, d.h. Überhitzung oder eben Waschgang o.ä., harter Kontakt mit irgendwas, Verschleiß an Cambern...
    Mir sind wohl 2 Masten gebrochen (bzw., es waren nicht meine auch nicht an meinen Segeln *gg*), da ich trotz 5x ermahnen in der Eile vergessen hatte, das Unterliek zu lösen über Nacht auf einem Event. Vormittags bei 0 Wind hat es innerhalb von 15 Sekunden 2x geknallt, und durch waren sie... Aber das war eigene Schuld, im Materialzelt waren aber auch gute über 40 Grad.


    Wegen den Masten mal die ausliefernden Händler kontakten, das ist leider erstmal der erste Weg...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spricht hier Jemand italienisch?


    In dem Fall dann mal den Hersteller kontakten, ist Boards and More... ;)
    Kaufbeleg bereithalten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hallo,
    mein Platinum ist nach 3x gebrochen und zwar unten an base.
    von north keine reaktionen, weil ich zweitbesitzer war.
    mast ist eigentlich neu gewesen und schon mal getauscht worden auf rekla.
    da ich keine rechnung vorweisen könnte war für die sache erledigt obwohl ich ihnen bilder gemailt habe auf den mann eindeutig zustan sehen könte und serien nr.
    nach langem hin und her habe ich aufgegeben.
    welche erfahrung habt ihr gemacht bei reklamationen?
    ich möche auf kein fall north schlecht machen weil ich noch
    ein viper 75% in 460 habe und der hält, aber genau aus dem grund kein 100% carbon mehr.


    ich suche immer noch base von 490 und falls jemand so was hat bitte anbieten

  • mein 460er viper race mit 100% hat sogar ein waschgang im 6,4 segel überlebt während der 75% terminator von meinem kumpel 15 meter weiter den geist aufgegeben hat.