Das sind ja auch die Nachteile von Duraluminium:
"Es ist nicht sehr korrosionsbeständig, nur bedingt anodisierbar und schweißbar."
Korrodiert also schneller als andere Aluminium Legierungen und ist schlechter gegen Korrosion zu schützen.
Also sicher nicht die 1. Wahl für Salzwasserfahrer.
Aeron V Grip oder AL 360 oder oder oder Erfahrungen?
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Materialpflege macht viel aus. Häufig wird das Material dazu auf dem WoMo-dach gelagert, ist also dauerhaft feucht. Macht es nicht einfacher für Metalle. Sicher ein weiterer Pro-Punkt für Carbon.
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Totty du Pfeife, meinst du AL verkauft die einzigen Ergal Gabelbäume?
In der Tat habe ich eine Ergal AL360 aus Alu, die hält auch noch da nur 1,40 m, da auch die nach 6 Einsätzen korrodiert werde ich sie demnächst gegen eine Carbon austauschen! ......
Geh mal wieder Windsurfen um was zu schrotten und nicht um Bierchen in der Sonne zu schlürfen! Hahahaha
MfG vom aktiven WindsurferAlso ist die Gabel schon zig Jahre alt und 100x benutzt als aktiver Vielsurfer. Na dann passt es ja. Was will man mehr...?...
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Moin,
Alugabeln taugen nix für Salzwasser, das ist sonnenklar. Habe auch einige alugabeln und auch Ergal speziell um die
Befestigung am Kopf korrodiert gesehen, damit wollte ich nicht mehr aufs Wasser gehen.Habe auch schon eine Carbongabel mit Materialfehler gahabt die gebrochen ist, also Carbon hält nicht per se besser.
Aber ich fahre seit 10 Jahren ausschliesslich Carbon und habe auch bei Sand keine Probleme mehr mit der Verstellung und das
dingelchen ist noch wie neu.Pflege: Totti, wie soll die denn aussehen? Immer schön das Kopfstück abschrauben und mit Fön trocknen?
Neee, das Hauptargument für Carbon ist die Gammelanfälligkeit von Alu! Naja, ok ist steiffer, wär mir egal, Alu wird auch immer weicher
mit der Zeit, das merkt nur keinen und denkt seine neue alugabel ist wunders was steiff... warte mal 2 Jahre und probiers nochmal...Aber wer nur nen paar Tage im Jahr im Süsswasser fährt braucht kein Carbon.
Grüße
teenie -
Pflege?
Z.B. nach Gebrauch im Salzwasser von ebendiesem befreien samt dem Sand. Dafür braucht man kein Kopfstück abschrauben, aber mal das Endstück ausziehen und den Holm von innen ausspülen. Bekannterweise zieht Salz Feuchtigkeit an und ein Artikel, der im Salzwasser benutzt wurde, ist dauerhaft feucht. Gilt auch für Segel und Boards (Schlaufen). -
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Hi Totti,
hast du schon mal einen aeron v-grip carbon angefaßt etc. ? falls ja ist das "v" durchgehend wie bei der alu und ist es das selbe "v" oder kleiner...etc...
grüße herry
p.s. das endstück der slim gefällt mir gut und schön breit
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Hi Totti,
hast du schon mal einen aeron v-grip carbon angefaßt etc. ? falls ja ist das "v" durchgehend wie bei der alu und ist es das selbe "v" oder kleiner...etc...
grüße herry
p.s. das endstück der slim gefällt mir gut und schön breit
Hi herry,
ja klar.
Also erstmal zur normalen Carbon mit der Slim: Die Slim hat einen rein runden Holm, ist echt sehr leicht und steif (25mm). Die größeren Größeren der Carbon haben ein leichtes V. Sind schön griffig, würde ich dazu meinen.Die Carbon V-Grip hat das V genauso ausgeprägt wie die Aluversionen, also schon ein xtremes V und durchgehend. Der Durchmesser ist praktisch gleich. Meine Meinung: Für den Preis der V-Grip Carbon, die kostet ja immerhin ab 789 Euro (wenn es Aeron sein soll), lieber zur normalen Carbon (Slim) greifen.
Grüße
Totti
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danke für schnelle antwort...hätte nicht gedacht das alu und v-carbon im durchmesser gleich sind...gut zu wissen...
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Weil darüber gesprochen wurde:
Hier ein paar Original-Pics der Aeron Slim 140-190cm. 24,5mm Holm ist eine Ansage!
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Und hier noch die Importeurs-Info zur Carbon:
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danke für die fotos...endstück gefällt mir richtig, jetzt wäre eine vergleich zur al360 slim top (25mm sollte ja auch gehen) totti kannst du die mal bitte beide testen...auf dem wasser...
grüße und danke im voraus
herry
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Hier noch mal Bilder. Vorn ist praktisch kein Unterschied im Profilverlauf. Die AL360 ist ganz leicht etwas bauchiger, aber das ist wirklich sehr sehr wenig.
Ich habe zum direkten Vergleich aber auch nur die 150 Slim von AL360, die 140er ist gerade aus und kommt erst kommende Woche wieder rein.Ein ganz klarer Pluspunkt der Aeron Slim ist aber, dass man den Tampen am Endstück loopen kann. Das geht nicht bei der AL360 und finde ich nervig...
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Hi Totti,
danke für das foto mit den beide endstücken, dacht das aeron wäre deutlich breiter als das al360...gut zu wissen
grüße herry
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Hi Totti,
bis wie weit würdest Du eine Slim 150-200 ausfahren? Flachwasser, Gewicht max. 75kg. Segel 6,2 Hellcat mit max 194cm.Sepp
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Hallo Sepp,
bei AL360 ist das einfach: Was drauf steht, kann man auch ruhigen Gewissens benutzen. Also bei der Slim natürlich auch die vollen 50cm Verstellbereich.
Gruß
Totti
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:)Sänks ä lot
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Habe jetzt ein paar Mal meine AL360 200-260 fahren können, super Gerät!
Eine Sache muss ich leider dennoch bemängeln und dort sollte AL360 Abhilfe schaffen.
Habe das breite Endstück inkl. Trimmsystem.
Etwas fummelig den Tampen wieder aus dem Endstück zu ziehen beim Aufbauen, der verschwindet nahezu komplett im Endstück.
Weiterhin wird der Tampen schon extrem von den Kanten angegriffen nach so kurzer Zeit, wenn mann das Segel während der Fahrt nachtrimmt, dann zieht der Tampen im Endsütck über die Kante und ribbelt den Tampen auf.
Da hätte ich eigentlich eine bessere Lösung erwartet.
Habt ihr ähnliche Probleme mit dem breiten Endstück? -
Wieso entnimmst du den Tampen überhaupt dem Endstück?
Ich öffne das Trimmsystem an der Umlenkrolle an einer Seite zum Längenverstellen. Wenn dein Segel eine Öse im Schothorn hat, solltest du die Umlenkrollen von Chinook nutzen.
http://www.windcraft-sports.de…rauben-ins-schothorn.html -
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